Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 16. Dezember 2017.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Moin,

    im Handbuch und den technischen Serviceunterlagen steht das es AGPR 32 CD1 sein sollen.
    Beim freundlichen habe ich jetzt AGPS 32 C1 Kerzen bekommen. 3x Motorcraft + 1x Ford Genuine Parts. Bestellnummer: 1120829

    32 - ist der Wärmewert.
    C1 - die Entstörung.

    Aber was genau der Unterschied zwischen AGP"R" und AGP"S" bzw CD1 und C1 ist wusste er auch nicht.

    Motor 1.4i F6E.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    vermuttlich gibt es keinen
    die AGPR 32CD1 wurden einfach nur durch die anderen ersetzt
    ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das die 1 für den elektrodenabstand von 1mm steht .
    es gab ja auch diese ohne die 1 für motoren mit herkömmlichen zündverteiler
    und da war der abstand 0,8 mm
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Der Teilemensch hatte mir auch ein Ausdruck vom E-Cat gezeigt bzw. gegeben (muss ich verloren haben). Der GFJ mit dem Motor und die Bestellnummer der Zündkerzen stimmten überein.

    Gut. Wichtig ist nur der Wärmewert und die Entstörung für den 1.4i (71ps).

    Für den 1.4 (73ps) und den 1.6 (106ps) sind Kerzen mit nem anderen Wärmewert (AGPR 22 CD1) vorgesehen.

    Bei 7zap bekommt man die Auskunft das die bestnr. 1120829 die Kerze AGPR 32 C1 sein soll.

    "CD" oder "C" scheint gleichgültig zu sein. Und die 1 scheint deiner Erklärung zu entsprechen --> 1mm Elektrodenabstand.

    PS. Ich hab die mal ausgepackt im zu gucken... Alle Kerzen haben einen zusätzlichen Aufdruck: 1x "3K" / 2x "5K" / 1x "3D" siehe Foto.
    Wasn das Nu wieder?[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    vieleicht ein herstellungscode/datum oder irgendetwas der gleichen
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Naja, wie auch immer.

    Inner Bucht gerade die AGPR 32 CD1 ergattert. Anscheinend der letzte Satz Kerzen überhaupt.

    C1 habe ich auch schon gesehen aber noch nicht zugeschlagen.

    Wenn alle da sind werd ich die vergleichen.

    Ein Multimeter - auf Ohm eingestellt - müsste den Widerstand messen können.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, kann man so machen. Zu erwarten ist irgendwas im 4-5kOhm Bereich.

    Mit den Codes hast du die wichtigen Teile vermutlich schon korrekt erfasst, Wärmewert und Elektrodenabstand. Genau weiß ich es nicht, beste Vermutung (manche Hersteller veröffentlichen ja die Schlüssel) wäre AGP = Bauform (Gewinde, Länge, Schüsselform), R/S = Funkentstört evtl. anderer Widerstand oder andere Konstruktion?) C = Mittelelektrode
     
  7. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    4,70 K/Ohm
    5,12 K/Ohm
    7,60 K/Ohm
    8,48 K/Ohm

    Ps:
    Die einzigen Referenzwerte habe ich bei Champion (deren Wischerblätter sind einsame Spitze - da kann bosch und co ne scheibe von abschneiden) gefunden.
    Die geben einen Widerstandswert zwischen 3 K/Ohm und 9 K/Ohm an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  8. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Der Postbote war fleißig - Die Kerzen lagen heut im Briefkasten:

    Erster auffälliger Unterschied - klar die Schriftfarbe.
    Zweiter Unterschied ist die obere "Kappe" wo der Zündkerzenstecker einklikt, ist nicht abschraubbar.

    Sie Widerstände sind vergleichbar mit den neueren:
    4,2 Ohm
    5,8 Ohm
    6,3 Ohm
    10,1 Ohm

    [​IMG]