Kann man die originalen Kraftstoffleitungen mit "normalen" Kraftstoffschläuchen reparieren oder zum Teil ersetzten ? Ich seh da ein Problem mit den Schlauchschellen. Sind sie zu fest angezogen ist die Leitung dicht, sind sie zu locker ist die Leitung undicht. Hat da jemand schon mal etwas gebastelt / Erfahrungen gesammelt ?
definiere "normal"? Ford benutzt da auch nix aus der Raumfahrt. Das sind Metalleitungen als Meterware und (kraftstoffbeständige) Schläuche. Wahlweise mit Klemmschellen oder Schlauchschellen mit Schneckengewinde. Schläuche müssen lediglich für Einspritzanlagen und den entsprechenden Druck geeignet sein.
normal = Meterware von der Rolle nach DIN, Ford hat im Motorraum diese Schnellverschlüsse, z.B. zum Filter oder auch geschraubte Verbindungen, z.B. zur Einspritzleiste hin. Die Leitung vom Filter zur Einspritzleiste ist bei mir undicht.
Ah stimmt, in den 90ern kamen diese blöden Clipse auf. Ja, da kann man 08/15-Benzinschlauch und Schlauchschellen verwenden. Ich verwende einen Krafstoffilter ausm 911er, geschraubte Anschlüsse und auf diesen sind Kraftstoffschläuche Meterware mit Oetiker Klemmschellen befestigt.
Also könnte ich die schadhafte Stelle rausschneiden, dann "normalen" Schlauch vom Filter zum restlichen originalen Schlauch legen und beide Seiten mit Schlauchschellen verinden. Nun gut, ich werds mal wagen. Ich hatte nur Angst, dass sich so eine Verbindung löst und dann steht mir die Karre mit Sicherheit in Flammen.
Man sollte die Gummileitung wenn möglich schon ein gutes Stück über die Metall/Kunststoffleitung schieben. Für die Kunststoffleitungen gibts auch noch spezielle Verstärkungen damit die Leitung nicht von der Schlauchschelle außen verformt wird. Allerdings muß man dann auch die Schlauchschelle dort platzieren wo die Verstärkung sitzt und das ist am Ende der Kunststoffleitung.
Wollt grad sagen, das liest sich als wenn er über einen Gummischlauch einen anderen schieben will mit dem "zu fest gezogen ist der Schlauch dicht" Es gibt auch aus Metall so Doppelnippel da kann man auf beiden Seiten Schlauch überschieben und mit Schelle festziehen. Druckseite durchn Filter haste ja ca die 2.7bar Einspritzdruck, die muss die Geschichte halten.
Man könnte im Motorraum an sich ja auch das gesamte Schlauchstück austauschen, kostet auch nicht mehr als ein kurzer Schlauch plus Verbindungsstück...
so, erledigt. es hat besser geklappt als erwartet. aber die sauberer lösung ist wohl, wenn man den neuen schlauch dirkekt bis zu dem schraubbaren nippel an der einspritzleiste zieht. wenn mir mal eine kaputte originalleitung in die hände fällt, wir das auf jeden fall getestet. auf jeden fall läuft er wieder !!