Xr2i 1.6 8V Nach 10 Jahren Standzeit "reanimieren"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von adrianxr2i, 22. Januar 2017.

  1. adrianxr2i

    adrianxr2i Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grevenbroich, Germany
    Guten Tag,
    Ich habe in meinem Garten unter einem Carport einen Ford Fiesta Xr2i 1.6 seit ca 10 Jahren stehen. Hat vorher nur 96tkm gelaufen und von einer Frau gefarhen also ohne Drehzahlorgien und sowas. Er ist auch Scheckheftgepflegt. Die Handbremse war nicht gezogen und außer etwas Rost an der A-Säule und dem Moos auf dem Dach.
    Ich möchte ihn wieder zum fahren bringen.Was soll ich noch machen, außer den Motor erst per Hand drehen ob nichts festgerostet ist und das Öl wechseln? Was ist mit dem alten Sprit? Er sollte nur bis zur Werkstatt fahren können. Oder soll ich ihn lieber bis zur Werkstatt ziehen?
    Danke für Antworten
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich würde denn ohne den zahnriemen vorher erneuert zu haben nicht starten
    es ist eh fraglich ob der noch anspringen würde , da vermutlich die einspritzventile verklebt sind .
    ölwechsel würde ich vorher auch noch machen und wenn er dann das erste mal wrmgefahren wurde nochmal
    kerzen luft und kraftstofffilter sollte auf jeden fall auch noch neu gemacht werden .
    luftfiler sogar als erstes mal öffnen , da da oft mals sich kleiner nager eingenistet haben könnten .
    bremsen werden wohl auch fällig sein vorn wie hinten
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Erstmal willkommen im Forum.

    Wie schon erwähnt erstmal alle Flüssigkeiten und Filter erneuern. Bremsflüssigkeit ist nach der Zeit mit Sicherheit auch nicht mehr ganz frisch sein und wer weiß, was sich so im Kühlwasser angesammelt hat.

    Das Benzin selbst sollte nicht unbedingt ein Problem sein. Aber abhängig vom Füllstand des Tanks vor der Stilllegung kann sich Rost o.Ä. angesammelt haben, der auf keinen Fall in den Motor kommen sollte. Im Idealfall setzt es bloß den Filter zu, der ja sowieso rausfliegen sollte. Bei der Gelegenheit ist einmal Durchspülen auch nicht viel mehr Arbeit.

    Bevor du anfängst, richtig Arbeit reinzustecken schau auf jeden Fall auch mal hinder die Fassaden, wie es so an den Radläufen, am Schweller, unter'm Scheibenrahmen, etc. mit Rost und Gammel aussieht. Carport schützt sicherlich vor Regen, aber nicht vor Feuchtigkeit.

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Reanimation! ;)
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    Nach 10 Jahren? Da ist das meiste was schnell brennt verflogen.

    Bevor du anfängst filter und Flüssigkeiten zu wechseln würde ich erstmal sicherstellen dass der noch dreht. Also Kerzen raus und dünnes Öl in die Zylinder (nicht viel, so dass der Kolbenboden bedeckt ist), dass würde ich dann erstmal etwas stehen lassen und dann per hand versuchen die KW zu drehen.

    Wenn er da schwer zu drehen geht oder hakt würde ich den Motor nicht starten ohne ihn vorher auf zu machen.
     
  5. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Da ist auf jeden Fall eine Komplettrevision fällig, wie meine Vorredner schon sagten!
    Würde den auf jeden Fall in die Werkstatt trailern und mich auf mindestens ein halbes Jahr Feierabend-Arbeit einstellen eher der Wagen wieder selbsttätig rollt...eher länger
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt drauf an. Es ist im Tank ja nicht direkt an der Luft. Wenn Dr Tank nicht grade fast leer war, sind die Chancen ganz gut, dass der Sprit noch zündfähig ist. Damit will ich nicht sagen, dass das empfehlenswert ist, das Zeug wird sicher nicht mehr optimal verbrennen, aber starten sollte drin sein.

    Aber wie schon gesagt, lieber raus damit, dann sieht man auch gleich, was an Verunreinigungen drin ist und kann sich ein Bild von der Sache machen.
     
  7. Elster

    Elster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    lustig. Ich war hier 7 Jahre inaktiv, fahre zwar den Fiesta nicht mehr aber bin trotzdem bei Ford (USA) geblieben. Habe nun meinen Account wieder reaktiviert. Genau wie mein Fiesta der seit 8 Jahren in der Scheune steht. Der Sprit der drinne ist, scheint definitiv nicht mehr zündfähig zu sein, auch wenn er relativ normal riecht. Das Problem ist, dass nur noch ein Schluck drin ist. Habe versuch den Sprit mit einer Flamme zu entzünden und siehe da.. die Reaktion ist wie bei Wasser.. Es tut sich nichts. Zündfunken hat er, neue Kerzen pro forma eingebaut. Öl sollte erstmal heiß sein, damit ich es ablassen kann. Den Vergaser habe ich bereits gereinigt und es kommt auch Sprit. Mein nächster Schritt ist nun auch frischen Sprit in den Vergaser kippen und schauen was passiert. Bin gespannt was nach 8/ 9 Jahren standzeit alles weg geammelt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017