Wo Auto Waschen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Jaik, 9. Dezember 2013.

  1. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keinen Hof oder Einfahrt, und in den SB-Boxen ist Handwäsche(mit Eimer und Schwamm) verboten.
    Das einzige was gehen würde, wäre an der Straße zu waschen oder in der SB-Box versuchen nicht zu erwischt werden. :)

    Wie macht ihr das?

    und btw: Wo wascht ihr im Winter?
     
  2. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre immer in eine SB-Box. Dann nutze ich das Hochdruckreiniger Programm und den Schritt mit der Schaumbürste überspringe ich bzw. lasse ich den Schaum in einen Eimer laufen und benutze dann meinen Autoschwamm.
    Dann noch einmal zurück zum Hochdruckreiniger Programm und dann ganz normal Klarspülen, Wachspflege und Glanzspülen.

    Ich habe bisher keine Probleme mit meinem Eimer und Schwamm bekommen. Letztlich ist es doch auch meine Entscheidung, ob ich mit der Schaumbürste oder mit meinem eigenen Autoschwamm meinen Lack reinige. Sollte sich daran jemand stören … freue ich mich auf die Auseinandersetzung ;)

    Ich habe mein Auto erst vor kurzem bei ca. 3 Grad Außentemperatur gewaschen, aus dem Hochdruckreiniger kam schön warmes Wasser, von daher kein Problem. Bei Temperaturen unter 0 Grad besteht aber die Gefahr von Blitz Eis :p
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei meiner üblichen Waschbox steht ein Schild, dass man Wäsche mit Schwamm/Eimer bei viel Betrieb unterlassen sollte. Solange da nicht schon 10 Autos warten, sagt da keiner was. Da gibt es aber alle möglichen Regelungen, im wesentlichen geht es den meisten darum, dass keine freundem Putzmittel reinkommen. Im Zweifel mal den Betreiber fragen, ob das Verbot evtl. auch so gemeint ist.


    Im Winter wasche ich wie im Sommer in der Box. Gucke, dass es an dem Tag halbwegs warm ist. Solange es konstant <0 ist, tut das Salz dem Lack auch wenig, erst wenn es wieder taut. Und bevor es richtig kalt ist, einmal frisch wachsen, dann reicht mir im Winter alle 1-2 Wochen Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung (Wachs soll ja drauf bleiben)
     
  4. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann wirds die Waschbox :) Wann ist den eine gute Zeit, in der wenig los ist?

    Bei meiner kann man sogar warm Wasser mit und ohne Schaum rauslassen, aber in der Box steht das man nicht mit Eimer waschen darf. :D

    Und was haltet ihr von diesem Wachs, dass dort Angeboten wird?
     
  5. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Bei schönem Wetter am Wochenende ist verständlicherweise am meisten los und zum Feierabend. Oftmals fahre ich einfach gucken und wenn gerade eine Waschbox frei bzw. nach kurzer Wartezeit frei wird, wird gewaschen. Es gibt auch Anlagen die haben bis 22 Uhr geöffnet.

    Das Wachsprogramm fällt je nach Waschbox anders aus. Meistens ist es relativ dünn, aber dennoch ausreichend. Habe auch eine Waschboxen mit einem sehr großzügig dosiertem Wachsprogramm wo ich öfters mein Auto wasche, danach muss ich aber auch die Kunststoffteile pflegen ansonsten gibt es weiße Flecken.

    Worauf du noch achten solltest sind die Hochdruckreiniger, manche haben vorne einen Gummischutz, andere nicht. Bloß nicht damit gegen den Lack kommen. Vor allem wenn du bei der Wäsche bist und gerade dann dein Kleingeld ausgeht und der Hochdruckreiniger von jetzt auf gleich ausgeht und der Gegendruck vom Wasserstrahl plötzlich abfällt.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei uns ist vormittags wenig los (natürlich unpraktisch, wenn man schon vor 7 mit der Arbeit anfängt, da meist schlecht beleuchtet), ansonsten mitten in der Woche nachmittags. Samstag Mittag kommt die halbe Stadt auf die Idee, da kriegt man schonmal einen blöden Spruch, wenn man ihn kurz trockenwischt, obwohl alle Stellplätze daneben mit wartenden Autos belegt sind, super :pos:

    Dünnes Wachs kann ich bestätigen, man muss es trotzdem noch einpolieren (vielleicht geht es mit ganz viel Übung auch ohne) und evtl. unlackierte Kunststoffteile entsprechend behandeln. Ich mache es lieber zu Hause, hat man mehr Ruhe und vermutlich besseres Wachs.
     
  7. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab bisher nichts ein poliert, einmal weil ich meinen Lack ungern mechanisch belaste und zweitens es ja noch nach der Wachbehandlung die Sprühglanz oder Glanzspülen Option gibt. Dazu kommt aber auch noch, dass man auf dem weißen Lack keine Wachs oder Wasserflecken sieht. Somit spare ich mir auch das Trockenwischen bzw. Abledern.

    Aber letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Arbeitsaufwand man in die Autowäsche und Pflege investiert. Eine Gründliche Wäsche mit Wachs und Glanzprogramm + Abschließende Fensterreinigung und Pflege der Kunststoffteile reicht mir persönlich vollkommen.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Auf dunkelblauem Lack habe ich nach dem Heißwachs in der Box immer ungleichmäßige Flecken gesehen. Mit einem weichem Tuch drüber reicht aber, um sie wegzubekommen. Benutze es aber auch sehr selten, normal reicht mir alle paar Monate eine Ladung Wachs zu Hause und dann alle 1-2 Wochen normal waschen, bis die Wachswirkung weg ist und dann wieder einmal richtig. Man muss es ja nicht übertreiben.
     
  9. TS
    Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Kann ich mein Auto waschen und dann zum wachsen heim fahren? Ist es dann nicht wieder zu dreckig dafür?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt auf die Strecke an... 10km durch 3 Baustellen und vorher nicht abgetrocknet ist natürlich nicht optimal. Ansonsten geht das schon.
    Neben dem meisten Boxen gibt es aber auch einfache Stellplätze, wo man sowas auch machen kann.
     
  11. Frankly

    Frankly Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von einem Start Up gehört, dass zu einem nach Hause kommt und dort das Auto wäscht. Wie ich jetzt gesehen habe, bieten die die Reinigungsprodukte auch im Internet zu kaufen an: mycleaner. Interessant finde ich das ja schon. Allerdings frage ich mich wie das funktionieren soll. Wenn das Auto so richtig mit einer Schicht Schlamm bedeckt ist, wie soll man da bitte mit Tuch drüber wischen, ohne komplett den Lack zu zerkratzen?? :think:
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das will ich sehen das die meinen 4 Monate nicht gewaschenen Focus in 20 Minuten auf Hochglanz bringen und das mit ihrer kleinen Sprühflasche und 4 Tüchern :D
    Das erste Tuch können die schon wegwerfen da haben die noch nicht die erste Felge auch nur annähernd sauber.

    Geil finde ich auch den Spruch: "Dann können Sie sich ab sofort den lästigen und zeitaufwändigen Weg zur Waschstraße sparen." Also ich fahre zur Waschstraße eben um Zeit zu sparen. Wenn ich mein Auto selbst reinige vergeht der ganze Samstag Vor und Nachmittag bis ich fertig bin und auch mit dem Ergebnis zufrieden bin. Nett sind auch die unterschiede bei denen, einmal in der normal Pflege werden die Insekten entfernt und bei der intensiv Pflege werden die Insekten gründlich entfernt. Was denn nun, Insekten weg, oder nicht?
    Also unter 109€ wird mein Focus dort nichtmal halbwegs sauber, da alle Ecken und Kanten nur im Intensivprogramm gereinigt werden (Türkanten etc.)
     
  13. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Halte mycleaner für totalen Bullshit , geht bestenfalls wenn da ein hauch von Staub drauf ist , aber sonst - never. Ich fahre immer zur Waschbox hier in der Nähe ohne personal und da kann ich machen was ic h will , einmal duschen für 50 Cent , dann waschen mit Schwamm und Shampoo und nochmals duschen für 50 Cent, macht 1 Euro und die Kiste ist sauber :perfect: