XR3i cabrio springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Maddin, 19. September 2008.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fahrzeug: XR3i cabrio mit 1.6er KE-JET Motor

    Problem: Motor springt nicht an

    Ich konnt vorhin auf die schnelle folgendes fest stellt:

    Sprittpumpe läuft beim einschalten der zündung nicht immer an, beim starten selbst läuft sie überhaupt nicht. Nach ein paar versuchen is der motor kurz angesprungen und arg untertourig gelaufen, hat aber kein gas an genommen und ging von allein wieder aus. Auf das rosanen relais einzuprügel hat nix gebracht, an das ander im linken fußraum bin ich nicht richtig drann gekommen (enge garage), ich vermute da sitzt der schuldige. Relais klackt auch nur wenn die pumpe läuft, daher würd ich die pumpe ausschlie0en

    Das rosa relais wurde 2001 schonmal gewechselt, ich meine aber da rasselt was drinn ( normal?) vor dem winter wurde sprittpumpe (gebruacht) und filter getauscht. Seit der winterpause will er nicht mehr
    Auto steht leider ein paar km entfernt, daher währe mein plan alle möglichen fehlerurschen vorher abzuklären und dann mit erstazteilen bewafnet hin zu fahren. Also was könnte noch schuld sein außer die relais ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  2. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es im Relais rappelt, dann ist es defekt.
    Wie sieht es aus, wenn du die Pumpe überbrückst, kommt der dann?
     
  3. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dann wird es wohl defekt sein

    Sprittpumpe hab ich nicht noch nicht gefunden, auto is halt tiefer und steht in einer engen garage mit unbefestigtem boden, kann ich also schlecht anheben um da was zu überbrücken. Am relais selbst weiß ich net was ich brücken darf. Bei opel kenn ich das so das man alle dicken pins verbindet, aber beim escort sind alle gleich stark.
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Spritpumpe sein. Aber das Zündsteuermodul ist bei den Dingern auch ein Quell steter Freude.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wobei die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung gleich 3 sec. anlaufen sollte, unabhängig von Zündsteuergerät und Signal vom Hallgeber.

    Wenn Du das Benzinpumpenrelais ziehst sollten unten drauf die Klemmen alle angeschrieben sein. Dürfte das Überbrücken erleichtern...
     
  6. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hat der also auch getrennte steuergeräte für zündung und einspritzanlage wie die VW und audi ? Zündung scheint er ja zu haben
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wenn vom letzen Startversuch noch genug Druck im Speicher ist!
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Zündmodul hin ist hat er mal Zündung und mal nicht. Ganz willkürlich, unabhängig von Temperatur oder anderen Dingen.

    Man kann also mal 100km fahren, den Wagen abstellen und am nächsten Morgen geht er nich an, Mittags dann schon und Abends wieder nicht. Spaßig wenn man das nicht findet.
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wo sitzt den das zündmodul ? Hängt das wie bei den anderen motoren an der spritzwand ?

    Sprittpumpe läuft beim zündung einschalten irgendwie willkürlich. Beim erste ma ging sie an, da konnt er aber nach einem standzeit sicher nicht den druckspeicher füllen, nach einigem orgeln lief die pumpe beim 2. versuch wieder nicht an, danach vieleicht 2 von 10 mal, manchma ging sie auch mehr mals hintereinader.

    Also auf meienr einkaufsliste steht jetzt

    -Relais Sprittpumpe
    -Relais Jetronik
    -Sprittpumpe
    -Verteiler
    -Zündmodul
    -5m 1,5mm² (Plan B zum pumpe überbrücken)


    Damit solte ich doch problemlos nach hause fahren können :think:
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim K-Jet läuft die Pumpe immer an und beim KE bin ich mir zu 99% sicher daß sie auch immer anläuft sobald man die Zündung anmacht.

    Die 5 Meter Kabel kannst dir getrost sparen, einfach direkt am Sockel vom Relais brücken. Die Dinger machen leider sehr oft Probleme.

    Pumpe kannst Du jede K-Jet Pumpe nehmen, egal ob Audi, VW, BMW, Mercedes etc. Bekommst bei ebay nachgeschmissen Mußt nur die Stromversorgung von den Ford-Steckern auf die Verschraubung ändern.

    Verteiler kannst auch vom RSTurbo, 1.4i und XR2 MK2 bis 86 nehmen, muß nur die Blende vom Hallgeber dann tauschen.
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. Wenn das der Fall ist, stimmt etwas mit dem Druckspeicher nicht. Die Pumpe läuft einmal an, und dann erst wieder wenn der Druck sinkt. Wenn man lange Orgelt und der Druck sinkt, läuft sie wieder an.
    So ist es und so war es auch schon immer.
     
  12. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn das Relais einen weg hat, ist es genau das gleiche Problem und hat dann nichts mit dem Druckspeicher zu tun. Ausserdem würde der ja dann trotzdem anspringen und laufen, da ja dann die Pumpe den Druck liefert.
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig. Mir gings nur darum, das man nicht auf ein defektes Relais schließen kann nur weil die Pumpe nicht bei jedem Zündung einschalten anläuft.
     
  14. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ich wußte doch, das wir uns verstehen :eek:)
     
  15. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Morgen is es so weit. Hab den ibiza beladen mit Benzinpumpenrelais, KE-Relais, KE-Steuergerät, Zündsteuergerät, Zündspule, Verteiler, Fremdstartkabel, Batterie, Taschenlampe, Prüflampe, Bremsenreiniger und Werkzeugkasten.

    Muß klappen den die kurzzeitkennzeichen halten ja nicht ewig (und der seat auch nicht mehr ;))
     
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Karre dich denn vom VW Müll geheilt? Dann hatte sie ja wenigstens nen Sinn ;)
     
  17. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die kiste hat mich von bastelbuden geheilt, von VW war ich nie wirklich überzeugt. Kaufkriterium war nur die fahrzeugklase, kleines auto, großer motor (entzugserscheinungen vom fiesta). Marke war eher zufall.

    Der vorbesitzer is halt absolut schmerzfrei, is zwei jahre fast ohne bremswirkung gefahren und hat dem motor kalt und auf drei zylinder immer schön feuer gegeben bis der TÜV dem eine ende machte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  18. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So er steht bei mir vor der Tür. Defekt konnte ich erstma keinen feststellen, er zündet und bekommt sprit, aber warscheinlich nicht im richtigen maße.

    Hab ihm eine ladung bremsenreiniger verpasst, da lief er direkt und hat feuer gespuckt. Aus eigener kraft ging es dann auch mit ewigem rödeln und etwa 3/4 gas bis er anfängt zu zünden, dann vollgas, so lief er ca. 2 min mit ei ca. 400u/min bis er auf einma hoch gedreht hat.

    Heiß springt er eiwandfrei an, warm nur wenn man mit dem gas spielt. Kalt wird sich morgen früh zeigen.

    Fahren tut er einwandfrei, könnt für 90PS nur bisel mehr schub liefern.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wie lange ist der gestanden?
     
  20. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ein knappes jahr