Zahnriemen Summt, Spannung ist OK

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Cosmic, 29. März 2010.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Tja...

    Nun hab ich grad mal eben wieder alles zerlegt für nix.

    vor ca 6 - 8 wochen hab ich den Zahnriemen gemacht, die letzten Tage ist mir dann immer wieder ein gabelstapleränliches Summen augefallen. Hab heute mal nachgesehen. Sobald ich die Zahnriemenabdeckung was anhebe wirds lauter, gehe ich was näher drann hört man auch das es daher kommt.

    Nun Der Cougar hat ne automatische Spannrolle die auch richtig montiert ist. Falsche Riemenspannung ist also schonmal auszuschließen.

    Jemand ne idee ?
     
  2. RST

    RST Gast

    umlenkrolle und spanner auch neu gemacht ?
     
  3. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jup alles neu.

    Spannrolle und beide umlenkrollen
     
  4. RST

    RST Gast

    hast mal ohne agregateriemen laufen lassen ?
     
  5. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kommt definitiv vom zahnriemen, sobald ich die abdeckung oben was anhebe und näher rangehe wirds lauter. wennich dannoch was am gas spiele hört mans noch besser
     
  6. RST

    RST Gast

    originalteile ?
     
  7. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jup Alles von Ford
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hat der cougar eine andere konstruktion vom riehmentrieb wie der normale zetec? Automatische spannrole hat der nämlich nicht, nur eine spannhilfe. Die feder gibts die vorspannung bis die schraube angezogen wird dann is das ganze starr. evtl is ja beim anziehen irgendwas schief gelaufen
     
  9. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jap hat ne andere. Genau so eine wie VW. Spannrolle mit Feder und Excenter.

    und wie gesagt ich hab gestern nochmal alles abgehabt, riemenspannung stimmt, spannrollen sind auch fest und haben kein spiel und irgendwo anlaufen tut er auch nicht
     
  10. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
  11. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Hm hört sich definitiv etwas arg komisch an..
    Also wenn ich jetzt nich wüsste das du Spannrolle etc neu hast und der Riemen richtige Spannung hat würd ich sagen er is zu straff!
    ..aber so?!
     
  12. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jo das dacht ich ja auch erst ^^

    dem ist aber definitiv nicht so :)

    wennich gegen die rolle leicht drücke lockert er sich auch also hat er nur die spannung der spannrolle. und die ist beim besten willen nicht stark
     
  13. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Sind am Riemen Schleifspuren oder glänzende Stellen zu sehen (seitlich)?
    Hattest du die komplette Verkleidung ab, flattert der Riemen?

    Würde mal auf einen Fluchtungsfehler tippen.

    Edit: Hat der neue Riemen exakt das gleiche Zahnprofil wie der alte Riemen? Hatte das bei einer Wkz.-Maschine, das alte Profil gab´s nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  14. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    es flattert nix und der riemen ist optisch in bestem zustand.

    Die rollen sind alle fest und der riemen läuft nirgends an
     
  15. RST

    RST Gast

    mein essi mit dem alten zetec kling genauso nur klackern da die ventile net so laut oder hast du ne gasanlage drin
    und das suren hört sich an wie ne defekte lima
     
  16. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    zetec E tassenstößel. Natürlich nur bei dem einem scheiß motor.

    lima ist es nicht. heute nochma ohne agregatriemen laufen lassen

    wie gesagt war direkt oben an der offnung vom zahnriemen. Das summen kommt daraus. ob es nun ne rolle ist oder der Riemen selber bringt mir nix.

    hab mir heute n Neues Kit bestellt von Conti. inkl aller Rollen. Hab ja nix davon wenn der ganze mist in ein paar t KM die Biege macht.

    Was nett wäre wenn du mir mal zeigen könntest wie die richtige Position der Spannrolle ist. Ich denke zwar das ich das TIS richtig interpretieren aber nur zur sicherheit.

    Ich werd geich mal ein foto der rolle hochladen.


    Wo ich eh dabei bin. Gibs n set von den Ausgleichsscheiben oder sollich das nu ausmessen. dann renn ich zu meinem Ford affen und bestell für jedes Ventil eine scheibe ??? 1.80€/St. ? und woher weiß ich wie dick die alten sind ?

    Naja das ist alles n mist. ich werd morgen das Ventilspeil messen, die werte der plättchen aufschreiben und dann mal schauen wenn es noch was lauter werden sollte mach ichn halt nochma.

    neuer riemen alleine kost 30€
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  17. RST

    RST Gast

    [​IMG]
    Zahnriemen durch Verdrehen des Zahnriemenspanners im Gegenuhrzeigersinn spannen bis Pfeil und Markierung fluchten.

    hoffe mal die grafic ist zu sehen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2010
  18. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nix zu sehen ^^

    das geile is ja das die alte rolle keine markierung hat und die beiden neuen auch net :D und sonst auch keine die cih im Netz gefunden habe ;)

    nur die Grafik im TIS hat eine :) an der hab ich mich auch orientiert und die spannrolle hat weg in beide Richtungen.

    naja wie gesagt zu Fest ist er absolut nicht, erher zu lose weil die nockenwellenräder nicht arretiert waren aber dadurch summt kein riemen
     
  19. RST

    RST Gast

    habe mal "edit" beauftragt nen neues bild rienzusetzen sie oben
     
  20. TS
    Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jup das hab ich ja auch :)

    nur keiner der spannrollen hat die markierung ;)

    habse halt auf den wert eingestellt wo die markierung sein sollte. Entspricht auch in etwa der mitte des Federweges. So wie es sein sollte