Hallo! Ich habe einen neuen und wohl moderneren Motor verbaut bekommen als mein 84er FBD XR2. Dabei fängts schon bei den Steckern an wie am Zündverteiler: Stecker Original und darunter Buchse vom neuen Motor: http://lapp6th.com/Download/FBD1.jpg Die neue Buchse: http://lapp6th.com/Download/FBD2.jpg Reicht es einen passenden Stecker zu besorgen oder muss ich noch mehr berücksichtigen?
Das ist Blöd. Option wäre;die Drei zusätzlichen Stege vorsichtig entfernen. Wenn Du dir sicher bist,daß die Steckerbelegung die Selbe ist.
Im Schaltplan von Dieter Korb Band 125 Seite 176 ist einmal (von oben gesehen) Klemme 15 = Schwarz (+) / 15-13 = Schwarz-Rot Klemme 1-3 = Grün (0) / 1-5 = Grün-Gelb Klemme 31-29 = Braun (-) / 31-29 = Braun Also sind die Anschlüsse identisch.
So einfach geht das nicht! Der XR2 bis 86 hatte einen Zündverteiler mit externem Steuergerät (ESC-I), der XR2 ab 86 hatte das nicht mehr. Da kann man nicht einfach irgendwie den Stecker ändern. Zudem sind die Motoren unterschiedlich. Zuerst prüfen welcher Motor verbaut wurde. Motorcode LUD = XR2 ab 86, das heißt herzförmige Brennräume und andere Kolben. Da sollte man auf jeden Fall den neuen Zündverteiler beibehalten. Dann muß man neu verkabeln. Zündrechner weg, den zusätzlichen Kabelbaum auch, der ist etwa auf Höhe Wischermotor mit einem vierpoligen Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Für den Verteiler einen passenden Stecker besorgen (bekommt man bei jedem besseren Boschdienst, oder vielleicht hat der Händler vor Ort noch ein paar Kabelbäume aus den 80ern im Keller und man hat Glück... Da gibts z.T. auch die vierpoligen Verbindungsstecker, dann kann man den Kabelbaum vom externen Steuergerät auf die Seite legen.
Laut Schaltplan von Korb macht das anscheinend keinen Unterschied. Aber was mir einfällt: 11er OHV vom MK2 ab 85(mit U-Kat) hat nen seperates Kabel vom Verteiler zur Zündspule.Das könnte funktionieren als umbau.
Ich würd da auf Nummer sicher gehen, das Zusatzsteuergerät ausbauen und neu und ordentlich verkabeln.