Xr2 Frontstoßstange auf GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ShockProof, 30. November 2008.

  1. ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hab mir nun ne Fiesta XR2 Frontstoßstange inkl. Nebelscheinwerfer geholt.

    Nun meine Frage.
    Ich will die Nebler an die Batterie direkt klemmen, Sicherung und Schalter dazwischen, aber welches von den drei Kabeln kommt an + welches an -?

    Grüßle
     
  2. Fiesta_Boy19

    Fiesta_Boy19 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich der Frage an Dasselbe problem*G
     
  3. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Weiß = Fernlicht
    Braun´= Masse
    Schwarz = Nebler

    War glaub ich so :denk:
     
  4. Direkt an die batterie is nich grad die musterlösung, machs lieber ordentlich...ärgerst dich später vlei mal :ja:
     
  5. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Dann erklär mir wie?
    Schaltpläne versteh ich nich und Kabel hab ich auch keine wo vorverlegt sind :(
     
  6. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs gemacht von Batterie an Sicherungshalter dann an nen Relais klemme 30, von da dann kl 87 an nebler. dann von innen an instrumenten beleuchtung angezapft. ab an schalrter vom schalter da an kl 85 vom relais und dann von 86 an masse. heißt immer wenn man lich anmacht (egal ob standlicht oder abblendlicht) kann man die nebler zu schalten. wie in der STVO vorgeschrieben.

    so für die fernlichter quasi das gleiche nur halt als steuerleitung das fernlicht selber angezapft) heißt macht man fernlicht an gehen auch unten die an. funzt 1a so und ich alles ordnungsgemäß abgesichert
     
  7. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Und genau das is mein Prob. versteh nur Bahnhof -.-
     
  8. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    dann such doch wen aus deiner Umgebung der das macht für dich. is echt nicht schwer
     
  9. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Das is das prob, ich kenn keinen der sich mit sowas auskennt, gibt zwar hier so ne hinterhof werkstatt, aber da wird au nur gepfuscht...

    Kannst du mir das deutlich erklären?^^ un was sind die zahlen?
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Woher kommst du?
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens: Relais gehören bei dem Karren in den Fahrerfussraum, da is so nen Sicherungskasten und da sind i.d.R. auch noch Steckplätze frei. Kabelschuhakrobatik im Motorraum is salopp gesacht Kakkscheiss.

    Ok, also einfach: Du brauchst für die Nebelscheinwerfer ein Relais. Da sind 4 bezeichnete Anschlüsse dran: 30, 85, 86, 87.



    30: kommt am Sicherungskasten an "geschaltet Plus", das ist meistens ne unglaublich dicke Strippe die nur Spannung führt wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    85: von da ziehste nen Kabel durch die Gummitülle überm Fahrerfussraum zum fahrerseitigen Nebelscheinwerfer; von da weiter zur Beifahrerseite.

    86: der kommt auf Masse, braunes Kabel.

    87: der kommt vom Schalter für die Nebelscheinwerfer


    Der Schalter für die Nebelscheinwerfer hat vier Anschlüsse, zwei kleine und zwei grosse. An den einen kleinen kommt Masse (braun), an den anderen kleinen und an einen grossen kommt "Innenraumbeleuchtung", das is grau mit gelbem Strich. An den anderen grossen Anschluss kommt Pin 87 vom Relais.



    Für die Fernlichter brauchste so nen Aufwand nicht treiben, die sind im Originalkabelbaum auch einfach parallel an die Fernlichter der Hauptscheinwerfer angeklemmt, also einfach die weisse Strippe vom Zusatzfernscheinwerfer mit an die weisse Strippe vom Hauptscheinwerfer.
     
  12. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Okay... danke dir. Aber woher bekomm ich denn so ein Relai wie du es beschrieben hast? Oo
     
  13. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage,
    ich hab da folgende Kabel

    1x Schwarz
    1x Weiß
    2x Braun

    Was ist davon + was davon-?
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    schwarz - Nebelscheinwerfer ( + )
    Weiß - Fernlicht ( + )

    Braun -> Masse ( - )
     
  15. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir :)
     
  16. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn ihr schon von Kabelschuhen abratet, dann bitte auch von Lüsterklemmen :)übel:) oder gar Stromdieben (weiche von mir, Ekelteil :schutz:)

    Das Zeugs is nicht wasserdicht, die Drähte gammeln wech und im schlimmsten Fall brennt einem der Wagen wegen eines Kurzschlusses ab.

    Gruss, Gerrit
     
  17. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach aber wenn`s nach der Stvo geht dann müssen die Nebler ausgehen wenn Fernlicht an ist nun steinigt mich nicht ich weiss selber das beim xr2i die Nebler weiter brennen wenn Fernlicht eingeschaltet ist
    Also wenn du ein pissigen Prüfer( oder Rennleitung) überwegläufts dann muß du masse vom kabel für Fernlicht abnehmen wenn du Fernlich schaltest denn haste du potenzial ausgleich und damit Nebel aus nur so zur info
    Frag mich nicht warum Ford das nicht brauchte
    Ach wenn wir schon mal dabei sind die Kontrollleuchte vom Schalter wird auch an 87 angeschlossen laut Schaltplan soll sie Anzeigen ob der Strom durchgesteuert wurde

    Funktionweise eines Arbeitsstromrelais
    30 und 87 sind die Leitungen die geschaltet ( verbunden oder getrennt) werden
    85 und 86 sind dazu da um das Relais zu schalten - und - sowie +und+ nicht geschaltet +und - sowie - und + geschaltet das heißt 85 und 86 sind die Steuerleitung
    tut mir leid MK2 aber du kannst solange schalten wie du willst auf 87 da wird nie was passieren so wie du das beschrieben hast geht es nur wenn du 85 und 87 tauscht
     
  18. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Sorry diese Regelung ist Hinfällig. Wurde Anfang der 90er wieder aufgehoben :peace:

    6Leuchten dürfen Maximal Leuchten

    In diesem unseren Fall

    2x Nebel
    4x Fern

    Oder

    2x Abblendlicht
    2x Nebel


    StVO
    I. Allgemeine Verkehrsregeln
    § 17 Beleuchtung

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.



    Dort ist keine Rede mehr vom erlöschen der Nebelscheinwerfer.

    Dies wurde unsinnigerweise irgendwann um die 80er? eingeführt und Anfang der 90er wieder abgeschafft. Warum wieso weshalb: Keine Ahnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  19. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Ja nee is klar. :B


    Jo, Zahlendreher aufgrund der Uhrzeit.