Zündkabel durch Marderverbiss kaputt? Die Lösung!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fiestaFutura1.3, 20. Juni 2009.

  1. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich weiß ja nicht wie sehr die Marder euren Mk7 so mögen, aber bei einem Kumpel von mir schmeckten die Zündkabel wohl hervorragend.
    Da das ein teurer Spaß ist, die Dinger öfters zu wechseln haben wir nach einer günstigeren Alternative dazu gesucht.
    Fündig wurden wir dabei im Ersatzteil-Regal von VOLVO.
    Es gibt dort für den 1,6l Motor eine Abdeckung die auf den Motor geschraubt werden kann. Diese passt auch auf dem 1,4l Motor im Fiesta.
    Ich denke mal dass der 1,25l und der 1,6l den selben Ventildeckel haben, also wirds auch dort passen.

    So sieht die Sache dann eingebaut aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ganze Sache kostet ohne die im Bild zu sehenden Veränderungen ca. 22 Euro, vergleichsweise günstig.
    Da wir aber auch über der Zündspule ein wenig Schutz einbauen wollten (Marder zog die Kabel dort mit Vorliebe ab) haben wir die Abdeckung mit Kunststoff ein wenig verlängert und neu lackiert.
    Auch den eingeprägten VOLVO Schriftzug haben wir entfernt.

    So sieht das dann im Detail aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ding wurde mit Sprühdose lackiert und ein Ford-Aufkleber musste natürlich auch drauf.

    Volve Teilenummern:
    30650468 - 8,98€ + Mwst. - Abdeckung
    4x 988482 - 2,07€ + Mwst - Schraube
    Summe: 17,26€ + 3,28€ Mwst = 20,54€

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    sieht sehr gut aus ich glaub ich würde das alein wegen der optik machen dazu noch den turbo lackiert und gut :) ...

    blättert der aufkleber nicht ab bei der hitze? und der lack?

    da is mein motorraum das silberne ding vorn im bild ist der turbo damit du verstehst was ich mein mit lackieren des turbos :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  3. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Das was ich da gemacht hab is fürn Benziner, nicht fürn Diesel. Der Benziner hat keinen Turbo ;)
    Der Lack muss das aushalten, ist ja für Karosserie auch und die wird auch so warm. Der Aufkleber ist hitzebeständig, war mal als Frontscheibenaufkleber gedacht.
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das weiß ich schon nur ein diesel hat auch kabel die durchgebissen werden :)

    und es sieht nunmal schick aus da bietet sich die "turbolackierung" doch ganz gut an als diesel fahrer


    der lack auf der motorhaube etc wird aber nicht so warm wie der motor selbst ...der aufkleber genauso geht weniger um den aufkleber als eher um den "kleber" des aufklebers der bei hoher hitze >80° lösen könnte
     
  5. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schonmal son Teil lackiert und es hats ausgehalten, ich hab da keine Bedenken. Sonst würds das Plastik und den Karosseriekleber den wir für die Erweiterung verwendet haben ja auch auflösen.
    Der Aufkleber ist mit Klarlack überlackiert, also quasi im Lack eingeschlossen.
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ach alles klar das beantwortet es :) sieht man ja nicht das der von klarlack eingeschlossen ist...

    alles im allem gegen mader bringts bedingt was gibt ja noch mehr kabel aber aussehen tuts top und die zündkerzenstecker schützen tuts auch :D:ja:
     
  7. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem schützt es davor, dass die Kerzenschächte voll Wasser stehn - das is nämlich bei diesen Motoren auch sone Krankheit.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für den diesel gibts im forcus doch auch eine abdeckung. Alternativ auch im mini oder peugeot
     
  9. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    find die abdeckung gut....wie/wo genau kann ichs ordern, bzw mit welche bstl-nr. muss ich ins volvo AH rennen??
     
  10. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Is nur die Frage wie groß die Abdeckung im Focus ist und ob dann die Haube noch zu geht.
    Wenn die so groß ist wie bei meinem 1,8er Benziner dann gehts nämlich nicht.

    edit:

    @Dark Hawk
    Volvo Teilenummern im Ursprungsbeitrag hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  11. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Schaut wirklich gut aus :klatsch:

    Nach der Abdeckung werde ich mich auch mal erkundigen :ja:
     
  12. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Na denn stell ich mal meine Kontonummer hier ein für die Dankeszahlungen :D

    Spaß beiseite - hoffe ich kann euch damit ein klein wenig helfen, auch wenn ich keinen Fiesta mehr fahre.
     
  13. xx911

    xx911 Gast

    Mal so zur Info, diese Schallmatte an der Motorhaube zieht die Biester an.
    Immer wenn ich ein Auto mit der Matte hatte kam der Marder, ohne Matte kam nie einer.

    Also runter damit und kein Marder wird sich am Auto vergehen, Kostenpunkt: 0€ 2 Minuten
     
  14. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Aber dass das völliger Schwachsinn ist, ist dir klar oder?
    Wenn Ford eine Matte einbaut die der Geräuschdämmung dient dann hat das auch einen Grund. Sonst würde sich diese Matte wegen Kosteneinsparung nämlich garnicht darunter befinden. Gerade im Mk6-Bereich ist diese Entwicklung gut wahrnehmbar.
    Ausserdem - ich habe in meinem Focus auch so eine (tolle) Matte und kein Marder hat sich in den 11 Monaten die ich das Auto jetzt habe da rein verirrt.
     
  15. Son

    Son Gast

    ich hatte vor einiger zeit auch einen drinne, habe gar nichts gemacht und zum glück hat er auch nichts kaputt gebissen...

    aber das mit dem volvo deckel war mir schon bekannt, nun wo ich aber weiss was der spaßkostet werd ich es mir evtl nochmal überlegen
     
  16. xx911

    xx911 Gast


    Kommt auf den Hersteller und Herstellungsart an, der Fiesta hat die Dämpfung von Borgers aus Bocholt und da sind Duftstoffe (Flammschutzmittel) drin, die auf die Marder ansprechen.

    Ohja, Kostengründe, der Dämpfer ist wohl der Grund für die fehlende Isolierung des Wärmetauschers, der Dachgriffe und der fehlenden Beleuchtung im Handschuhfach oder die Beifahrerdeaktivierung, die jeder Dacia drin hat.
    Das ist totaler Schwachsinn.

    Fakt, der Dämpfer kommt bei mir raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2009
  17. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    *rofl* ja ne isss klar.... dein toller Peugeot Diesel wird leiser sein als ein Benziner - weißte was? Ich empfehle dir ein Hörgerät.
     
  18. xx911

    xx911 Gast

    Ich empfehle dir mal ISBN-13: 978-3596183456
    Aber ich weiß nicht ob die auch nach Bayern liefern, generell nur in die 15 dt. Bundesländer.

    Süß, fährst nebenbei Porsche um dein Ego noch was zu pushen weil nicht eingestehen kannst wenn andere Recht haben? Ach neee, Bayer, ich vergas ...

    Nichts für ungut! :)
     
  19. TS
    fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Heute mim falschen Fuß aufgestanden? Von nem Newbie wie dir lass ich mir hier nicht ans Bein pissen.
    Und jetz is Ruhe hier, mein schöner Thread soll keine Müllablage für Leute werden die keine Ahnung haben.
     
  20. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    danke :D

    //Edit: Danke für Teilenummer meine ich^^