zahnriemen focus 2,0

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Jynx2001, 18. Februar 2010.

  1. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    habe mal ne frage zum zahnriemenwechsel beim focus zetec 2,0.


    müssen die nockenwellenräder beim zahnriemenwechsel unbedingt gelöst werden?

    würde mir beide nw und kw mit nem lackstift oder ähnlichem markieren. und beim zusammenbau schauen, dass die markierungen wieder fluchten.

    sollte doch auch ohne lösen der nw räder gehen!?

    besten dank

    cya michael
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wenns nen zetec ist wovon ich mal ausgehe brauchste die nicht lösen und kannst die hinten mim Stück flacheisen oder so arretieren !

    Beim Fiesta is das zumindest so denke mal beim focus isses ähnlich.

    Zahnreimen kannste so abnehmen wenn die spannrolle lose ist :ja:
     
  3. TS
    Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    das ist mir soweit klar.

    frage nur, weils eben in alles "schlauen" büchern heisst, die nw räder müssen gelöst werden und ich mich jetzt frage wieso.

    warum löst man die nw räder? der "zahnabstand" vom riemen sollte ja gleich sein... :think:


    cya
     
  4. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    die müssen (sollen) gelöst werden, da der zahnriemen mit gelösten nw-rädern gespannt wird.erst dann werden die nw-räder wieder angezogen.hat den sinn das die riemenspannung zwischen den rädern passt und sich die steuerzeiten nicht verstellen.
     
  5. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die nockenwellenräder löst hast du ein wenig spiel an den rädern, so kann sich der riemen spannen ohne die steuerzeiten zu verstellen!

    löst du die räder nicht, ist der riemen entweder nur einseitig gespannt oder die steuerzeiten verstellen sich...!
     
  6. RST

    RST Gast

    von ford wird das lösen der nockenwellenräder beim erneuern des ZR vorgegeben .
    ist aber von rein logischer weise nicht notwendig , wenn die steuerzeiten ab werk richtig eingestellt wurden ändert sich daran ja nix . man braucht nicht mal das lineal zum ausrichten der nockenwellen (mit geht es aber einfacher), wenn man sich die stellungen der nockenwellenräder bei kurbellwellen OT markiert.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Meine Rede :D

    Funktioniert beim Focus wie beim Fiesta.
    Und erinnert mich mal wieder daran das meiner auch ansteht :(
     
  8. TS
    Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0

    hallo,

    es würde mit dem lösen nur sinn machen, wenn nach dem auflegen des neuen riemen auf den nw rädern der riemen übertrieben gesagt dazwischen "durchhängt".dann fixier ich die nw in ot und verdrehe die räder bis der riemen straff ist zw. den rädern!?
    wenns so geht lös ich die räder nicht. sonst brauch ich wieder was zum gegenhalten und einfach irgendwie die nw blockieren mag ich auch nicht unbedingt.


    cya
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    genau so ist es. Lass die Räder wie sie sind. Ist ne ecke einfacher
     
  10. RST

    RST Gast

    ... und man spart sich auch noch das an und abbauen des ventildeckels und ne neue dichtung für selbigen .
    das ganze sollte für nen geübten schrauber in ca 2 h erledigt sein .
     
  11. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch schon gemacht, geht also meistens auch ohne lösen der schrauben. Schau aber das da genug spannung dazwichen ist.

    Gruss
     
  12. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    bei dem 1.8er den ich gekauft hatte hat das auch mal einer so gemacht ohne lösen nur mit markieren...
    die lehre auf der anderen seite passte nich mal mit vile wohlwollen rein
    was ist den an dem lösen der räder so viel mehraufwand? praktisch keiner.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Doch, ventildeckel ab, neue dichtung, dann brauchste das haltewerkzeug fpr die räder weil die sonst schnell macken bekommen.

    kann man sich alles sparen
     
  14. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du für die Arbeit das Nockenwellenlineal benutzt, muss der Ventildeckel sowieso runter und das Gegenhaltewerkzeug wird nicht benötigt. Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, reicht es aus mit dem 22er Schlüssel an der Nockenwelle gegen zu halten ohne, dass sich die Nockenwellenräder bewegen.
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn du markierst brauchst du kein lineal und der deckel kann drauf bleiben.

    Sicher geht das mitm 22er schlüssel aber genauso gut kann man es auch ganz lassen
     
  16. RST

    RST Gast

    mit nem 22 schlüssel die nockenwellen festhalten um die schrauben an den nockenwellenrädern zu lösen bzw festzuziehen mit 70NM ist keine so gute sache und nur das lineal als gegenhalter zu nutzen gleich dreimal nicht , weil dadurch eine ziemlich große torsionsbelastung auf die wellen wirkt und diese dadurch beschädigt werden können.
    und wie ich schon mal geschrieben hatte
    warum sollte sich an den stellungen der nockenwellen zu einander und zur kurbelwelle etwas ändern beim ZR wechsel ! wenn die steuerzeiten ab werk richtig eingestellt wurden und sich zwischendurch keiner etwas dran zu schaffen gemacht hat reicht es vollkommen aus sich markierungen zu machen.
    was anderes ist es wenn zum beispiel der kopf geplant wurde zb. zur leistungsoptimierung.
     
  17. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ist ganz schnell selber gebaut aus sachen die man so rumliegen hat
    N flacheisen und 2 etwas längere schrauben in m8 oder m10 mit jeweils einer mutter und schon kannste die NW räder gegenhalten

    die stellung zueinander änderst sich im laufe der zeit weil son riemen sich mit der zeit auch längt und das nicht gerade gleichmäßig. wie gesagt ich hab meine erfahrungen damit gemacht die markierungen standen sich auch irgendwie gegenüber vom vorbesitzer aber die fixierleiste hat trotzdem nicht reingepasst
    aber jeder wie er meint

    wenn man sich ganz wenig arbeit machen will kann man auch At* style den alten riehmen lägs mittige durchschneiden den neuen drauf schieben rest wegschneiden und den neuen dann ganz drauf machen ...
     
  18. RST

    RST Gast

    trotz der zahnriemenlängung verändert sich doch nix an der grundeinstellung wenn ein neuer zahnriemen draufkommt ist diese längung ja hinfällig und alles steht wieder so wies es ab werk eingestellt wurde.

    und der At* style ist auch nicht empfelenswert weil ja dann alle umlenkrollen und spanner nicht erneuert werden was ja dann auch nicht viel sinn macht
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    so schauts aus. Ich werds am WE ohne den ganzen hickhack machen und den deckel drauflassen.
     
  20. RST

    RST Gast

    @cosmic
    wenn ich dir helfen soll ich bin in köln am we ;)