Winterreifen Fiesta MK4 vs. MK4 Facelift

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von klerafukan, 6. Oktober 2018.

  1. klerafukan

    klerafukan Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Miesbach, Deutschland
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Vor vier Jahren haben wir uns einen Ford Fiesta MK4 Modell '96 gekauft und dazu bei einem Fachhändler Winterkomplettreifen bestellt.
    Dieses Jahr kam er nicht mehr durch den TÜV und ich dachte mir, wir fahren nicht viel, kaufen wir uns ein ähnliches Modell wieder. Es war dann der MK4 Model '99.
    Jetzt kam das Erwachen, die Winterreifen passen nicht. Der Händler hat mir damals Felgen verkauft mit den Spezifikationen:

    5Jx13CH ET 43.5

    Laut Ford Homepage sind nur Hump H2 zugelassen.
    Jetzt die Frage ob der Fachhändler mir trotzdem diese Felgen anbieten "durfte". Gepasst haben sie ja auf mein altes Auto.

    Vielleicht liegt es auch am Felgendurchmesser 14 zu 13?

    Grüße!
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    In der Formulierung ist irgendwas falsch.
    Was soll Hump H2 mit der Bereifung zu tun haben?
    Wenn möglich die Frage anders stellen.
    Gruß Dieter.
     
  3. TS
    klerafukan

    klerafukan Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Miesbach, Deutschland
    Hi Dieter! Also ich glaube ich bin eben durch noch mehr Suchen um Internet auf die Antwort gekommen. Die Reifentabelle von Ford suggeriert einem irgendwie, dass die Typen auf den MK4 und den MK4 Facelift passen.
    Laut einem Foreneintrag hat der MK4 Facelift neue Bremsbacken bekommen und deswegen kann kein 13" Rad mehr montiert werden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Felgenform zu tun haben muss, da dieses Merkmal das einzige ist, dass sich von der Liste unterschied.
    Aber wie gesagt, es ist im Prinzip gelöst:

    Ab BJ 2000 keine 13" Felgen mehr möglich.

    Grüße!
    Tilmann
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hump H2 hat nix mit der Bremsanlage zu tun.
    Das bezeichnet nur eine Erhöhung in der Felge,damit
    der Reifen bei Kurvenfahrt nicht aus dem "Felgenbett" rutschen kann.
    Wenn der Hersteller größere Bremsen verbaut,
    dann braucht man auch größere Felgen damit die drüberpassen.

    Beispiel : Die ersten Citroen Berlingo's hatten 13 Zoll
    im Fahrzeugschein stehen.
    Aber im Zusatztext stand dann:nicht Verbindung mit 250mm
    Bremsscheibe VA.Dann braucht nämlich schon 14 Zoll Felgen.
    Bei 13 Zoll ist nämlich bei 240mm Schluß.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der neu erworbene fiesta hat vermuttlich abs und innen belüftete bremscheiben
    und je nach motorisierung evt auch grössere bremsscheiben .
    dadurch passen die 13 zoll vom alten fofi nicht mehr drauf .