Zündkabel die Mardern nicht schmecken?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von JanST, 25. Dezember 2015.

  1. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau hat in ihrem MK7 vor ca. einem Monat im Rahmen einer Inspektion neue Zündkabel eingebaut bekommen, da die Stecker an der Zündspule angeknabber waren (hatte aber keine Probleme).
    Nun sind die gleichen Stecker an den neuen Kabeln wieder angeknabbert, leider diesmal bis aufs blanke Metall so dass der FoFi nur noch auf 3 Pötten läuft.:sad:
    Sonst hat der Marder wohl nix angeknabbert soweit ich sehen kann, nur wieder diese 4 Stecker.

    [​IMG]

    Bevor ich jetzt dem Marder den nächsten Satz Zündkabel kaufe, den er zum Nachtisch verspeist wollte ich fragen ob es da nicht Kabel gibt wo die Stecker weniger lecker sind oder aus einem anderen Material sind (z.B. Hartplastik, Bakelitt oder mit Metallabdeckung oder so)? :)

    Vielen Dank und Frohe Festtage

    Jan
     

    Anhänge:

  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kauf dir einfach die Volvo Abdeckung. Dann knabbert da keiner mehr dran. Oder Marder schreck. Mir sind keine Kabel bekannt die dem nicht schmecken.
     
  3. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Abdeckung werde ich kaufen. Allerdings deckt die ja genau die Zündspule nicht ab... :D
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achja ;) wir hatten damals mittels gfk da noch was dran gebaut damit die spule bedeckt wird ;)
     
  5. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich würde mal´ne Motorraum-Reinigung empfehlen!Denn die Kabel stehen ja weniger naturgemäß auf dem Speiseplan der Marder...es ist vielmehr der Geruch eines (in eurer Hood) fremden Marders der eurem ureingeborenen Marder, im wahrsten Sinne, "stinkt"! ;) Ist reines Revierverhalten!
    Deswegen einmal den Motorraum reinigen, danach sollte Ruhe sein!Bis zum nächsten Fremdmarder-Besuch...

    Es ist aber durchaus auffällig,daß bei neueren Fahrzeugen verstärkt Zündkabel und andere Kautschuk-Teile angefressen werden!Sehe ich auf Arbeit (VAG) auch viel!Bei meinen Altautos hatte ich in 17 Jahren (die ich den Führerschein habe) genau KEIN Mal! ;)
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei unserm MK7 halten die Kabel auch keine Woche, trotz Motorwäsche vor jedem Wechsel. Das Gummi an den Stecker an der Spule is jedes mal komplett we, Motor läuft trotzdem einwandfrei. Hab jetzt einen ultraschall marderschreck mit bestellt.
     
  7. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir jetzt mal nen Marderschutz für die Stecker gebastelt, einfach aus nem alten Kunststoff-Staubsaugerrohr und für die Gummiummantelung des Kabels aus flexiblem Küchenzeilen-Abschluss. Alles schön gratig gelassen, so dass er sich hoffentlich den Mund blutig beisst sollte er es nochmal versuchen :hintern:
    [​IMG]

    Dazu noch die Motorabdeckung... hoffentlich tobt er sich stattdessen jetzt nicht an anderen Kabeln und Schläuchen aus..
    [​IMG]
     

    Anhänge: