Wiederaufbau XR2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von vojo, 7. Juli 2009.

  1. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    hi,

    nun bin ich mal am zug mit einem wiederaufbau thema
    wie manche wissen habe ich letztes jahr den Fiesta XR2 Mk2 von meinem kumpel geholt
    er wollte ihn sich wiedraufbauen aber daraus wurde nichts
    wegen seiner arbeit nachwuchs usw
    nun wollte er ihn zum schrotti bringen
    als ich das mitbekommen habe sagte ich nur zu ihm "
    da hast nen huni und gib mir die karre mit allem was du dir für ihn gekauft undvorbereitet hast"
    gesagt getan und letztes jahr habe ich ihn mir dann nach hause geholt
    in diesem zustand

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    und das sind einige teile die dabei waren

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    so nun der kleine war zuhause und dann habe ich mir ihn mal etwas genauer angeschaut
    na ja 22 jahre haben seine spuren hinterlassen
    blechkaries an den hinteren radläufen (l+r)
    blechkaries am bodenblech (fahrer und beifahrerseite)
    aber sonst sah der kleine noch ansehlich aus
    da habe ich mir erstmal gedacht puuuuh das gibt arbeit so ganz alleine
    aber egal ich wollte den kleinen und ich baue ihn wieder auf
    das habe ich mir geschworen und meiner freundin auch sonst hätte ich ihn mir nicht holen können/dürfen :klatsch:
    da ich aber bundeswehrtechnisch schwer unterwegs bin
    bin ich letztes jahr nur zum zerlegen gekommen
    hab alles was angeschraubt war abmontiert
    dass nur noch die karrosse da stand
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    dann war erst einmal schluss
    denn es stand die einsatzvorbereitung für den einsatz im kosovo vor der tür
    nun bin ich ja wieder seit dem 26.05. zuhause
    aber es kam mal wieder anderst als man denkt
    da ich mir zwei leistenbrüche im einsatz zugeführt habe
    mußte ich erst mal unters messer
    das ist nun ach wieder 1 1/2 wochen her
    da es mir nun wieder besser geht dachte ich mir heute
    "bin noch krankgeschrieben heute ... freundin arbeitet ... zuhause ist nichts zu tun ... also anziehn und entlich mal was am kleinen machen"
    gesagt getan
    da ich ja schon die rep-bleche rumstehen habe fange ich mit dem als erstes mal an und habe mass genommen

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    dann die flex ausgepackt und es mal arbeiten lassen
    zu erst war der äussere radlauf dran

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    wow dachte ich mir läuft ja wie geschmiert so könnte es weiter laufen

    als nächstes war der innereradlauf dran

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    und siehe da das ging ja auch ohne problem war richtig stolz auf mich :klatsch:

    nun für heute habe ich genu gemacht
    sollte ja es nicht gleich übertreiben mit der arbeit so kurz nach der op

    da es sich ja bei mir um ein allein aufbau-projekt handelt
    habe ich mir so ein ziel von ca. 2-3 jahre bist zum entgültigem ende bzw fertigstellung des kleinen gesetzt

    noch ne frage ???
    da ich mir gedanken gemacht habe auch die gesamte front zu erneuern
    also kotflügel kotflügelansatz frontblech
    muß ich ja die schweißpunkte lösen trenn aufbohren
    aber wo sind??? die wie erkenne ich die genau???
    habs schon so rum geschaut am kotflügel aber nichts auffälliges gesehen
    könnt ihr mir da helfen oder tipps geben wie ich am besten
    den kotflügel kotflügelansatz und frontblech rausbekomme ???

    dank euch schon mal im voraus für eure tipps und tricks


    gruß vojo


    p.s. sobald ich wieder was gemacht habe am kleinen werden bilder geschossen und hier gezeigt

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  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Schweißpunkte zeichnen sich schon ab durch den Lack sind so pickelähnliche Unregelmäßigkeiten die man auch fühlen kann und wenn man schräg hinschaut sieht es etwas anders aus als drumherum.
    Der Abstand ca. 2-4 cm

    Haube auf oben an den seiten entlang ist gepunktet
    Tür auf oben im Eck, mitte und unten
    Frontblech und Kotflügel sind seitlich miteinander verpunktet sieht man innen vom Rad aus den Stehfalz

    Kauf Dir einen Schweißpunkt-BOHRER und bohr Punkt für Punkt aus. Die Schweißpunktfräser sind nur in der Theorie gut (die Dinger mit der kleinen Bohrkrone und Zentrierstift) ich lass die liegen seit ich die Bohrer habe.
    Man kann auch mit der Flex drüber wenn man es im Gefühl hat wann der Punkt auf ist. Nur nicht zu tief!!!
     
  3. TS
    vojo

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    Hi heute ging es ein bißchen weiter

    danke frau holle ich denke ich habe sie gefunden :perfect:
    die punkte müßte fast so aussehen :D
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    nun ja wollte heute ja schauen was ich weiter so machen kann und da ich ja mit dem gedanken gespielt habe die ganze front auch neu zu machen hat mir dieses bild die entscheidung es zu machen erleichtert

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    ist zwar nur eine stelle aber bevor ich da rum doktore dann gleich richtig und dann ruhe

    also na dann mal den kotflügel ab und dank den tipps die ich per PN und hier von frau holle bekommen ging es recht flot (hoffe das klappt auch so flott beim wieder zusammen brutzeln :klatsch:
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    nach getaner arbeit bin ich wieder an meinen hinteren kotflügel
    und habe den überbleibsel des innenradlaufs beseitigt

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    und dann habe ich das nächst unheil erblickt
    blick durch das radhaus (aussen)

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    blick von unten

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    blick von unten seitlich

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    was soll ich da nur sagen "schaffa schaffe fiesta baua und net auf mei scheene fraule schaua"

    nur stell sich mir die frage wie bekomme ich das wieder hin hab schon bei paar händler geschaut aber nie das passende rep.-blech oder rep-teil gefunden
    nun ist guter rat sehr erwünscht
    und bitte nicht kommen mit schick dir karrosse auf den schrott hol dir ne gesunde usw.
    ich möchte denn kleinen aufbauen egal was da für schickanen noch eingebaut sind
    weil am schluß möchte ich mit stolz sagen könne ich habe ihn wieder aufgebaut mit meinen eigenen händen ideen und eurer hilfe

    gruß vojo
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi.
    Na die Schweißpunkte hast du ja schonmal gefunden. :perfect:
    Zum ausbohren gibt es Schweißpunktfräser und -bohrer.
    Bei meinem Oldie habe ich Schweißpunktbohrer verwendet.
    Die Schweißpunkte in den 60ern waren einfach noch
    nicht präzise genug um den Fräser darauf einzustellen
    und zu zentrieren.

    Zu deiner Karosse - wirf sie weg und besorg eine bessere. :D

    Ne, ich denke die kann man problemlos instand setzen.

    Ein paar Erfahrungen die ich letztes Jahr gemacht habe kann ich dir geben.
    Reproteil sind Mist. Das Blech ist dünner wie die Serienteile und
    von schlechterer Qualität. Sie sind meist nicht ordentlich gefalzt und
    passen sehr schlecht.
    Grundsätzlich solltest du soviel originales Blech wie möglich retten.
    Wenn nur ein kleine Kante verrostet ist trenn das sauber raus
    und schweiß ein neues Stück ein.
    Wenn es dafür keine Bleche gibt kauf dir 1m² Tiefziehblech in
    0,8mm und 1,5mm und fertige die Teile selbst an.
    Besser ist es auch immer ein Teil rauszutrennen und danach ein
    neues reinzuschweißen, eine Baustelle nach der anderen abarbeiten.
    Wenn du erst die ganzen rostigen Stellen aus der komplette Karosse trennst
    ist sie nicht mehr stabil ist und fällt zusammen.
    Du solltest den Wagen auf jedenfall aufbocken und nicht mehr bewegen
    um ein verziehen des Autos zu verhindern.
    Kannst ja mal in meinen Mustang Fred schauen, da sind ziemlich am
    Anfang die Karosseriearbeiten.

    Gruß
    Patrick
     
  5. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    hi duke,

    also einen bohrer hab ich ja schon mit 6mm habe sonst keinen besseren bekommen
    mir macht halt nur die letzte beschrieben stelle etwas kopf zerbrechen
    weil ich momentan keinen plan habe wie ich die stelle bearbeiten soll weil die ja so bescheiden in dem blöden eck drin steckt
    hab mir überlegt net das ganze seitenteil zu ersetzen
    denn da könnte ich zumindest von aussen besser an die stelle hin kommen
    zweitens im bild da wo ich die stelle mit einen roten kreis markiert habe
    da ist ja der längsträger genau dran
    kann aber nicht genau erkennen ob der träger auch direkt betroffen ist oder nicht
    mir ist momentan wichtig ob ich für die stelle ein rep-blech/teil bekomme
    oder selber etwas basteln muß
    und ob ich den träger auch wechseln muß
    ich hoffe du verstehst was ich mein
    ja hab auch deinen wiederaufbau gelesen und muß sagen saubere leistung soweit will ich es auch bringen respect vor dir


    gruß vojo
     
  6. XR2

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    Was aus dem Projekt wohl geworden ist?