Windows Vista Unterschiede..

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Spook, 9. Juli 2008.

  1. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    habe mir nun ein neuen Rechner gekauft und wollt nun mehr als nur 4 GB Arbeitsspeicher verwenden, also kommt nur ein 64 Bit System in frage.

    Aber was ist der unterschied zwischen OEM und Vollversion?

    Die Windows Vista Ultimate 64Bit kostet ca. 140€ und die Vollerversion etwa 240€. Nur das ich bei der OEM Version wohl kein Support erhalte. Gibt es da noch mehr unterschiede? Zählen Updates auch zum Support?

    Ich weiß Vista ist nicht gerade das Beste betriebsystem. Denk mal mein Rechner kann locker Vista verkraften...

    hier ein paar Eckdaten:
    550Watt Netzteil
    Chiftec 601 Gehäuse inkl. Dämmung und Lüftern
    2* Seagate Barracuda 500GB Sata
    Gainward Geforce 8800GTX 768MB
    Intel Core 2 duo 8500
    2 GB DDRII (wird noch auf 8 oder 16GB (mit 1066Mhz) aufgerüstet)
    Asus P5Q Mainboard
    Dlink DWA -547
    LG DVD Brenner (bin auch da auf der suche nach nem BD-Brenner)


    Denk mal das System wird locker ausreichen um den "angeblich" enormen Anforderungen von Vista standzuhalten und noch genügend Leistung für Spiele (CoD4,Assassins Creed, Grid) und PTC Pro/ENGINEER zu haben...

    Vor allen wie sieht es aus mit Spielen? Laufen die auch problemlos unter dem 64 bit system? Freund von mir hatte sich XP 64 bit geholt und leider ging sein USB nicht mehr. Deswegen lasse ich die finger von XP-64 Bit.
     
  2. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Habe ein Quadcore 6600 und 3 gb Arbeitsspeicher... Bei Vista kann man die aktuelle Leistung des Prozessors und des Arbeitsspeichers ablesen und da sagt er mit im Leerlauf immer 29% des Arbeitsspeichers sind belegt und 00% Prozessorleistung...

    Ich denke, dass du dann damit locker alles zocken und bearbeiten kannst, trotz der großen Leistung, die allein für Vista draufgeht...

    Habe ne 8800 GTS und kann TDU und NfS Pro Street auf voll ohne Grafikruckler spielen...
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bisher war nie ein unterschied bei den OEM versionen zur vollversion, da wird das bei vista nicht anderst sein. Deine hardware is absolut ausreichend, lahm wird es trotzdem sein.
    Ich beobachte bei vista immer weider den effekt das sich laut task-manager die hardware langweilt, aber trotzdem alles ewig dauert.
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Mehr als 4GB Arbeitsspeicher wird dir auch bei der 64Bit Version nichts bringen. Gut, der Prozessor, den du drinnen hast, kann schon was und auch die Grafikkarte ist ok- Du hast ein Terra Speicher, da ist genug frei, um auch den virtuellen Speicher zu erweitern, ohne das du Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen mußt. Du solltest mal besser den Arbeitsspeicher auf 1333Mhz aufzurüsten, damit deine Komponenten auch alle die gleiche Tacktung haben.
    Denn dein Prozessor läuft mit 1333Mhz und wird vom 1066Mhz AS runtergezogen. Denn sonst bräuchtest du auch keinen 45nm Prozessorkern.
     
  5. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Asynchroner Speicher und CPU takt ist heutzutage nicht erwähnenswert.
    Bringt fast gar nichts, wenn du teuren Speicher kaufst, der den gleichen FSB hat.
     
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    habe mal in win xp und vista business 64 gebencht. 3dmark06. habe in xp 3,5 gb speicher und natürlich die vollen 4 in vista. unter vista hatte ich ca. 180 punkte weniger. ob sich das in spielen allerdings bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln!

    habe beide windows auf dem rechner xp zum zocken ohne jegliche störende programme und vista als arbeitssystem. vista ist schon um einiges langsamer im normalen betrieb, nicht zuletzt wegen der systemdienste im hintergrund (die man abstellen kann). es kann schonmal vorkommen dass die kerne um 30 % ausgelastet sind, obwohl man nichts gemacht hat...

    e6420
    4 gb ddr2 800
    gigabyte 965ds4
    8800 gtx xxx
    250gb samsung
    toshiba dvd-rw
    bequiet 430 watt
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    An sich sollte es keine alzu grossen Probleme mit der Leistung geben.

    Vista hat durch die ServicePacks ordentlich aufgehohlt und steht XP in nichts mehr nach, was die Leiszztung an geht. Vielleicht Probiere ich es auch nochmal mit VISTA.

    Bei OEM würde ich aufpassen und meine Erfahrung mit OEM sind eher negativ und würde es eher lassen.
    Also, informiere die gut, über die Nachteile einer OEM Version.


    4GB Arbeitsspeicher sind völlig ausreichend, eher zu viel:), aber man kriegt die ja mittlerweile hinter her geschmissen. Also warum nicht.
    Habe bei mir 2GB drin und wandle meist zwei Videos gleichzeitig um und habe auch noch dazu zwei Spiele am laufen und keine Probleme mit meiner Arbeitsspeicherauslastung.
     
  8. TS
    Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal... Also wie gesagt mir wurde vom Kollegen (MediaMarkt), dass der Support durch Microsoft wegfällt...

    Dann mal "gegoogelt" und da haben Leute in anderen Foren behauptet, das nicht jede Hardware unterstützt wird, bzw. es sei eine abgespeckte Version mit nicht allen Funktion die sonst die Vollversion hat..

    Naja man muss sich halt vor dem Kauf endscheiden ob 64 oder 32bit. Bei der Vollversion sollen beide CDs drin sein. Einfach mal kaufen Testen und wenn es nicht geht zurückgeben.

    Naja 4 GB sind ausreichend, aber wie lange noch?

    Zum FSB:
    Das Asus P5Q hat leider nur 2x DDRII Dualchannel, den man 1200/1066/800/667 MHz Arbeitsspeicher ausrüsten kann. Der 1200 findet man kaum mit 4GB/8GB. Also dachte ich mir, dann nehme ich lieber den 1066MHz Speicher.

    Naja an Festplattenspeicher habe ich zu genüge.. Sind inkl. der zwei externen Platten 2TB.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die geschw. von Vista ist leider sehr Hardware abhängig. Bei mir rent alles mehr als flüssig.

    Vista 64 unterstützt bis zu 8GB ram...

    OEM und normal ist nur der Support Software Technisch null unterschied. Updates gehören natürlich nicht zum Support.

    Dein Rechner sollte das packe und die 64Biot version von Vista ist eigentlich sehr gut. Keinefalls zu vergleichen mit der 64Bit bastellösung von XP

    ich hab eine MSDN Version von der schule eines kollegen hat mich satte 4€ gekostet (business) der key ist 32 und 64Bit Fähig :D
     
  10. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Als Privatmensch ohne Heimnetzwerk mit Domäne reicht ein Home Premium OEM völlig aus. Die Updates kann man natürlich über Windows Update laden. Und mal ernsthaft: hat hier irgendjemand schonmal privat den Microsoft-Support (also nicht nur die Webseite) benutzt?
    Also OEM.
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Lol, dann soll er dir mal sagen, was für Support von Microsoft er jemals bekommen hat und obs ihm geholfen hat.
     
  12. TS
    Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Will ja nichts sagen, der Hardware Support bei MS ist 1A... Anderen support habe ich leider noch nicht in anspruchgenommen...

    Damals ging das Kabel vom GameVoice und exporer langsam ab und die haben mir ohne zu fackeln die geräte ersetzt ohne das ich die altgeräte vorzeigen oder einschicken musste. Sprich hatte keine weitere arbeit ausser den anruf...
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das mag sein - aber Ruf mal an, weil dein Windows die ganze Zeit rumspinnt.
     
  14. TS
    Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    naja kennst doch sicherlich den spruch: 99% der Fehlerquellen am pc sitzen vor dem PC..
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann ruf halt an weil du hilfe bei windows software brauchst die von MS ist ...

    da kannste den genauso knicken.
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab mir gerade eine home premium OEM lizens bestellt. Kommt zusammen mit einer externen festplatte, die geht direkt zu ebay. Dann kostet mich vista 30-40€. Dafür kann ich bisel mit herum experimentieren
     
  18. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Hö? Ich dachte, OEM-Lizenzen könnte man mittlerweile auch kaufen, ohne extra Hardware dazukaufen zu müssen?!
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Is richtig, kostet aber ohne hardware fast das gleiche viel wie mit, nur das man dann keine hardware hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008
  20. TS
    Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt erstmal ne Demo installiert...

    Also bislang läuft es Stabil und hat mit SP1 nicht mehr Arbeitsspeicherauslastung wie bei XP. Naja könnte noch 60MB einsparen, wenn ich Aero ausschalte. CPU Auslastung ist meist bei 0-50%.

    Habe auch diverse Dienste ausgestellt... Somit komme ich auf 480MB -750MB beim Arbeitsspeicher.

    Die Demo kann man wohl auf 120Tage erweitern mit slmgr -**** im Admin-DosModos. Also habe ich erstmal 120 Tage zeit um mir zu überlegen ob ich es mir anschaffe oder nicht.