Wirtschaftlicher Totalschaden XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von icke, 23. August 2009.

1. icke

icke Forums Neuling

mir ist gestern jemand in meinen fiesta xr2i hinten reingefahren. wird wohl alles auf nen wirtschaftlichen totalschaden hinauslaufen, stoßstange, heckteil total eingedrückt, kofferraumklappe krum...
    nun ist die frage was ich da zu erwarten habe???
    er ist baujahr 93, hat noch tüv bis 04.11und hat 167000km gelaufen, werden tuningteile auch berücksichtigt???

vieleicht hat da ja jemand von euch erfahrung mit!!!!!

danke

2. DrangoXR2I

DrangoXR2I Forums Neuling

Hallo!!

Ja ich hatte das gleiche problem und habe nicht mehr das geld rausbekommen aber da wir unseren gutachter kennen haben wir es noch geschaft also ich gebe dir sofort nen tipp wenn du nen gutachter kennst musst du zuerst nen gutachten machen lassen before die gegnerische patei ein gutachten macht und die dir 50€ geben da der wagen schon so alt ist ist es ein orginaler Xr2i und kein umbau kannste sagen das es nen Liebhaber fahrzeug ist also ist bissichen problematisch schaffste aber schon.

Mfg Drango:peace:

3. TS
    icke

icke Forums Neuling

was mich halt ärgert ist das ich von montag bis mittwoch neue bleche eingeschweißt habe und alles, dann am mittwoch noch zum tüv(war seit april abgelaufen) und gestern wollte ich dann zum ring fahren und dann sowas!!!!

habe auch schon im internet geschaut aber das auto ist irgendwie zu alt zum bewerten!!!!

schickt die versicherung des verursachers den automatisch einen gutachter raus, oder kann ich auch so zu nem gutachter???

weil es muss doch bei nem wirts.totalschaden der wert des autos ermittelt werden, oder?

4. DrangoXR2I

Ja das gute ist noch das du zum Gutacher gehen kannst ,aber du weißt nie wenn du da hast wenn du den nicht selber bissichen kennst^^!

Mfg Drango

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Du hast als Geschädigter FREIE Gutachterwahl! Sprich du musst den Gutachter den die gegnerische Versicherung anbietet nicht akzeptieren!

Du solltest aber drauf achten, es es möglichst ein amtlich anerkannter und vereidigter Sachverständiger ist, dann muss wenns vor Gericht gehen sollte, nicht noch ein weiteres Gutachten gemacht werden.

6. TS
    icke

icke Forums Neuling

wollte am montag bei der versicherung anrufen und dann zu nem bekannten der hat ne frei werkstatt und mir da einen kostenvoranschlag machen lassen!!! reicht das? ansonsten kenne ich noch einen sachverständigen von der dekra der mir so ein gutachten ausstellen kann. du weißt aber nicht mit wieviel euros ich da rechnen kann für meinen fiesta??

7. DrangoXR2I

Ganz einfach nen kostenvoranschlag reich auf keinen fall,du must dann den sachverständiger nehemen würde ich dann machen an deiner stelle was meinste mit wieviel euros,meinste das gutachten oder was du für dein wagen noch bekommst pack mal pls paar bilder rein wie der schadne aussieht!

Mfg Drango

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

nein, weiß nciht wie der gehandelt wird. Restwert wird nach deiner Schilderung denke ich bei 500€ liegen, maximal, je nach laufleistung dürfte ein vergleichbarer für 2000 zu bekommen sein.

du darfst aber wenn dein auto was besonderes ist für dich (erbstück oder ähnliches) innerhalb der opfergrenze bis zu 30% über dem Wiederbeschaffungswert reparieren.

und ein KVA reicht nicht aus! Es muss ein Gutachten sein (Dekra ist ok), welches die gegnerische Versicherung zu zahlen hat, also beim Sachverständigen direkt ne Abtretungserklärung unterschreiben, dann kann der direkt mit der Versicherung abrechnen und du musst nicht in Vorkasse treten.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  9. TS
    icke

icke Forums Neuling

meine das geld für den wagen!!

10. DrangoXR2I

Wenn du das Geld für dein Wagen meinst dann pack mal hier rein oder bei deinem profil die bilder vom wagen wie der in ordnung aussah und jetzt nachm unfall!!

Mfg Darngo

PS : dann kann ich dir weiteres sagen :p:think:

11. TS
    icke

icke Forums Neuling

Bilder

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      45,9 KB
      Aufrufe:
      261
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      35,8 KB
      Aufrufe:
      266
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      256
  12. TS
    icke

icke Forums Neuling

wie gesagt, optisch ist nicht viel zu sehen, die heckklappe ist verzogen, das heckblech tief drin und die stosstange verkratzt!!

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn der XR2i noch wirklich gut is solte man ihn retten können. Dazu brauchst du unbedingt einen gutachter der den wiederbeschaffungswert hoch ansetzt und den schaden niedrig. Meiner wurde damals auch über die 130% regeluing gerettet, das heist die reperaturkosten von ca. 3000€ lagen genau bei 130% vom widerbeschaffungswert. Die qirklichen reperaturkosten liegen oft deutlich niedrige, der gutachter rechntet z.B. für eine XR2i front mit lackierum um die 1000€, im forum oder ebay bekommt man die schon für 50€ in der passenden farbe.

14. DrangoXR2I

Okay bei so einen kleinen schaden denke ich das das nicht unter totalschaden fällt!

Mfg Drango

15. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

verschätz dich nicht mit dem Heckblech, wenn der GA das zu ersetzen aufschreibt, bzw es nicht zu richten ist, wird es teuer.

wenn der wiederbeschaffungswert bei 2000 liegt, kannst du bis 2600 reparieren lassen.

16. inT

inT Forums Stammgast

Also in deinem Fall würde ich sagen, kassier die Kohle wenn es über 2000€ ist, und reparier dein Fofi selber. Schweiss ein neues Heckblech ein, neue Heckklappe und neuer lack und feddisch. Der Schaden sieht augenscheinlich nicht so wild aus, ist zwar Arbeit zu machen auch nicht wenig, aber am Schluss bleibt dir noch ne Menge Kohle übrig.

Also... mir wurde auf meiner Firma von meinem Fofi die Tür eingedrückt. Bin am selben Tag noch zum Gutachter und der hat mir auch einen wirtschaftlichen Totalschaden beziffert in Höhe von 1500€ und paar kleine !?! So... letztendlich hat die gegnerische Versicherung einen Scheck geschickt in Höhe von 1350€ weil sie rechtens 10% abziehen dürfen. So ne gut erhaltene Tür fürn Zwanni vom Schrotti geholt und gut ist. Das restliche Geld liegt auf dem Sparbuch und wartet darauf für andere Tuningmassnahmen ausgegeben im Winter wenn ich mein 2 Liter zerpflücke.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  17. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Dein Auto ist definitiv ein Totalschaden, weil nicht nur das Heckblech und die Klappe einen ab bekommen haben, nein auch das Bodenblech ist total krumm und nach oben gebogen und wenn du Pech hast, ist die gesamte Bodengruppe verzogen und da hilft dann nur noch eine Rahmenrichtbank.

18. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Denke mal so um die 1500 wird er laut Gutachter noch wert sein,aber schätze das jetzt nur mal so,also mein Futura hatte damls 190000 runter und hatte 1800 eingebracht,das ist jetzt 1 Jahr her,deiner ist vom Baujahr ja noch nicht soweit entfernt,aber denke schon das das etwa hin kommt.Ich würde ihn an deiner stelle Totschreiben lassen,wen das mit dem Geld etwa hin kommt,dann würde ich ihn schlachten,alles verkaufen und das Ding noch schnell Abwracken und nochmal 2500 kassieren und mir was neueres zulegen.

19. TS
    icke

icke Forums Neuling

also, der gutachter war heute morgen da und hat schonmal alles an anbauten und reparaturen der letzten zeit aufgenommen!!
    ebenfalls konnte er mir grob mitteilen das der schaden über 6000 euro betragen würde woraus sich der wirts.totalschaden ergibt.er versucht mir heute abend mitzuteilen welche summen er errechnet hat!!

weiß den jemand wieviel ich an nutzungsausfall(verzicht auf den leihwagen) für den kleinen fiesta bekomme????

20. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Soviel zu Thema "kleine Beule" und schnell wieder repariert.