XP Startprobleme nach Trojaner

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Taz, 29. Juli 2009.

  1. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Servus,
    ich bzw. mein Vater hat folgendes Problem. AntiVir hat beim Windows-Start einen Trojaner gefunden (yrpyybwo.exe, gegoogelt hab ich schon, kommt nix), egal was ich mache (löschen, Quarantäne, Ignorieren...) kommt zwar das Hintergrundbild, aber mehr tut er nicht. :think:
    Kiste im Abgesicherten Modus hochgefahren, wollte die Datei löschen, ging aber nicht, da die Datei von einem anderen Programm benutzt wird, obwohl der TaskManager die Datei nicht geladen hat. So schlau wie ich bin, bin ich dann in die Registry, hab nach dem Trojaner gesucht und gelöscht. :klatsch:
    Und das war wohl das Blödeste was ich wieder tun konnte, weil nun geht nüscht mehr. :wand:
    Egal wie ich die Kiste hochfahre (Abgesichert, Normal, Eingabeaufforderung) erscheint der Windows-Startbildschirm und ich werde gefragt welches Konto ich starten will, obwohl keine Kontos eingerichtet sind!!! Es gibt nur das Konto "Allgemein", lediglich im Abgesicherten Modus kommt noch das Konto "Administrator". Egal welches ich drücke steht da (Lade Kontodaten........Speichere Kontodaten....Fertig. sonst verändert sich nichts, Egal wie oft ich auf die Kontos klicke, passiert immer das selbe.
    Wollte mal noch versuchen mit der Windows Cd zu starten, hatte sie aber nicht zur Hand, da der Rechner nicht in unmittelbarer Nähe (30km) steht.
    Hat wer noch eine Idee, was ich tun könnte. Meine nächste (nervige) Alternative wäre jetzt nur noch, Platte raus, in anderen Rechner als 2. Platte rein, Windoof runterwerfen und neu draufmachen.:kratz:

    Greetz
     
  2. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    und ob dann der Virus komplett wech ist sei dahin gestellt,

    meine einzigsten Optionen hierzu sind immer:

    1. Überlegen ob noch was wichtiges auf der Platte wenn ja , in Externes Gehäuse alles sichern.
    2. Platte Platt machen, windoof neu drauf und alle Progs wieder ausm netz holen und neu druff (ca. 3-4 Std. Aufwand)

    Dann kannst dir so ziemlich sicher sein dass deine Platte wieder save ist....

    und als Tipp für den nächten Virus/Trojaner ect. nächstes mal suchste die besagte Datei und löscht diese mit dem Programm "Killbox" (sollte frei erwerblich ausm Netz sein).

    Ich versuche die Datei auch über alle möglichen anderen Wege zu löschen, wenn nix mehr geht muss die Killbox her (hat bis jetzt immer geholfen..)
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings aufpassen wenn du die Festplatte um Daten zu sichern wo anders anschließt das sich der Virus nicht auf den nächsten Computer überträgt.

    Hierzu wäre z.B. ein Linux Live Cd nicht schlecht um Daten zu sichern