ich habe fette öltropfen unten am ansaugkrümmer zum block hin hängen. meiner meinug nach, kann aber kein öl auf der ansaugseite austreten oder habe ich da etwas übersehen ? ventildeckel ist dicht und auch sonst gibt es auf der seite ja nix mit öl. oder hat der ominöse zwischenflansch eine extra zuleitung, was eigentlich kein sinn machen würde. als weitere leckstelle käme nur noch die zylinderkopfdichtung in frage, aber würde das öl von dort nicht einfach nach unten laufen ? und nicht längs zum krümmer rüber ? die menge an sich ist unbedeutend, langt aber um den motor doch recht einzusauen und den prüfer auf den plan zu rufen. alle meinungen und ideen sind willkommen ;-)
Das ist Öl. Es kommt durch die Motorentlüftung in die Ansaugbrücke. Der Anschluss dafür sitzt auf der Fahrerseite an einen 90° Schlauchbogen. Wenn es nicht viel ist dann brauchst du dir keine sorgen machen. Nur vielleicht mal schauen ob die Dichtung undicht ist. Mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger drauf sprühen und höhren ob sich der Motorlauf verändert.
der schlauch, der in den luftfilterkasten ( austritt am ventildeckel ganz rechts, blickrichtung auf den motor von vor dem fahrzeug ) geht, ist dicht, wenn du den meinst, oder gibt es da noch weitere ?
Nee, das ist ja die Ventildeckelirgendwas-Entlüftung die wie Du erkannt hast in den Luftfilterkasten geht. Topper meint die Kurbelgehäuseentlüftung, die geht unterm Krümmer aus ner unförmigen Kiste am BLock rechts rum unter dem Zündtrafo und geht dann auf die Zwischenleiste zwischen Krümmer und Kopf. (@Topper oder?)
Das das ist richtig. Wenn man es ganz genau nimmt ist die Leitung die in die Ansaugbrücke geht das Volllast Blow-By und der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten geht das Teillast Blow-By. Das Öl in Ansaugbrücke ist, ist normal. Nur wenn es da raus kommt kann es halt auch die Dichtung von der Ansaugbrücke sein.