hi, nun bin ich mal am zug mit einem wiederaufbau thema wie manche wissen habe ich letztes jahr den Fiesta XR2 Mk2 von meinem kumpel geholt er wollte ihn sich wiedraufbauen aber daraus wurde nichts wegen seiner arbeit nachwuchs usw nun wollte er ihn zum schrotti bringen als ich das mitbekommen habe sagte ich nur zu ihm " da hast nen huni und gib mir die karre mit allem was du dir für ihn gekauft undvorbereitet hast" gesagt getan und letztes jahr habe ich ihn mir dann nach hause geholt in diesem zustand und das sind einige teile die dabei waren so nun der kleine war zuhause und dann habe ich mir ihn mal etwas genauer angeschaut na ja 22 jahre haben seine spuren hinterlassen blechkaries an den hinteren radläufen (l+r) blechkaries am bodenblech (fahrer und beifahrerseite) aber sonst sah der kleine noch ansehlich aus da habe ich mir erstmal gedacht puuuuh das gibt arbeit so ganz alleine aber egal ich wollte den kleinen und ich baue ihn wieder auf das habe ich mir geschworen und meiner freundin auch sonst hätte ich ihn mir nicht holen können/dürfen :klatsch: da ich aber bundeswehrtechnisch schwer unterwegs bin bin ich letztes jahr nur zum zerlegen gekommen hab alles was angeschraubt war abmontiert dass nur noch die karrosse da stand dann war erst einmal schluss denn es stand die einsatzvorbereitung für den einsatz im kosovo vor der tür nun bin ich ja wieder seit dem 26.05. zuhause aber es kam mal wieder anderst als man denkt da ich mir zwei leistenbrüche im einsatz zugeführt habe mußte ich erst mal unters messer das ist nun ach wieder 1 1/2 wochen her da es mir nun wieder besser geht dachte ich mir heute "bin noch krankgeschrieben heute ... freundin arbeitet ... zuhause ist nichts zu tun ... also anziehn und entlich mal was am kleinen machen" gesagt getan da ich ja schon die rep-bleche rumstehen habe fange ich mit dem als erstes mal an und habe mass genommen dann die flex ausgepackt und es mal arbeiten lassen zu erst war der äussere radlauf dran wow dachte ich mir läuft ja wie geschmiert so könnte es weiter laufen als nächstes war der innereradlauf dran und siehe da das ging ja auch ohne problem war richtig stolz auf mich :klatsch: nun für heute habe ich genu gemacht sollte ja es nicht gleich übertreiben mit der arbeit so kurz nach der op da es sich ja bei mir um ein allein aufbau-projekt handelt habe ich mir so ein ziel von ca. 2-3 jahre bist zum entgültigem ende bzw fertigstellung des kleinen gesetzt noch ne frage ??? da ich mir gedanken gemacht habe auch die gesamte front zu erneuern also kotflügel kotflügelansatz frontblech muß ich ja die schweißpunkte lösen trenn aufbohren aber wo sind??? die wie erkenne ich die genau??? habs schon so rum geschaut am kotflügel aber nichts auffälliges gesehen könnt ihr mir da helfen oder tipps geben wie ich am besten den kotflügel kotflügelansatz und frontblech rausbekomme ??? dank euch schon mal im voraus für eure tipps und tricks gruß vojo p.s. sobald ich wieder was gemacht habe am kleinen werden bilder geschossen und hier gezeigt
Schweißpunkte zeichnen sich schon ab durch den Lack sind so pickelähnliche Unregelmäßigkeiten die man auch fühlen kann und wenn man schräg hinschaut sieht es etwas anders aus als drumherum. Der Abstand ca. 2-4 cm Haube auf oben an den seiten entlang ist gepunktet Tür auf oben im Eck, mitte und unten Frontblech und Kotflügel sind seitlich miteinander verpunktet sieht man innen vom Rad aus den Stehfalz Kauf Dir einen Schweißpunkt-BOHRER und bohr Punkt für Punkt aus. Die Schweißpunktfräser sind nur in der Theorie gut (die Dinger mit der kleinen Bohrkrone und Zentrierstift) ich lass die liegen seit ich die Bohrer habe. Man kann auch mit der Flex drüber wenn man es im Gefühl hat wann der Punkt auf ist. Nur nicht zu tief!!!
Hi heute ging es ein bißchen weiter danke frau holle ich denke ich habe sie gefunden erfect: die punkte müßte fast so aussehen nun ja wollte heute ja schauen was ich weiter so machen kann und da ich ja mit dem gedanken gespielt habe die ganze front auch neu zu machen hat mir dieses bild die entscheidung es zu machen erleichtert ist zwar nur eine stelle aber bevor ich da rum doktore dann gleich richtig und dann ruhe also na dann mal den kotflügel ab und dank den tipps die ich per PN und hier von frau holle bekommen ging es recht flot (hoffe das klappt auch so flott beim wieder zusammen brutzeln :klatsch: nach getaner arbeit bin ich wieder an meinen hinteren kotflügel und habe den überbleibsel des innenradlaufs beseitigt und dann habe ich das nächst unheil erblickt blick durch das radhaus (aussen) blick von unten blick von unten seitlich was soll ich da nur sagen "schaffa schaffe fiesta baua und net auf mei scheene fraule schaua" nur stell sich mir die frage wie bekomme ich das wieder hin hab schon bei paar händler geschaut aber nie das passende rep.-blech oder rep-teil gefunden nun ist guter rat sehr erwünscht und bitte nicht kommen mit schick dir karrosse auf den schrott hol dir ne gesunde usw. ich möchte denn kleinen aufbauen egal was da für schickanen noch eingebaut sind weil am schluß möchte ich mit stolz sagen könne ich habe ihn wieder aufgebaut mit meinen eigenen händen ideen und eurer hilfe gruß vojo
Hi. Na die Schweißpunkte hast du ja schonmal gefunden. erfect: Zum ausbohren gibt es Schweißpunktfräser und -bohrer. Bei meinem Oldie habe ich Schweißpunktbohrer verwendet. Die Schweißpunkte in den 60ern waren einfach noch nicht präzise genug um den Fräser darauf einzustellen und zu zentrieren. Zu deiner Karosse - wirf sie weg und besorg eine bessere. Ne, ich denke die kann man problemlos instand setzen. Ein paar Erfahrungen die ich letztes Jahr gemacht habe kann ich dir geben. Reproteil sind Mist. Das Blech ist dünner wie die Serienteile und von schlechterer Qualität. Sie sind meist nicht ordentlich gefalzt und passen sehr schlecht. Grundsätzlich solltest du soviel originales Blech wie möglich retten. Wenn nur ein kleine Kante verrostet ist trenn das sauber raus und schweiß ein neues Stück ein. Wenn es dafür keine Bleche gibt kauf dir 1m² Tiefziehblech in 0,8mm und 1,5mm und fertige die Teile selbst an. Besser ist es auch immer ein Teil rauszutrennen und danach ein neues reinzuschweißen, eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. Wenn du erst die ganzen rostigen Stellen aus der komplette Karosse trennst ist sie nicht mehr stabil ist und fällt zusammen. Du solltest den Wagen auf jedenfall aufbocken und nicht mehr bewegen um ein verziehen des Autos zu verhindern. Kannst ja mal in meinen Mustang Fred schauen, da sind ziemlich am Anfang die Karosseriearbeiten. Gruß Patrick
hi duke, also einen bohrer hab ich ja schon mit 6mm habe sonst keinen besseren bekommen mir macht halt nur die letzte beschrieben stelle etwas kopf zerbrechen weil ich momentan keinen plan habe wie ich die stelle bearbeiten soll weil die ja so bescheiden in dem blöden eck drin steckt hab mir überlegt net das ganze seitenteil zu ersetzen denn da könnte ich zumindest von aussen besser an die stelle hin kommen zweitens im bild da wo ich die stelle mit einen roten kreis markiert habe da ist ja der längsträger genau dran kann aber nicht genau erkennen ob der träger auch direkt betroffen ist oder nicht mir ist momentan wichtig ob ich für die stelle ein rep-blech/teil bekomme oder selber etwas basteln muß und ob ich den träger auch wechseln muß ich hoffe du verstehst was ich mein ja hab auch deinen wiederaufbau gelesen und muß sagen saubere leistung soweit will ich es auch bringen respect vor dir gruß vojo