Zündverteiler Kompatibilität zwischen pre- & facelift?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von P4H, 28. September 2017.

  1. P4H

    P4H Gast

    Hallo!

    Ich habe einen neuen und wohl moderneren Motor verbaut bekommen als mein 84er FBD XR2.
    Dabei fängts schon bei den Steckern an wie am Zündverteiler:

    Stecker Original und darunter Buchse vom neuen Motor: http://lapp6th.com/Download/FBD1.jpg
    Die neue Buchse: http://lapp6th.com/Download/FBD2.jpg

    Reicht es einen passenden Stecker zu besorgen oder muss ich noch mehr berücksichtigen?
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wo ist der alte Zündverteiler?
     
  3. TS
    P4H

    P4H Gast

    ist hin
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das ist Blöd.
    Option wäre;die Drei zusätzlichen Stege vorsichtig entfernen.
    Wenn Du dir sicher bist,daß die Steckerbelegung die Selbe ist.
     
  5. TS
    P4H

    P4H Gast

    Da bin ich mir eben nicht sicher, weshalb ich frage :)
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Im Schaltplan von Dieter Korb Band 125
    Seite 176 ist einmal (von oben gesehen)
    Klemme 15 = Schwarz (+) / 15-13 = Schwarz-Rot
    Klemme 1-3 = Grün (0) / 1-5 = Grün-Gelb
    Klemme 31-29 = Braun (-) / 31-29 = Braun
    Also sind die Anschlüsse identisch.
     
  7. TS
    P4H

    P4H Gast

    Dankeschön
     
    PaintSplasher gefällt das.
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Nich für.
     
    PaintSplasher gefällt das.
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hast Du von Deinen alten Motor den Ansaugkrümmer noch?
     
  10. TS
    P4H

    P4H Gast

    Ja, ist alles noch da.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So einfach geht das nicht! Der XR2 bis 86 hatte einen Zündverteiler mit externem Steuergerät (ESC-I), der XR2 ab 86 hatte das nicht mehr. Da kann man nicht einfach irgendwie den Stecker ändern.

    Zudem sind die Motoren unterschiedlich.

    Zuerst prüfen welcher Motor verbaut wurde. Motorcode LUD = XR2 ab 86, das heißt herzförmige Brennräume und andere Kolben. Da sollte man auf jeden Fall den neuen Zündverteiler beibehalten.
    Dann muß man neu verkabeln. Zündrechner weg, den zusätzlichen Kabelbaum auch, der ist etwa auf Höhe Wischermotor mit einem vierpoligen Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden.
    Für den Verteiler einen passenden Stecker besorgen (bekommt man bei jedem besseren Boschdienst, oder vielleicht hat der Händler vor Ort noch ein paar Kabelbäume aus den 80ern im Keller und man hat Glück... Da gibts z.T. auch die vierpoligen Verbindungsstecker, dann kann man den Kabelbaum vom externen Steuergerät auf die Seite legen.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Laut Schaltplan von Korb macht das anscheinend keinen
    Unterschied.
    Aber was mir einfällt:
    11er OHV vom MK2 ab 85(mit U-Kat) hat nen seperates Kabel
    vom Verteiler zur Zündspule.Das könnte funktionieren als umbau.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich würd da auf Nummer sicher gehen, das Zusatzsteuergerät ausbauen und neu und ordentlich verkabeln.