x2i originale Benzinleitung mit konventionellem Kraftstoffschlauch reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von moppel, 4. September 2013.

  1. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    Kann man die originalen Kraftstoffleitungen mit "normalen" Kraftstoffschläuchen reparieren oder zum Teil ersetzten ?

    Ich seh da ein Problem mit den Schlauchschellen.
    Sind sie zu fest angezogen ist die Leitung dicht, sind sie zu locker ist die Leitung undicht.

    Hat da jemand schon mal etwas gebastelt / Erfahrungen gesammelt ?
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    definiere "normal"?

    Ford benutzt da auch nix aus der Raumfahrt. Das sind Metalleitungen als Meterware und (kraftstoffbeständige) Schläuche. Wahlweise mit Klemmschellen oder Schlauchschellen mit Schneckengewinde. Schläuche müssen lediglich für Einspritzanlagen und den entsprechenden Druck geeignet sein.
     
  3. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    normal = Meterware von der Rolle nach DIN,
    Ford hat im Motorraum diese Schnellverschlüsse, z.B. zum Filter oder auch geschraubte Verbindungen, z.B. zur Einspritzleiste hin.

    Die Leitung vom Filter zur Einspritzleiste ist bei mir undicht.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ah stimmt, in den 90ern kamen diese blöden Clipse auf. Ja, da kann man 08/15-Benzinschlauch und Schlauchschellen verwenden. Ich verwende einen Krafstoffilter ausm 911er, geschraubte Anschlüsse und auf diesen sind Kraftstoffschläuche Meterware mit Oetiker Klemmschellen befestigt.
     
  5. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    Also könnte ich die schadhafte Stelle rausschneiden, dann "normalen" Schlauch vom Filter zum restlichen originalen Schlauch legen und beide Seiten mit Schlauchschellen verinden.
    Nun gut, ich werds mal wagen.
    Ich hatte nur Angst, dass sich so eine Verbindung löst und dann steht mir die Karre mit Sicherheit in Flammen.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hält seit Jahren ;)
     
  7. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    alles roger, danke !!
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Man sollte die Gummileitung wenn möglich schon ein gutes Stück über die Metall/Kunststoffleitung schieben. Für die Kunststoffleitungen gibts auch noch spezielle Verstärkungen damit die Leitung nicht von der Schlauchschelle außen verformt wird. Allerdings muß man dann auch die Schlauchschelle dort platzieren wo die Verstärkung sitzt und das ist am Ende der Kunststoffleitung.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wollt grad sagen, das liest sich als wenn er über einen Gummischlauch einen anderen schieben will mit dem "zu fest gezogen ist der Schlauch dicht"
    Es gibt auch aus Metall so Doppelnippel da kann man auf beiden Seiten Schlauch überschieben und mit Schelle festziehen.

    Druckseite durchn Filter haste ja ca die 2.7bar Einspritzdruck, die muss die Geschichte halten.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    der Fiesta hat bis zur Spritzwand Stahlleitungen, der Kunstoffdreck fängt erst im Motorraum an.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Man könnte im Motorraum an sich ja auch das gesamte Schlauchstück austauschen, kostet auch nicht mehr als ein kurzer Schlauch plus Verbindungsstück...
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, ist das beim XR2i 1.6 ein anderer als beim 16V ?
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja, der ist draufgeschrumpft. ich habse damals auch gegens tahlflex benzinleitung getauscht.
     
  14. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    so, erledigt. es hat besser geklappt als erwartet.
    aber die sauberer lösung ist wohl, wenn man den neuen schlauch dirkekt bis zu dem schraubbaren nippel an der einspritzleiste zieht.
    wenn mir mal eine kaputte originalleitung in die hände fällt, wir das auf jeden fall getestet.
    auf jeden fall läuft er wieder !!
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie schauts jetzt aus ? Mach maln Foto.
     
  16. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    voila:

    IMG_9050.jpg

    rechte maus taste, in neuem tab öffnen, dann klappts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013