Wo soll ich anfangen? FoFi MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiesta_Mella, 23. August 2013.

  1. fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, habe mir vor einem Monat meine kleine "Brunhilde" ( FoFi MK5 ;1,3 ; 60 ps; Bj. 2001, Silber) zugelegt. Derzeit ist er noch im Orginalzustand...nen paar Lackschäden...etc. Da ich eine Neueinsteigerin bin, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet...in Sachen "Tuning" ...

    Grüße aus der Blumenstadt :B
     
  2. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Das Einfachste is am Anfang Scheinwerfer und Rückleuchten gegen "Tuning" Rückleuchten tauschen :)

    Wenn einen begabten Freund/Kumpel zur Hand hast dann lass ihn mal nach Rost suchen. Das is das größte Problem bei unseren FoFis :)
     
  3. TS
    fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Freund ist Bastler...der hat alles selber an seinem Opel *hust* gemacht.... daher wird das kein problem sein ;) Rost hat sie ....fahrerseite hinten am radkasten -.- muss unbedingt gemacht werden vorm winter...soll ich da Hammerit Metallschutzlack nehmen?
     
  4. TS
    fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  5. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das Sinnvollste Tuning ist wohl, wenn du zuerst die Schweller, die Raqdkästen, Tankdeckel und hinter den Stoßstangen für Rostfreie Zonen sorgst ;)

    Bringt ja nichts, wenn du jetzt neue Lampen einbaust und hinterher siehst, das er überall am Rosten ist ;)
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das wichtigste ist, ROST bekämpfen, Verschleißteile kontrollieren und tauschen.
    Wenn dann noch Geld für ne Tankfüllug über ist, kann man an dekorative Eingriffe denken.
     
  7. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    3 goldene F Regel, bevor mit Chinakram geprollt wird. ;)
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wichtigster Tip: verkauf den Mist und leg Dir einen 16V zu. Der 75 PSer kostet bei der Karre in der Anschaffung auch nicht wirklich mehr, braucht deutlich weniger und hat deutlich bessere Fahrleistungen als der Motor in Deinem mit Technik aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Selbst den Sport mit 103 PS gibts für kleinstes Geld.
     
  9. TS
    fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ratschläge :) nun hab ich aber nen riesiges Problem... gestern ist mein Freund mit meinem Fiesta einem Hinten drauf gefahren. Stoßstange kaputt, Kühler ist ausgelaufen, Kühlergrill flog weg und meine Motorhaube ist nun auch schrott. -.- Nun bin ich erstmal fertig mit den Nerven.
    Der Polo den wir "angeschoben" haben, hat lediglich von meiner Abschleppvorrichtung eine kleine delle in der Stoßstange. Meine Brunhilde ist nun futsch. :-( Aber wir sind zum Glück unverletzt.

    Steht nun bei dem Ford Händler (den ich kenne, also daher...hoffe ich mal das es günstiger wird)

    :sad:

    Nun werde ich vorerst bis nächste Woche meine Brunhilde dort lassen müssen, bis alles wieder ganz ist.

    Grüße an euch.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha, son Mist.
    Das klingt teuer wenn es der Ford-Händler reparieren soll und keine Versicherung zahlt.
    Da sind die Schrauber-Fähigkeiten deines Freundes wohl leider nicht ausreichend ?
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    jo, beim Ford-Händler ist das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden: Motorhaube, wahrscheinlich beide Scheinwerfer, Grill, Kühler, Schloßträger ist schonmal das mindeste, was neu muß. Die einzige Rettung sehe ich wenn ein bekannter von dir Schrauben kann und mit Ersatzteilen vom Schrotti.
     
  12. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    hatte exakt das selbe. 200€ haben mich die teile gekostet. habs aber selbst zusammengebaut
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Aber nicht neu von Ford ?!
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Never, eher gebraucht vom Entsorger oder noname aus der bucht würde hinkommen, und dann mit Glück in gleicher Farbe.

    Als mir damals das Heck eingedrückt wurde hat das Ford-Autohaus nen Kostenvoranschlag von 3500€ gemacht für die Versicherung des Gegners. Und das bei nem MK3 mit MK4 Heck....Original-Stosstange kostet ja bei denen ein Vermögen, Lackieren ebenso etcetc.
     
  15. TS
    fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    naaabend Leute,

    hab seit dienstag nur rennereien gehabt.... auto beim autohaus abgegeben...und versicherungskram erledigen müssen... und zu dem ganzen übel kam dann die plötzliche trennung von meinem partner, erst baut er nen unfall mit meinem fofi und nun ist er abgedampft. ich bleibe nun auf dem ganzen schaden sitzen.
    das autohaus hat nen kostenvoranschlag gemacht...da is mir alles aus dem gesicht gefallen...orginal Fordteile : 3.537,07€. die frage hat sich nun erledigt...ich werde vom freienteilemarkt alles besorgen lassen und mal sehen was morgen bei dem kostenvoranschlag bei rauskommt. die reperatur lohnt sich auf alle fälle, da ich mir nen komplett neues auto nicht leisten kann und mein fifo zum verkauf an den export zu schade ist. er ist es mir definitiv wert, da ich aus dem auto noch nen bissel was machen möchte. es ist zwar so ziemlich alles an der front hinüber aber ich werd mir da schon einig mit meinem händler... der hat schon einen plan wie wir das wieder hinbekommen.

    also derzeit nur Ärger und Stress, aber klein Fordi wird wieder fit ;-) berichte wenn es was neues gibt. :)
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Gutes Gehlingen und halte uns auf dem Laufenden :)
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibts keinen Rechtsweg sich vom Ex was zu holen ?
     
  18. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Meine Teile warn vom Auto verwerter. Kostet ein Scheinwerfer n Zwanni.. und der tuts allemal. Damals war meiner noch bordeauxrot. Die Farbe gibts ja wie Sand am Meer und meine Stoßi war aus schwarzen Plastik. Mittlerweile ja etwas aufwendiger.
    Wo kommst du denn her?
    Vielleicht kann man dir ja helfen.. zusammenbauen ist ja kein hexenwerk
     
  19. TS
    fiesta_Mella

    fiesta_Mella Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naaabend an alle :)

    Zwecks des Rechtlichen Vorgehen...habe ich mich erkundigt...in diesem Staat wäre es so abgelaufen das er ohne Schuld davon gekommen wäre -.- Zum glück hat er etwas verstand und hat mir wenigstens 1000€ gegeben, was aber nicht alle Kosten decken wird -.-

    Also ich komme aus Thüringen... Erfurt. ;)

    Und wegen alles in der Werkstatt machen lassen, wird wohl mein einzigster Weg bleiben, da ich alleine das definitiv nicht hinbekomme... ich bin zwar was Autos angeht nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen ... aber von manchen Dingen gefehlt mir da die Fachkenntnis. -.- Aber ich bin da sehr zuversichtlich das ich das mit meinem Händler gut wieder hinbekomme. ;-)

    Was einem zwar wirklich den letzten Nerv raubt, ist das der edle Herr an Expartner einfach abdampft...in meinen augen hat der einfach keine "eier". Aber wir sind hier ja nicht in einer Selbsthilfegruppe von verlassenen ;) also daher, aufstehen, Kröhnchen richten und den kleinen FiFo wieder herrichten lassen, meine "neue -gebrauchte" Motorhaube hat anscheinend dann ne andere farbe...aber ich wollte sowieso meine Haube bekleben :) also daher ist da scho ein kleiner lichtblick am ende des Tunnels zu sehen ;-)

    Bis Später :)
     
  20. Rostocker

    Rostocker Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    wie moq schon sagte teile vom Auto verwerter is viel preiswerter, und die Angel Eyes Scheinwerfer vom carevolutions würde ich mir nicht holen habe dort mal für meinen mk4 welche gekauft und die waren sowas von defekt das ich sie zurück geschickt habe und nur ärger hatte um mein Geld zurück zu bekommen weil er behauptet hat ich hätte sie kaputt gemacht, also finger weg!!!