Windows XP Datum 13.04.1845?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Bender, 20. Mai 2011.

  1. Bender

    Bender Gast

    hiho, nach einem neustart vom pc dachte ich das meine bios batt leer ist, weil das datum plötzlich auf 2050 stand.

    nach dem wechsel und bios einstellen steht im windows das richtige datum aber die programme scheinen immer noch zuwissen das es der 13.04.1875 ist.

    da mir Kaspersky nach erfolglosem reperaturversuch per setup einen fehler ausspuckte mit dem o.g. datum, auch im browser werden mir alle zertifikate als abgelaufen angezeigt da sie doch erst ab 2009 oder 2010 gültig sind^^

    aber im bios hab ich das aktuelle datum eingestellt und nach reboot steht auch noch das richtig datum drinne, aber trotzdem geht nix weiter.

    jemand ein plan?
    normal kann man doch beim im bios nur von 1900 einstellen?
    mfg
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Programme haben sich anscheinend "gemerkt" daß dieses und jenes Zertifikat abgelaufen ist, und lassen sich nicht von einem "rückgestellten Datum" täuschen. Kann ne art Schutzfunktion sein. Vielleicht inne registry drinnen oder so.
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    versuch mal das System zurückzusetzen auf den letzten Widerherstellungspunkt wo das Datum noch nichtig war,

    was mich aber stutzig macht ist, das wenn die BIOS Batterieleer ist und der Rechner _nicht_ vom strom genommen wird, das Datum trotzdem erhalten bleiben. Das Datum sollte auch nicht auf 1845 springen sondern auf 01.01.1970, hast du nicht evtl ein Virus/Spyware problem, das würde ich mal abchecken. Gib auch mal zurnot ein Hijackthis [1] log...

    [1] HijackThis Logfileauswertung

    aso falsches Datum kann auch auf kaputten RAM hindeuten (also wenn die Uhrzeit immer wieder mal falsch geht...)
     
  4. TS
    Bender

    Bender Gast

    Also nach jedem neustart ist uhrzeit und datum richtig aber jede software denkt immernoch das 1875 ist. Hab wiederherstellungspunkte abgeschaltet :D

    Naja wollte mir sowieso neues system holen bzw aufstocken, dann muss ich sowieso alles platt machen, ich schau heut abend mal hjack.

    Windows log hat nix gebracht zwar fehler aber der ist auf das datum zurück zuführen.
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    hoffen wir mal das es kein virus/wurm ist das du dann auf das neue system mit einschleppst