Wieviel Reifen soll ich wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ebay2050, 24. März 2006.

1. ebay2050

ebay2050 Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich habe eine Frage...
    also, gestern bin meinen Reifen platt gefahren... und zwar unreparierbar... Jetzt wollte ich fragen: soll ich jetzt alle Reifen wechseln, da ich so ein Reifen nicht mehr zu kaufen ist? Oder nur die Reifen auf der Achse wechseln??? Muss der Profil und Profiltiefe auf der Achse... oder überall gleich sein???

Vielen Dank...

2. Für Reifen gibt es nur Vorschriften für Profiltiefe und Reifengröße. Wen das Profil groß anders ist, würde ich nur an der Achse wechslen. Alle 4 Reifen zu wechseln nur weil einer kaputt ist, wäre absolute Geldverschwendung. Ich hab auch schon an einer Achse unterschiedliche Reifen gefahren und es hat keinen Unterschied gemacht.

3. TS
    ebay2050

Also muss die Profiltiefe auf alle 4 Reifen übereinstimmen??? oder nur auf der Achse???

Und was ist mir dem Reifenprofil (ich meine Profilbild)?? kann er vorne anders als hinten sein??? ist das erlaubt??

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Unterschiedliches Profil auf einer Achse mag zwar zulässig sein, ist aber grober Unfug und kann im Zweifelsfall in Grenzsituationen gefährlich werden. Unterschiedliches Profil auf unterschiedlichen Achsen ist zwar nich unbedingt schön, aber technisch in Ordnung.

5. TS
    ebay2050

Und was ist mir dem Reifenprofil (ich meine Profilbild)?? kann er vorne anders als hinten sein??? ist das erlaubt??

6. Klar ist das erlaubt. Frage ist nur, ob man damit noch so sportlich fahren kann wie vorher.

7. floyD

floyD Forums Mythos

Gründe, warum sich das ändern sollte?

8. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

prinzipiell sollte man pro achse schon gleiche reifen fahren, wie oben schon gesagt kann sich das in extremen situation sonst negativ auswirken. achsweise verschieden ist kein problem, allerdings sollte das bessere profil auf die hinterachse weil das die spurgebende ist, auch bei fronttrieblern.

9. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

Ich fahr im Sommer hinten auch was anderes als vorne. Mir ist nämlich bei nem Unfall einer hinten rechts rein und dabei ist der Reifen kaputt gegangen. Den gab's aber so nicht mehr zu kaufen also gab's hinten zwei neue.

10. BM50181

BM50181 Gast

Genau !
    Nur drauf achten, dass auf einer Achse das gleiche drauf ist!
    Unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten sind ebenfalls nicht so schlimm, aber auf einer Achse schon.

Also in Deinem Fall hinten 2 neue und fertig.

Gruß
    Micha

11. TS
    ebay2050

Danke für ihre Antworte.....