Wo befindet sich das Relais der Aircon ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Micmac, 9. April 2018.

  1. Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo

    Kann mir jemand kurz erklären, wo sich das Relais zur Klimaanlage befindet? Auf dem Sicherungsboard im Handschuhfach befindet sich einzig eine 10A Sicherung zur Aircon (A/C). Ein Relais mit der Bezeichnung A/C findet sich dort nicht vor. Oder ist die Aircon mit dem Relais der Lüftung kombiniert ? Ich habe eine manuelle Regelung der Aircon.

    Das Problem ist, dass der Kompressor der Aircon nicht mehr anspringt. Sicherung ist OK. Die LED auf dem A/C Druckschalter leucht. Ein Relaisklick ist aber nicht zu hören. Möchte nun vorab noch das Relais prüfen, bevor ich einen Termin beim Freundlichen vereinbare.

    Es handelt sich um einen Ford Fiesta 1.4L Duratec 16V EFI DOHC (75/80PS), MK 6, Baujahr: 29.09.2005

    Danke
    Micmac
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn Klimaanlage leer,(Kältemittel) dann schaltet
    der Kompressor auch nicht ein.
     
  3. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Das ist mir schon klar. Aber wenn das Relais defekt ist und die Befüllung des Kältemittels in Ordnung war, dann schaltet die Aircon ebenfalls nicht ein. Daher die Frage; wo befindet sich das Relais zur Aircon ?

    Danke
    Micmac
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Das WOT Relais befindet sich in der kleinen box neben der batterie.
     
  5. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Ja danke, werde ich mir anschauen.

    Micmac
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Dieses relais ist aber nur für die kompressorkupplung und
    nicht für die komplette klima!