Hey, hab mir nun ne Fiesta XR2 Frontstoßstange inkl. Nebelscheinwerfer geholt. Nun meine Frage. Ich will die Nebler an die Batterie direkt klemmen, Sicherung und Schalter dazwischen, aber welches von den drei Kabeln kommt an + welches an -? Grüßle
Direkt an die batterie is nich grad die musterlösung, machs lieber ordentlich...ärgerst dich später vlei mal :ja:
also ich habs gemacht von Batterie an Sicherungshalter dann an nen Relais klemme 30, von da dann kl 87 an nebler. dann von innen an instrumenten beleuchtung angezapft. ab an schalrter vom schalter da an kl 85 vom relais und dann von 86 an masse. heißt immer wenn man lich anmacht (egal ob standlicht oder abblendlicht) kann man die nebler zu schalten. wie in der STVO vorgeschrieben. so für die fernlichter quasi das gleiche nur halt als steuerleitung das fernlicht selber angezapft) heißt macht man fernlicht an gehen auch unten die an. funzt 1a so und ich alles ordnungsgemäß abgesichert
Das is das prob, ich kenn keinen der sich mit sowas auskennt, gibt zwar hier so ne hinterhof werkstatt, aber da wird au nur gepfuscht... Kannst du mir das deutlich erklären?^^ un was sind die zahlen?
Übrigens: Relais gehören bei dem Karren in den Fahrerfussraum, da is so nen Sicherungskasten und da sind i.d.R. auch noch Steckplätze frei. Kabelschuhakrobatik im Motorraum is salopp gesacht Kakkscheiss. Ok, also einfach: Du brauchst für die Nebelscheinwerfer ein Relais. Da sind 4 bezeichnete Anschlüsse dran: 30, 85, 86, 87. 30: kommt am Sicherungskasten an "geschaltet Plus", das ist meistens ne unglaublich dicke Strippe die nur Spannung führt wenn die Zündung eingeschaltet ist. 85: von da ziehste nen Kabel durch die Gummitülle überm Fahrerfussraum zum fahrerseitigen Nebelscheinwerfer; von da weiter zur Beifahrerseite. 86: der kommt auf Masse, braunes Kabel. 87: der kommt vom Schalter für die Nebelscheinwerfer Der Schalter für die Nebelscheinwerfer hat vier Anschlüsse, zwei kleine und zwei grosse. An den einen kleinen kommt Masse (braun), an den anderen kleinen und an einen grossen kommt "Innenraumbeleuchtung", das is grau mit gelbem Strich. An den anderen grossen Anschluss kommt Pin 87 vom Relais. Für die Fernlichter brauchste so nen Aufwand nicht treiben, die sind im Originalkabelbaum auch einfach parallel an die Fernlichter der Hauptscheinwerfer angeklemmt, also einfach die weisse Strippe vom Zusatzfernscheinwerfer mit an die weisse Strippe vom Hauptscheinwerfer.
Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn ihr schon von Kabelschuhen abratet, dann bitte auch von Lüsterklemmen übel oder gar Stromdieben (weiche von mir, Ekelteil :schutz Das Zeugs is nicht wasserdicht, die Drähte gammeln wech und im schlimmsten Fall brennt einem der Wagen wegen eines Kurzschlusses ab. Gruss, Gerrit
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach aber wenn`s nach der Stvo geht dann müssen die Nebler ausgehen wenn Fernlicht an ist nun steinigt mich nicht ich weiss selber das beim xr2i die Nebler weiter brennen wenn Fernlicht eingeschaltet ist Also wenn du ein pissigen Prüfer( oder Rennleitung) überwegläufts dann muß du masse vom kabel für Fernlicht abnehmen wenn du Fernlich schaltest denn haste du potenzial ausgleich und damit Nebel aus nur so zur info Frag mich nicht warum Ford das nicht brauchte Ach wenn wir schon mal dabei sind die Kontrollleuchte vom Schalter wird auch an 87 angeschlossen laut Schaltplan soll sie Anzeigen ob der Strom durchgesteuert wurde Funktionweise eines Arbeitsstromrelais 30 und 87 sind die Leitungen die geschaltet ( verbunden oder getrennt) werden 85 und 86 sind dazu da um das Relais zu schalten - und - sowie +und+ nicht geschaltet +und - sowie - und + geschaltet das heißt 85 und 86 sind die Steuerleitung tut mir leid MK2 aber du kannst solange schalten wie du willst auf 87 da wird nie was passieren so wie du das beschrieben hast geht es nur wenn du 85 und 87 tauscht
Sorry diese Regelung ist Hinfällig. Wurde Anfang der 90er wieder aufgehoben eace: 6Leuchten dürfen Maximal Leuchten In diesem unseren Fall 2x Nebel 4x Fern Oder 2x Abblendlicht 2x Nebel StVO I. Allgemeine Verkehrsregeln § 17 Beleuchtung (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. Dort ist keine Rede mehr vom erlöschen der Nebelscheinwerfer. Dies wurde unsinnigerweise irgendwann um die 80er? eingeführt und Anfang der 90er wieder abgeschafft. Warum wieso weshalb: Keine Ahnung