Hallo, ja gleich nochml ich. also mit einem Fiesta braucht man geduld, das hab ich schon gemerkt mir sind noch ein paar saxhen aufgefallen. *beim 1,1 hakt das Zündschloß etwas. wird sich das auch bald verabschieden ?? oder würd etwas WD40 schon reichen ? *und der ölverbrauch; ist der generell so hoch beiden FoFi´s ?! ich meine, bei meinem Audi kipp ich 1x im Jahr so ca. 0,2 -0,4 liter rein. beim Fiesta so ca. 0,5-0,75 liter im quartal ... danke Floh
Der Ölverbrauch ist recht normal. Wobei es interessant wäre, zu wissen, wieviel km Du im Quartal fährst. Und die Ölsorte. Normalerweise verbrauchen die kleinen Motoren aber schon etwas Öl.
hast du schon mal mit deinem zweit schlüssel prob. ??? meiner war so ab gelutscht das ich nicht mehr starten konnte !!! aber WD 40 schadet ja nie !
hallo meine frau hat mit beiden schlüsseln ihre Probs nee im ernst, der erste ist auch schon so abgelutscht, der 2te geht mit etwas wackeln. was kann ich dagegen wirklich tun, neuen schlüssel amchen lassen ? danke
Möglichkeit 1: Neuen Schlüssel machen lassen. Ist generell eine schöne Lösung. Da du aber ein Facelift Modell hast, gehe ich einfach davon aus, dass du eine Wegfahrsperre hast. Somit wird es nicht gerade günstig, den Schlüssel nachmachen zu lassen (hab mal was von 90 Euro pro Schlüssel gehört) Bei einem Vegfahrsperre wären es nur 3 bis 9 Euro Möglichkeit 2: Du holst die Ein Reparatursatz für das Zündschloss. Kosten ca. 17 Euro. Du bekommst einen neuen Schließzylinder mit verschiedenen Plätchen. Diesen passt du deinem Schlüssel an. Diese Variante hab ich bei mir auch schon gemacht.... meine Schlüssel sind auch schon extrem abgenutzt, aber mit dem Rep.Satz funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Gefahr ist jedoch hoch, dass das Schloss in 2 Jahren wieder zu verschlissen für die Abgenutzten Schlüssel ist. Möglichkeit 3: Du holst dir einen gebrauchten (aber gut erhaltenen) Schlosssatz mit passenden Schlüsseln. Dies ist aber bei einem Auto mit Wegfahrsperre wieder blöd. Möglichkeit 4: Du kombinierst Möglichkeit 1 mit Möglichkeit 2. Ist zwar sehr Teuer, aber du hast für die nächsten 10Jahre Ruhe Möglichkeit 5: Ist Illegal und macht man nicht
...so weit so gut... der Preis stimmt allerdings nicht... ich habe für meinen Facelift-Wegfahrsperrenschlüssel beim Ford-Händler 35€ bezahlt. Programmieren kann man das Ding selber mittels des roten Masterschlüssels... das ist alles kein Problem. Bei mir waren auch beide Schlüssel angelutscht und weil einer von beiden dann nicht mehr ins Tankschloss passte, hab ich mir pro Forma einen neuen bestellt. Bei mir hats geholfen und ich habe keine weiteren Probleme mehr... der passt überall und das hakelfrei. Würde also erstmal diese Variante empfehlen. Sollte der Schlüssel dann im Zündschloß immer noch haken, dann würd' ich auch noch auf die Plättchenvariante zurückgreifen... aber erst dann. WD-40 kann Dich zwar über einen gewissen Zeitraum retten, jedoch würd' ich mit der Neuanschaffung von Schlüssel/Blättchen/Beidem nicht zu lang warten. Die Erfahrung (bei Nicht-Ford-Fahrzeugen) lehrte mir, daß man mit einem mal ziemlich plötzlich mit seinen Kenntnissen dasteht und man das Ding nicht mehr auf- oder anbekommt... dann ist Guter Rat meist teuer... vor allem wenns nicht zu Hause passiert. MfG, Waldguru
Hallo ist ein kann-nix-hat-nix-austattung FOFI, hat auch kein WFS. hmmm, da werd ich gleich um einen neue schlüssel schauen. Haben den schon 5Jahre, eigentlich eine voll zuverlässliche kleine Kiste aber ich bin von meinem Audi auch schon sehr verwöhnt was die haltbarkeit betrifft, schlüssel probs hab ich noch nie gehabt ...... Danke Euch gruss flho
Hatten die Facelifts nicht alle ne Wegfahrsperre? Oder nur die deutschen? Deiner ist doch Baujahr 95 oder?
Eigentlich ja... zu erkennen an der kleinen roten LED unter der Uhr und an der roten Ecke eingelassen im Schlüssel. MfG, Waldguru
hab auch nen 95 und nen rotes blinklicht !! aber weis nichts von ner wegfahrsperre !?? wie macht`n die sich bemerkbar ??? auch nur noch 1 schlüssel !!!
Die macht sich dadurch bemerkbar, dass es beim Anlassen immer so'n "Doing" aus dem Bereich der Uhr gibt.
"Doing" ? Du hast nur noch einen Schlüssel? Also auch nicht mehr den roten Master-Schlüssel? Dann wirds mit dem Anlernen schwierig. Die Wegfahrsperre macht sich bemerkbar, wenn du versuchst, dein Auto kurzzuschließen Oder wenn du deinen Schlüssel nachmachen lässt.... ohne dem Chip im Schlüssel springt das Auto nicht an.
Hi, also wenn Du die rote LED, die beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, eingebaut hast, dann besitzt Du auch eine Wegfahrsperre. Prinzip ist folgendes: Du hast in Deinem Schlüssel einen Transponder eingebaut, welcher einen bestimmten Code von Deinem Fahrzeug gespeichert hat. Drehst Du nun den Schlüssel rum, erzeugt das Zündschloss ein Magnetfeld, welches den Transponder anregt. Dieser sendet dann den Code an das Zündschloss bzw. die Wegfahrsperre, welche diesen vergleicht... Stimmt der Code mit dem in der Wegfahrsperre überein, dann werden Zündung und Einspritzanlage freigegeben und der Motor kann gestartet werden. Bemerkbar macht sich das Ding nur, wenn jemand versucht das Auto kurzzuschließen bzw. das Zündschloss ohne diesen Transponder zu drehen. Dann geht zwar der Anlasser los, aber mangels Zündung und Einspritzanlage kann der Motor nicht gestartet und das Fahrzeug fortbewegt werden. Diese Wegfahrsperren waren ab dem Facelift 94 soweit ich weiß serienmäßig verbaut. Damit ein Schlüssel wg. Verlust oder Verschleiß nachgemacht werden kann, wurde zu jedem Fahrzeug ein roter Masterschlüssel mit dazugeliefert. mit diesem Masterschlüssel kann man das Fahrzeug zwar nicht starten (jedoch Türen und Tank öffnen) aber man kann damit die nachgemachten Schlüssel bzw. Transponder mit dem für das Fahrzeug benötigten Code programmieren. Wenn Du keinen Masterschlüssel hast, würd' ich noch mal beim Vorbesitzer nachhaken bzw. mal im Autohaus fragen, wo das Ding als Neuwagen gekauft wurde. Manche Vertragshändler haben nämlich die Angewohnheit den Masterschlüssel einzubehalten um im Falle eines Falles dem treuen Stammkunden immer sofort helfen zu können. Ob man einen Masterschlüssel nachmachen kann, weiß ich nicht... jedoch ist das sicherlich wesentlich teurer als einen normalen Schlüssel zu ersetzen. Der Ford-Händler weiß da sicher mehr. MfG, Waldguru
Ähm, mit dem Masterschlüssel kann man den Wagen sehr wohl starten... und auch ganz normal fahren. Beim Anlassen und Ausmachen des Motors leuchtet die LED jedoch anders. Und es ist auch nicht empfehlenswert, den Schlüssel zu benutzen, da dieser ja schön frisch bleiben soll
...in der Bedienungsanleitung meine ich gelesen zu haben daß es nicht geht... aber wenn Du es probiert hast, dann wird es schon stimmen MfG, Waldguru
...dann liegt es sicher daran, daß es sich um kein deutsches Modell handelt. Meines Wissens war das von den Versicherungen sogar vorgeschrieben, daß Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr sowas verbaut haben müßen. Mfg, Waldguru
Hmm, komisch.. ich habe nen Fofi Bj. 95 (Facelift)....auch mit WFS, allerdings keine im Schlüssel mit der LED in der Uhr, sonden ich habe so nen kleines Teil, mit nem Sensor in der Mittelkonsolle....drann halten... lampe erlischt....Starten. Gibt es dafür auch erklärungen? :gruebel: MfG: Marc
*lach* das hab ich ja im Fofi noch nie gehört..... sicher dass du kein anderes Fabrikat mit einem Fiesta Schriftzu hast? Nee im, ernst... es könnte sich z. B. um eine nachgerüstete Wegfahrsperre handeln. Manche Leute haben sowas gemacht, um später ihre Verscherungsbeiträge zu drücken. Kannst du mal ein Foto von diesem Sensor machen? Würde mich mal interessieren.
...also das waren auch originale Wegfahrsperren... ich bilde mir ein, daß es mehrere Generationen davon gegeben hat. Mein Nachbar hatte auch so ein Teil und irgendwann hatte er mal was dran abgebrochen... somit mußte das Ding in die Werkstatt geschleppt werden. Nur wundert mich, daß das in einem 95er-Fiesta noch drin ist... ich dachte eigentlich das wäre früher gewesen. Aber wer weiß wann der Wechsel dieser Systeme vollzogen wurde. MfG, Waldguru