Hi Leute, gleich vornweg: Hab die Suche benutzt aber nichts dementsprechendes gefunden. Meine Frage: Wo kann ich Leuchten an Zündungsplus anschließen? Mir gehts um Fußbodenbeleuchtung. Möchte das die ausgeht sobald ich die Zündung ausmach. Hier haben sehr viele Leute ihre Beleuchtung an die Innenraumleuchte angeschlossen. Ich möchte aber das ich sie wärend der Fahrt anlassen kann, per Schalter ausschalten. Falls ich sie vergess auszuschalten soll die funktionieren wenn ich den Zündschlüßel abzieh. Bei meinem alten Auto (Punto) hatte ich sie an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Dieser hat nur funktioniert wenn die Zündung an war. Das ist aber beim FoFi glaub anderst. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, Bilder wären natürlich spitze. Dankeschön
Hm, weiß das niemand? Gibts hier keine Elektrikfreaks? Hat schonmal jemand den Bereich des Zündschlosses offen gelegt und davon Pics? Oder wie schaut das aus wenn ich es im Sicherungskasten anschließ? Wär halt geschickt wenn das schon jemand wissen würde wo genau!
ich habs selber über das licht im himmel angeschlossen aber bei mir gehts auch aus wenn ich losfahre... damit das ding leuchtet wenn du fährst bzw die zündung an ist kannst du das + signal oberhalb der sicherung des radios abgreifen.... an dieser stelle liegt nur spannung an wenn du den schlüssel gedreht hast...ich hab darüber das remotesignal der endstufe gehohlt und funktioniert tadellos aber ebend nur bis 7,5A alles darüber lässt die sicherung kommen also keine halogen strahler in fußraum^^
Aha, es gibt doch noch jemanden, der antwortet. Hm, das hört sich doch schonmal gut an. Wo genau find ich die Sicherung? Ist die hinterm Handschuhfach? Genaue Ortsbeschreibung wo im Sicherungskasten? Spezielle Nummer oder so?! Steht glaub auch im Büchle drin aber ich frag besser mal, vielleicht interessiert es sonst auch noch jemanden.
ich glaube von unten links ausgehend die 3te sicherung in der 2ten reihe von unten rechts hinterm handschuhfach...wenn du das handschuhfach abbaust ist dort die sicherungskastenbelegung hinten abgebildet, dort steht an einer der 7,5A sicherungen "radio" du musst aber beachten das du das kabel oberhalb der sicherung anschliesst weil dann die sicherung inbegriffen ist wenn der strom fließt,,, heisst auf gut deutsch...wenn du bei der verkabelung nen kurzen hast kommt nur die sicherung und nicht der sicherungskasten oder gar die batterie... solltest du der grund für den kurzschluss sein rettet die sicherung auch dein leben
ganz doofe Frage: Woher erkenn ich welche Seite vom Kabel vorm Sicherungskasten und welche danach ist. Also auf welcher Seite der Sicherung ich anklemmen muß. Sieht man das? Sorry für meine Frage aber ich bin im Elektrischen nicht so doll begabt.
ich habs getestet oberhalb ist hinter der sicherung unterhalb davor... testen ist recht einfach...sicherung raus zündung an und stromrüfer o.ä. an beide ranhalten...da wo der stromprüfer ausschlägt solltest dus nicht anschliessen in dem fall unten also süden bzw 6 uhr ich mach morgen maln foto da ein bild... ich GLAUBE es war die 3te von rechts aber schau sicherheitshalber auf die rückwand des handschuhfaches:
wow, cool. Werd mich nachher gleich mal wieder aufs Auto stürzen *gg* DANKE!!! Sowas nenn ich mal Hilfe! Sogar mit Pic.erfect: Da können sich manche in manchen Foren echt eine Scheibe von abschneiden!:hintern:
@Føx Du hast oben geschrieben das du das Remote von der Radiosicherung geholt hast, ich sehe da gar kein Kabel was von der Sicherung weggeht?? Wie hast du die Kabel hinter den Sicherungen befestigt???
das kabel was dort zu sehen ist ist für meine fußraum und untertürbeleuchtung... das kabel fürs remote signal war da noch nicht drin fand noch nicht die zeit ein aktuelles zu machen ma schaun morgen vl^^
ich muss sagen, dass mir ein wenig übel wird, wenn ich höre, dass jemand mit keiner erfahrung in dem bereich und noch nichtmal nem amperemeter an der elektrik eines neuen autos rumfummelt. da kann man davon ausgehen, dass nicht richtig und sauber gearbeitet wird....
1. das und 2. was für leuchten willst du ans zündplus anschließen (falls du es doch geschrieben hast sry, aber habs nur überflogen).... ich würde doch leuchtmittel im innenraum mit einem schalter versehen und nicht einfach übers Zündplus steuern... irgendwann gehts dir aufn sack das das zeug immer leuchtet sobald du die karre laufen läßt bzw. zündung anhast....
natürlich geschieht in diesem bereich alles auf eigene gefahr....aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und er will ja nur die fußraumbeleuchtung auf dauer an schalten...mir wäre das persönlich zu hell mit solchen 5fach led´s aber das ist natürlich alles geschmackssache ausserdem ist das ot
also bevor euch allen schlecht wird: 1. Es sind nur 2 Neonröhren mit einer Gesamtlänge von je 32cm. Die brauchen nicht sonderlich viel Strom. Im Punto ging es auch ca. 8 Jahre gut. 2. Kommt an die Leuchten ein Schalter rann. 3. Kommt das Remote an die Zündung mit ran. 4. wird das alles sauber verlegt! 5. ich hab nur gefragt da es einfacher ist wenn schonmal jemand weiß wo genau aufgeschraubt werden muß. Dann brauch ich nicht solang suchen. Ganz einfach! Hoffe das hiermit die Sicherheitsfrage beendet ist! Ich weiß schon was ich mach. Ganz aufn Kopf gefallen bin ich nicht!:crazy: Achja, ein Voltmeter hab ich auch und damit mess ich mal bevor ich alles anklemm. Nur um sicher zu gehen! Nur eben nicht mehr den gesamten Sicherrungskasten sondern nur die entsprechenden Stellen!
zu 1: wieviel strom wer oder was braucht ist nebensächlich, ein kurzschluss kann auch bei niedrigen strömen passieren zu 2: was sagt der schalter? willst du alles ganz schnell ausmachen, wenns anfängt komisch zu riechen? du solltest eher über eine passende sicherung nachdenken, auch wenn du an den sicherungskasten gehst... zu 3: siehe 2 zu 4: wie wirst du die kabel anklemmen und verlegen? wie wirst du sie schützen? ich habe schon viele reden gehört, die sehr viel von ihrer arbeit hielten und es am ende doch nur pfusch war zu 5: jemand, der sich mit elektrik ein wenig auskennt, weiß eigentlich, wo er suchen muss, vor allem wenn er ein amperemeter hat. der einbau von soetwas ist wirklich ne sache von ner halben stunde, wenn da jemand nachfragt ist davon auszugehen, dass er nicht wirklich ahnung hat und das ist im fall von elekktrischen komponenten immer riskant. ich habe schon autos brennen sehen...
@djandeflow 1. wegen 2. der Schalter. Er ist nötig um die Endstufe komplett abzuschalten. Die Endstufe bekommt ihr Eingangssignal von einem hinteren Lautsprecher. Da Ford komischerweise immer Strom auf die Lautsprecher gibt ist somit auch immer die Endstufe an. Das ist doof. Selbst wenn abgeschlossen wurde haben die Neons geleuchtet und die Endstufe war an. Desshalb dann den Schalter. Leider hat bisher meines Wissens nach noch keiner hier im Forum eine Superlösung gefunden um das Problem mit dem Dauerstrom an den Lautsprechern zu lösen. Ist schade aber vielleicht findest du ja was! Oder hat vielleicht schon jemand was besseres?! Für hilfreiche Vorschläge bin ich immer offen. Von wegen verbrannt riechen?! Ich hasse es wenn einem Dummheit unterstellt wird. Und Klugscheißer werden nicht alt :stuhl: Jetzt hab ich ein Kabel vom Sicherungskasten auf die Fahrerseite rüber verlegt. Daran einen Schalter befestigt. Schalte ich diesen ein wird meine Endstufe mit Remote angeschaltet und gleichzeitig die zwei kleinen Neonröhren. Und wie ich die Kabel verlegt hab? Genauso wie Ford die Originalen. Hab die Kabel immer schön mit Kabelbinder daran festgemacht und an Kanten oder Ecken noch besonders schön mit dickem Klebeband umwickelt das sich nichts durchscheuern kann, falls überhaupt was scheuert. Denn eigentlich hab ich alles so verlegt das nichts scheuern kann. Zudem auch nirgends auf Zug sondern eher noch bissle Spiel gelassen das nichts irgendwie reißen kann falls ich da mal wieder was aufschrauben sollte. Und hier noch ein Bild von meinem Sicherungskasten im 1,6 Sport hinterm Handschuhfach. Auf der Handschuhfachabdeckung stand nirgends wo welche Sicherung ist und sonst auch nirgends. Im Handbuch stehen zwar die Steckplätze an welchen die entsprechende Sicherung stecken soll aber wenn die Plätze nicht nummeriert sind ist es weniger gut. Hab auch mal die Sicherung vom Radio markiert. Aso, und das ist VOR dem Umbau!
omg wasn das fürn sicherungskasten ist ja ein ganz anderer ja da steht wo welche sicherung für was drin ist und die ampere zahl daraus lässt sich ja schliessen wierum man das bild halten muss damit es passt... sind die neonröhren nicht auf dauer zu hell? bzw werden zu langsam hell? so stoßunempfindlich wie led´s sind die nicht oder?
Hm, ja das dachte ich mir auch als ich das Handschuhfach weg hatte. Ist anderst als deiner. Naja, deiner ist auch ein Diesel. Vielleicht liegts daran. Kam mir auch bissle wenig vor. Und da dann auch nirgends Genaueres stand wo was drin ist mußte ich halt doch ausprobieren. Glaub die vorletzte wars dann *gg* Aber bevor jetzt wieder Tumulte ausbrechen: Ich hab nur die mit 7,5 ausprobiert, die Großen hab ich drin gelassen. Das da halt auch kein Plan mit dran war fand ich nicht ganz so toll. Naja, irgendwo werd ich schonmal einen finden. Auf dauer zu hell??? Hm, ich bins von meinem alten Auto gewohnt. Hatte da auch unter der Rücksitzbank noch eine ``kurze´´ Röhre, die ich von meiner zu Bruch gegangen Unterbodenbeleuchtung übrig hatte montiert. Das hat aber eben immer alles schön von unten drunter indirekt geleuchtet. Beim FoFi geht das an der Rückbank schlecht, da diese nicht groß nach vorn übersteht. Darum lass ich es da auch weg. Die werden auch nicht nur langsam hell, die sind sofort auf ihrer Helligkeit, die sie haben. Sind ja keine solche wie du sie aus der Garage von den normalen Lampen mit Starter kennst. Stoßunempfindlich? Wie gesagt, meine UBB ging damals übern Jordan. Da ist aber eine lange gebrochen und die war unterm Auto und das war auch im Winter. Die unter der Rücksitzbank (ca. 90 cm) ist jetzt noch gut nach einigen Jahren. Und die kurzen 32er brechen eh nicht wenn du sie nicht gerade abbrechen willst oder extremst biegst. Ich hab extra keine LEDs genommen da diese meistens nur punktuell Licht liefern oder brauchst eben einen Stall voll. Desshalb dann lieber gleich Röhren.
Das mit dem Dauerstrom auf den Lautsprechern die müssten sich nach dem abschließen nach einer Weile ausschalten