Wohin mit den Lüftern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von vivalafiesta, 7. Juni 2007.

  1. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe in meinem Tower folgende Möglichkteiten 120iger Lüfter zu verbauen.

    1. vorne unten (1 Lüfter)
    2. hinten oben (direkt unter dem Natzteil) (1 Lüfter)
    3. Seitenteil (2 Lüfter ) (würden gut auf CPU und GPU pusten)

    was meint ihr, soll ich das standardmäßige machen und vorne sowie hinten einen verbauen oder beide an die Seitenwand machen??

    mfg michael
     
  2. HolleausDD

    HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs so: (4Lüfter)

    vorne reinblasen > hinten rausblasen

    Seitenteil über der Grafikkarte rein
    Seitenteil unter der Grafikkarte raus
     
  3. mik

    mik Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    wenn du am seitenteil so nen rohr zum cpu lüfter hast dann würd ich dort auf jedenfall einen der rausbläst machen.
    sonst vorne rein - hinten raus

    btw. wenn auf der seite dann rausblasen, nicht reinblasen, rausblasen hat mehr effekt (selbst getestet)
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    vorne hinten und auf 7V das reicht fürn luftstrom und ist schön leise.
     
  5. TS
    vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    ein Rohr am Seitenteil hab ich leider nicht.
    Scheint aber auch nicht so tragisch zu sein, den die Temperatur ist im Schnitt um 15° gesunken. hab die Lüfter vorne unten sowie hinten oben installiert. Meine Grafikkarte hat jetzt sogar 49° anstelle von 69° (unter Last).

    Allerdings laufen die 120iger noch auf 12V...werde es aber mit 7V und auch mit 5V mal probieren.
     
  6. MrMattn

    MrMattn Gast

    wie stellt ihr die temp fest? gibts ein programm (geht das?) oder mit nem sensor messen von hand?
     
  7. TS
    vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    programme sind everest und ich glaube cpu-z kanns auch...dein Board muss aber schon die passenden Sensoren haben bzw diese auslesen können.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    CPU Z kanns net.

    Mainbaord hersteller bieten welche an , sind aber meistens schrott.

    Früher war MBM (Motherboard Monitor) sehr gut läuft auch mit vielen aktuellen noch.

    Ansonsten Speedfan
     
  9. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
  10. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hab mal diesen Thread rausgekramt und möchte gerne wissen ob mein Lüftungskonzept richtig zusammengestellt ist.

    Ich hab nen

    - AMD Phenom 9600 Qaud-Core Prozessor (4x2,3GHz)

    -Grafik GF-8400Gs (512mb)

    - 3 GB Arbeitsspeicher

    - 64 Bit-Betriebssystem

    - 1 Tb Festplatte

    - 3 Kühler (2 Vorwerk und einen nachgebaut)

    Meine Lüftung spielt sich bei Volllast bei 50-C°max im Leerlauf 30-C° ab.

    Ich hab mal meinen Lufstromweg im Rechner als Anhang hinzugefügt.

    Die Lüfterdrehzahl für mein cpu steht bei 2700rpm "laut speedfan"

    kann ich minen zusätzlich angebauten lüfter auch über speedfan regeln ? wenn ja wie?
     

    Anhänge:

  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ginten der lüfter is eigentlich pflicht, vorne vebrua ich in der regel nur einen wenn dahinter ein stapel festplatten gekühlt werden möchte
     
  12. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    kann man den vorne zusätzlich angebauten Revoltec Kühler mit Speedfan auch Regeln ??? oder eher nicht ?
     
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Also ingesamt habe ich 10 Lüfter drin.

    3 Vorne (ein Kühlt auch gleich die Festplatten)
    2 Auf dem Ram
    1 Graka
    1 CPU
    1 Netzteil
    2 Hinten raus

    6 Davon über die Zalman Lüftersteuerung angeschlossen....
    4 auf dem MB mit Variabler Temperatursteuerung.

    Kühlleistung:
    CPU:29°c
    MB:40°c
    RAM:29°c
    HDD: 35°c

    Lautsträke:
    Fast alle laufen auf minimaler Leistung und sind somit kaum hörbar!

    Rechner:
    MB: Asus P5q
    CPU:Intel E8400 2x3GHz
    Ram: OCZ 1066 Platinum 8GB
    HDD: 2 TB im Raid 1 verbund (4x500GB)
    Graka: Gainward 8800GT@ 650Mhz Kerntakt 512MB
    Soundkarte: Creative x-FI Titanium
    Gehäuse: Chiftec CS 601
    Netztteil: Bequiet 650W
    TV:Hauppauge HVR-4000
    Wlan:Dlink DWA 547
    Dämmung:Bequit
    Laufwerke:LG-GGW+H20L, LG-GH22LS30
    Zalman Fancontrol
    Zalman CPU Kühler
    Revoltec Lüfter
    OCZ Ramlüfter
     
  14. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany

    sollte das jetzt eine hilfe sein, oder angeberei? :hintern:
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    ok ich las das Zitat mal ausen vor

    :wand::wand::wand: Super GAMER :D

    dann bitte auch in der richtigen Reihenfolge mit der Lüfteranordnung... hoffentlich hast du da auch deine Luftzirkulation auch richtig
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Schwanzvergleich mit lüftern geil :D hatte ich das letzte mal als ich 14 war ;)

    Du kannst die dinger nur mit Speedfan Regeln wenn dein board das an den jeweiligen anschlüssen unterstützt. Du hast doch die jeweiligen Balken im Speedfan, probier es aus wenn sich nichts ändert funktioniert es nicht.

    deine Temperaturen sind doch mehr als in ordnung.

    Mein Macbook kommt im Windowsbetrieb undn paar spielen mal locker an die 90° ran
     
  17. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    @Spook

    Wozu denn nen RAM-Kühler?? Hast den etwa übertaktet??

    MfG
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Also die Voderen pusten rein und die Hinteren raus, damit Kühlen die Lüfter gleich noch die Festplatten.

    Nein die Ausstattung dient nur zum vergleich, zur Temperatur. Denn nicht jeder Rechner produziert gleich viel Wärme...

    Gemessen sind die daten unter vollast und einer Zimmertemperatur von 23°c. Somit hat man ein vergleich. Wie effiezient die Lüfter arbeiten.

    Der Ram läuft von Hause schon auf 1066Mhz und wird doch recht warm. Deswegen ist der nochmals Luftgekühlt.
     
  19. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ich hab nur 3 lüfter und die laufen auch nur bei 1200-1500 u/min
    und nur einer ist im gehäuseteil wo das MB sitzt
    und selbst auf dem prozessor und auf der grafikkarte iss garkeiner drauf.
    Q6600 (auf 4x3,2ghz) und HD3870X2
    muss ich mir jetzt sorgen machen?
    brauche ich noch welche ?
    oder zählt ne wasserpumpe auch als lüfter?
    omg
    .....
    es ist nicht wichtig wie viele lüfter es sind wichtig iss nur das das konzept stimmt
    für jeden der reinbläßt sollte auch einer rauszeiehen dabei dann nich den NT lüfter vergessen fas das NT nich unabhängig gekapselt ist der zieht auch raus
    desweiteren sollten kabel etc so verlegt sein das sie nicht mitten im gehäuse rumbaumeln und den luftweg versperren gerade bei IDE kabeln ...
     
  20. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    psyrus@...

    wasserkühlung is auf jedenfall für deinen CPU besser als ne normale lüfterkühlung...

    YouTube - CPU cooling liquid nitrogen


    hier habe mal etwas gerad aus youtube gefischt