und weiter gehts mit den fragen ;-) mein xr2i 1,6 zieht nicht sauber hoch, d.h. es fühlt sich an als wenn ihm kurz der sprit ausgeht oder man die zündung kurz wegnimmt. bis jetzt habe ich folgendes gecheckt: steuerzeiten: ok kompression: ok kraftstoffilter: neu zündkerzen: quasi neu, aber keine motorcraft, sind ngk zündspule getauscht, fehler bleibt, sollte ok sein edis getauscht, fehler bleibt, sollte ok sein drosselklappenpoti getauscht. fehler bleibt, sollte ok sein zündkabel könnten mal neu, läuft aber bis zu auftreten des fehlers i.o. lambdasonde ? hat die einen so großen einfluß ? kraftstoffdruck ? pumpe zu schwach ? drehzalgeber ? steuergerät ? vielleicht hatte von euch ja mal ein ähnliches problem und hat nen tip wo ich zuerst mal gucken sollte. auf verdacht die kraftstoffpumpe wechsel ist halt nicht so der spaß. mal gucken, ob ich meine ausblinker noch finde, aber viel sagt der ja eh nicht. also haut rein, danke !!
Kraftstoffdruck könnte sein!?Ich hab´s im XR3i (Mk4 mit der EFI-Maschiene) daß er so "wellenartig" beschleunigt!Das liegt am zu geringen Kraftstoffdruck!Das ließe sich mit´nem einstellbaren KS-Druckregler beheben! Aber der Druck läßt sich ja messen,mit entsprechendem Manometer!
"wellenartig" hört sich ähnlich an. so könnte man das durchaus beschreiben. die sache mit serienteilen in der griff bekommen ist nicht drin ? darf ich mit das so vorstellen, dass du den kraftstoffdruck an deinem einstellbaren druckregler so lange hochgestellt hast bis er sauber lief ? wie sieht es mit dem abmagern aus, ich wollte mir den motor jetzt nicht kaputt fahren durch überhitzen, bräuchte die karre aber dringend. ich glaube, ich werd mal den druckregler wechseln.
Das kann vielleicht auch helfen!?Habe selbst noch keinen einstellbaren Regler verbaut..ich lebe vorerst mit den "Wellen"!
Mal ganz banal.. Falschluft ? Ansaugtrakt + Unterdruckschlauch zum BKV mit Bremsenreiniger mal eingesprüht ?
Das ist aber nicht ganz Sinn und Zweck der Sache. Ist der Kraftstoffdruck zu niedrig, sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen. Serienmäßiger Druckregler defekt? Kraftstoffpumpe defekt? Filter zugesetzt?
Da haste aber so einiges auf Verdacht getauscht was man auch hätte durchmessen können vorher. Spritdruck sollte doch am Entlüftungsschnuppel zu messen sein. Fehlercodes auslesen.
hast du zündkerzen erneuert wegen dem problem? weil ich sags immerwieder gern.. nix anderes als motorcraft in nen cvh.. die kosten auch nix.
Ich halte nix von kopfloser Teiletauscherei (auch wenn FACHWERKSTÄTTEN das heute oft genug genau so machen!), vor allem nicht mit Gebrauchtteilen die dann u.U. den gleichen Fehler haben. Map-Sensor wäre noch eine gute Idee gewesen, der stand noch nicht auf der Liste. Die Dinger gehen schon mal kaputt. Und den kann man nicht so einfach durchmessen.
das teiletauschen schien mir schneller und einfacher zu gehen, war ja nur meistens stecker ab stecker drauf. die teile waren alle von mir und ich wußte, dass sie es zu 100% tun. also keine anoymen teile vom schrott oder ebay. das mit der spritdruckmessung steht noch an, dafür muß aber erstmal ein manometer ins haus. in meinen ausblinker muß ich mich erst wieder einlesen, das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. in welchen anderen fords ist denn noch der gleiche map sensor verbaut, der fehlt mir noch, beim 1,8er wurde die last ja anders ermittelt.