Zündverteiler Anschlussreihenfolge Zündkabel Fiesta GFJ 1.1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von easydirk, 12. April 2011.

  1. easydirk

    easydirk Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem einige Marder es wohl witzig fanden nicht nur alle 4 Zündkabel meines Fofi GFJ 93 1.1 zu zerbeißen sondern sie dabei auchnoch durcheinanderzubringen, war ich mit dem Problem konfrontiert nicht zu wissen in welcher Reihenfolge die neuen Zündkabel da jetzt rangehören. Intelligenterweise ist der Zündverteiler bei mir zumidnest nicht beschriftet.

    Im Internet fand ich kaum was dazu, bloß die Zündreihenfolge 1 3 4 2 was aber bei nem elektronischen Zündverteiler nicht viel bringt - beim mechanischen wäre einfaches Abzählen in Drehrichtung die Lösung gewesen. Durch Zufall bin ich aber auf was gestoßen, habs ausprobiert und siehe da - it works.

    Also: Zylinder von links nach rechts beim Blick von vorne auf den Motor sind numeriert 1 - 2 - 3 - 4, das kürzeste Kabel kommt an Position 1, das längste an Position 4.

    Der Zündverteiler sitzt auf der der Front abgewandten Seite, also Richtung Fahreraum auf der Rückseite des Motors, Luftfilter abmontieren Zwecks Übersicht ist ne gute Idee!

    Nun wird das Kabel von Zylinder 1, das kürzeste, von vorn gesehn auf den unteren linken Stecker gesetzt. Bein Sicht AUF den Zündverteiler - würde man ihn ausbauen - also rechts unten. Das Kabel von Zylinder 2 kommt dann daneben, von vorn gesehn unten rechts, bei Draufsicht auf den Verteiler also unten links. Kabel 3 kommt von vorn gesehn oben rechts, also bei Draufsicht oben links, und Kabel 4 in den letzten Anschluss.

    Denn obwohl die Zündreihenfolge nicht 1 2 3 4 ist (bei den "normalen" 1.1 1.3 1.6 etc. Maschinen, es gibt eine Ausnahme soweit ich das las) zündet der elektronische Zündverteiler anders. Das längste Kabel deshalb an Zylinder 4, weil es um den Lufteinlass rum muss.

    Und schon schnurrts wieder. Hab ne längere Weile gebraucht, das rauszufinden, und dachte ich teile hier mein Wissen für Leidensgenossen ;)
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die zündspulen zündet 1+3 und 2+4, du kannst daher 1 mit 3 vertauschen und 2 mit 4 daher gibts beim anschluss vier verschiedene varianten die funktionieren und die zündspulen sind normalerweise beschriftet.
     
  3. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Maddin, da hast Du jetzt aber 'was durcheinander gebracht!
    Zylinder 1+4 und Zylinder2+3 haben jeweils eine gemeinsame Zündspule. ;)