wo kommt das öl her (foto)?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blade666, 26. April 2009.

  1. blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    tach jungs,

    meine karre muss demnächst mal wieder zum tüv da hab ich schonmal unters auto geguckt ob irgendwas verdächtiges zu sehen ist.

    nun ist der motor allgemein recht ölig wurde aber zumindest die letzen 10 jahre nicht sauber gemacht. daher wird ein bischen öl wohl normal sein.

    jetz ist aber an der motorseite (nicht getriebseitig) recht viel öl runtergelaufen was dem tüv sicher nicht passen wird.
    frage wo kommt das her? kurbelwellendichtring und eiegtnlich auch den nockenwellendichtring würde ich ausschließen da das öl auch "dadrüber" zu finden ist. jetzt die frage kann das alles durch eine defekte zylinderkopfdeckeldichtung herausgetreten sein? ist der wechsel schwer? hab in meinem buch leider nix dazu gefunden. hoffe man erkennt was auf den fotos vielleicht hat ja der ein oder andere nen ratschlag

    vielen dank schonmal

    edit: is ja nen bisschen knapp berechnet mit 50kb pro jpg oder täusch ich mich da? naja...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  2. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    würde erstmal probieren die Ventildeckeldichtung zu erneuern.... ist Minimaleraufwand und sieht schon eher danach aus... Ansonsten kann du gern ein Kompresionstest machen lassen... dan weißt du ob die zylinderkopfdichtung noch gut ist.
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    zu 100% Ventildeckeldichtung.

    Ist schnell gemacht und kostet nurn paar Euros
     
  4. TS
    blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die antworten.
    darf ich noch fragen was euch so sicher macht? die art wie das öl läuft?

    und wie wechseln man die ? einfach schrauben vom deckel ab alte dichtzugn raus sauber machen und neue rein ?
    was fürn drehmoment kriegen die schrauben oben ? wie gesagt steht leider nix im buch...

    vielen dank nochmal
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: Der Ventildeckel selbst ist sehr versifft. Und es ist ein alt bekanntes Problem das die Kork Dichtung irgendwann nachlässt.

    Schrauben raus SW10, Dichtung abziehen, Deckelsche schön saubermachen sowie die Dichtflächen, Neue Dichtung in Deckel einlegen, Deckel auflegen und Anziehen, glaub 10nm!? Auf jeden Fall so das die Dichtung nicht gerad wieder herrausquillt.
     
  6. TS
    blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    astrein, danke für die schnelle antwort und die beschreibung blacki !!

    blade
     
  7. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    so wird's gemacht gibt für den ohv 5nm an, für den cvh 10nm und für den zetec 8nm

    also mit 5nm anziehen. zu fest und die neue dichtung ist gleich wieder hin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  8. dschey

    dschey Forums Profi

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem letzten (angehängtem) Bild siffts auch an der Ölwannendichtung raus, wenn ich das richtig sehe.
    Mal Schrauben rundherum nachziehen und beobachten...
     
  9. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Die Ventildeckeldichtungen von Motorcraft haben seit neuestem (sind aber schon längere Zeit aufm Markt) kleine Metallstifte implantiert. Da kann man das Kork nicht mehr kaputtmachen durch zu festes anziehen der Schrauben.

    Achtung: Die "billigen" Nachbauten haben das nicht - also aufgepasst.