Wir haben einen Ka (RBT) gerettet und haben viele Fragen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Ninja_Nikita, 21. August 2016.

  1. Ninja_Nikita

    Ninja_Nikita Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich entschlossen, mich hier anzumelden, da wir seit kurzer Zeit einen Ka besitzen und diesen gerne auf Vordermann bringen wollen, aber leider nicht viel Ahnung haben.

    Kurz zur etwas besonderen Geschichte das Ka: Wir sind zu dem Auto quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Zuvor hatten wir einen Ford Mondeo Bj. 2002, von dem wir uns aufgrund eines Turboladerschadens getrennt hatten. Zu dem Zeitpunkt erfuhren wir, dass ein Bekannter einen Ka verkaufen wollte. Dieser stand allerdings ca. 60 km von uns entfernt bei einer KfZ-Verwahrstelle und musste dort ausgelöst und abgeholt werden. Der Hintergrund war, dass das Auto zuvor gestohlen worden und ca. 8 Monate verschollen war, bis die Polizei es zufällig wiederfand. Allerdings konnte der ehemalige Halter das Auto nicht abholen und so stand es dort mindestens zwei Monate, bis wir ins Spiel kamen. Wir besorgten alle notwendigen Unterlagen und als wir bei der KfZ-Verwahrstelle ankamen, stellte sich heraus, dass der Schlüssel nicht passte, die Lenkradsperre drin war und der TÜV sowieso schon längst abgelaufen war. Allerdings war das Auto immerhin offen. Drinnen herrschte Chaos - die Verkleidungen waren herausgerissen, der Rückspiegel fehlte, das Radio mit Verkleidung sowieso, das Auto war zugemüllt, voll Zigarettenasche und -stummel und stank. Aber: Der Ka machte trotzallem insgesamt einen recht guten Eindruck. Wir konnten kaum Roststellen entdecken (das muss man sich mal vorstellen), der Motorraum sah erst mal ganz passabel aus und das Auto, Baujahr 1999, hatte nur 60.000 km. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir das Auto eigentlich gerne mitnehmen wollten, allerdings stellte sich die Frage, wie wir es zu uns bekämen und welche Kosten wir tragen müssten. Eigentlich waren mittlerweile um die 600 Euro Stellplatzgebühren zusammengekommen und die Abschleppung hätte noch mal 200 Euro gekostet. Die Empfehlung des Mitarbeiters der Verwahrstelle lautete Verschrottung, wobei die Kosten nicht vom Halter hätten übernommen werden können, da dieser neben seiner Insolvenz mittlerweile auch noch obdachlos war. Uns blutete bei dem Gedanken, das Auto aufgrund dieser Umstände verschrotten zu lassen, das Herz und wir gingen in Verhandlung. Letztendlich einigten wir uns auf 500 Euro Ablöse inklusive Transport zu unserer Werkstatt und das Auto gehörte nach Absprache mit dem ehemaligen Halter uns.

    Natürlich stellte sich heraus, dass einiges gemacht werden musste. Zum Glück konnte der KfZ-Mechaniker anhand des Türschlosscodes Schlüssel bestellen, die auch in das Zündschloss passten. Der Kühler musste erneuert werden, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und noch ein paar Kleinigkeiten, aber der Ka bekam TÜV und bestand auch die AU und seitdem fahren wir ihn. Übrigens war die Erstbesitzerin eine ältere Dame, die den Ka innerhalb von 13 Jahren wahrscheinlich gerade mal bis zum nächsten Supermarkt fuhr und ansonsten immer in einer Garage stehen hatte, woraus der geringe Rost und die wenigen Kilometer resultierten.

    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile zu einem Ka-Fan geworden bin. Das Auto ist wahnsinnig günstig hinsichtlich Versicherung und Steuern, verbraucht im Vergleich zu meinen früheren Autos sehr wenig Sprit (mit einem vollen Tank (40 Liter?) fahre ich 600 km) und auch die Reparaturkosten halten sich in Grenzen. Ich habe das Auto wirklich lieb gewonnen und bin gerne bereit, in den Ka zu investieren, was bei dem Mondeo nicht der Fall war. Wir haben uns sogar einen Fahrradträger gekauft, ein gutes Radio nachgerüstet und versuchen insgesamt das Auto in Schuss zu bringen.

    Und nun zu meinen Fragen:

    1. Die Allwetterreifen, mit denen wir den Ka im Moment noch fahren, sind wirklich Bescheiden. Wir haben gestern Alufelgen (5Jx13 H2) gebraucht gekauft und neue Sommerreifen (155/70 R13 - wie im Schein angegeben) bestellt. Jetzt habe ich mich gerade gefragt, ob die Reifen und die Felgen überhaupt kompatibel sind?

    2. Was ich wirklich vermisse, ist eine Mittelarmlehne und ein Getränkehalter. Kann man das ohne Weiteres nachrüsten? Bei Ebay habe ich diese Armlehne gefunden, die auch für den alten Ka verwendbar sein soll. Stimmt das? Bezüglich des Getränkehalters habe ich keine gute Idee. Ihr vielleicht?

    3. Dann hält das Aschenbecherfach nicht mehr richtig und ist nur noch aufgeklappt. Was kann man da am besten machen?

    4. Wie schützt man den Bereich um den Tankdeckel am besten vor Rost?

    5. Ich hätte wahnsinnig gerne die Ledersitze und Türverkleidungen des Kas der Serie Colour Line in blau. Habt ihr Tipps, wie ich da am besten rankomme?

    6. Die Zentralverriegelung macht seit kurzem Ärger. Ich kann nicht mehr abschließen, es sei denn, ich sitze im Auto und drücke beide Griffe gleichzeitig rein. Es geht auch, wenn man mit zwei Schlüsseln gleichzeitig die Fahrer- und Beifahrertür abschließt. Mein Mann hat vorerst die Sicherung dafür herausgenommen, aber längerfristig wäre eine funktionierende Zentralverriegelung schon schön. Kann mein Mann da selbst mal gucken oder muss man gleich in eine Werkstatt? Er ist zwar kein KfZ-Mechaniker, aber Handwerker von Beruf und hatte "Autokunde" als Fach in der Schule (er kommt aus der Ukraine).

    7. Habt ihr sonst noch Tipps und Ideen, worauf man beim Ka achten muss oder wie ich ihn noch optimieren könnte? Kann man zum Beispiel eine Anhängerkupplung nachrüsten, um mal einen kleinen einachsigen Anhänger zu nutzen?

    Ich hoffe, ich habe euch mit meinen ausführlichen Schilderungen nicht erschlagen und freue mich sehr über Rückmeldungen. Bitte vergesst nicht, dass ich von Autos leider überhaupt keine Ahnung habe, außer, dass ich sie fahren kann, falls ich sehr doofe Fragen gestellt habe. ;)

    Dann vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Nina

    P.S. Ich stelle gleich noch mal Fotos ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
  2. TS
    Ninja_Nikita

    Ninja_Nikita Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hallo und willkommen im Forum!

    Sei mir nicht böse, wenn ich's erstmal nur überflogen habe und gleich zum Fragenkatalog gesprungen bin.

    Ja, die Reifen passen auf die Felgen, ist auch eine werksseitig vorgesehen Kombination.

    Festkleben (naja, eher so die Endlösung), Zerlegen und reparieren (falls nichts unwiederbringlich gebrochen) oder für 'nen 5er einen neuen vom Schrott besorgen.

    Es kursiert der Vorschlag, aus Kunststoffplatten (paar mm Hartplastik) durch Erhitzen und Formen eine Art Innenkotflügel selbst zu haben, um Dreck und Feuchtigkeit von unten abzuhalten.
    Bei regelmäßiger Pflege sollte es aber auch ein vernünftiges Wachs zur Versiegelung tun.

    Türkontaktschalter sind in Ordnung (Licht geht aus, wenn zu)?
    Vermutlich hat eines der Schlösser (oder beide) Probleme, s.d. Öffnen permanent getriggert wird. Da hilft nur Ausbauen und entweder komplett Zerlegen oder Austauschen.

    Nein. Mal abgesehen davon, dass da einfach Leistung fehlt, um noch verkehrssicher von der Stelle zu kommen, gibt es keine vorgesehene Befestigungsmöglichkeit dafür. Klar kann man da irgendwas zusammenklöppeln, aber TÜV-konform dürfte das kaum werden.
     
  4. TS
    Ninja_Nikita

    Ninja_Nikita Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Gar kein Thema mit dem Überspringen. ;) Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Ich bin echt froh, dass wir mit den Felgen keinen Quatsch gekauft haben, da es ein Spontankauf über Ebay war. Falls noch jemand eine Idee zur Mittelkonsole und dem Getränkehalter hat, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Nina

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk