XR2i zieht nicht sauber hoch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von moppel, 6. September 2013.

  1. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    und weiter gehts mit den fragen ;-)

    mein xr2i 1,6 zieht nicht sauber hoch, d.h. es fühlt sich an als wenn ihm kurz der sprit ausgeht oder man die zündung kurz wegnimmt.

    bis jetzt habe ich folgendes gecheckt:

    steuerzeiten: ok

    kompression: ok

    kraftstoffilter: neu

    zündkerzen: quasi neu, aber keine motorcraft, sind ngk

    zündspule getauscht, fehler bleibt, sollte ok sein

    edis getauscht, fehler bleibt, sollte ok sein

    drosselklappenpoti getauscht. fehler bleibt, sollte ok sein

    zündkabel könnten mal neu, läuft aber bis zu auftreten des fehlers i.o.

    lambdasonde ? hat die einen so großen einfluß ?

    kraftstoffdruck ? pumpe zu schwach ?

    drehzalgeber ?

    steuergerät ?

    vielleicht hatte von euch ja mal ein ähnliches problem und hat nen tip wo ich zuerst mal gucken sollte.

    auf verdacht die kraftstoffpumpe wechsel ist halt nicht so der spaß.

    mal gucken, ob ich meine ausblinker noch finde, aber viel sagt der ja eh nicht.

    also haut rein, danke !!
     
  2. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Kraftstoffdruck könnte sein!?Ich hab´s im XR3i (Mk4 mit der EFI-Maschiene) daß er so "wellenartig" beschleunigt!Das liegt am zu geringen Kraftstoffdruck!Das ließe sich mit´nem einstellbaren KS-Druckregler beheben!
    Aber der Druck läßt sich ja messen,mit entsprechendem Manometer!
     
  3. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    "wellenartig" hört sich ähnlich an. so könnte man das durchaus beschreiben.
    die sache mit serienteilen in der griff bekommen ist nicht drin ?
    darf ich mit das so vorstellen, dass du den kraftstoffdruck an deinem einstellbaren druckregler so lange hochgestellt hast bis er sauber lief ?

    wie sieht es mit dem abmagern aus, ich wollte mir den motor jetzt nicht kaputt fahren durch überhitzen, bräuchte die karre aber dringend.

    ich glaube, ich werd mal den druckregler wechseln.
     
  4. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Das kann vielleicht auch helfen!?Habe selbst noch keinen einstellbaren Regler verbaut..ich lebe vorerst mit den "Wellen"!
     
  5. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Mal ganz banal.. Falschluft ? Ansaugtrakt + Unterdruckschlauch zum BKV mit Bremsenreiniger mal eingesprüht ?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist aber nicht ganz Sinn und Zweck der Sache. Ist der Kraftstoffdruck zu niedrig, sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen. Serienmäßiger Druckregler defekt? Kraftstoffpumpe defekt? Filter zugesetzt?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da haste aber so einiges auf Verdacht getauscht was man auch hätte durchmessen können vorher.

    Spritdruck sollte doch am Entlüftungsschnuppel zu messen sein.

    Fehlercodes auslesen.
     
  8. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    hast du zündkerzen erneuert wegen dem problem? weil ich sags immerwieder gern.. nix anderes als motorcraft in nen cvh.. die kosten auch nix.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich halte nix von kopfloser Teiletauscherei (auch wenn FACHWERKSTÄTTEN das heute oft genug genau so machen!), vor allem nicht mit Gebrauchtteilen die dann u.U. den gleichen Fehler haben.

    Map-Sensor wäre noch eine gute Idee gewesen, der stand noch nicht auf der Liste. Die Dinger gehen schon mal kaputt. Und den kann man nicht so einfach durchmessen.
     
  10. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    die kerzen sind noch vom vorbesitzer, warum die neu waren - keine ahnung.
     
  11. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    das teiletauschen schien mir schneller und einfacher zu gehen, war ja nur meistens stecker ab stecker drauf.


    die teile waren alle von mir und ich wußte, dass sie es zu 100% tun. also keine anoymen teile vom schrott oder ebay.

    das mit der spritdruckmessung steht noch an, dafür muß aber erstmal ein manometer ins haus.

    in meinen ausblinker muß ich mich erst wieder einlesen, das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

    in welchen anderen fords ist denn noch der gleiche map sensor verbaut, der fehlt mir noch, beim 1,8er wurde die last ja anders ermittelt.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sierra, Scorpio, Transit u.v.m.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ausblinken:
    Stück Leitung, Standlichtbirne, Papier,Bleistift, Fehlercodeliste
     
  14. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wenn man den kram so oder so liegen hat geht trial an error häufig schneller
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, ich dachte er hat die Teile neu gekauft oder so, gibt ja auch solche Experten :D