Zahnriemenwechsel - Kurbelwelle Arretieren Zetec S

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Maddin, 31. Juli 2010.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bin gerade dabei den riehmen am zetec zu wechseln, was ein ehlendiges gefummeln. In zwischen is alles ab, das lineal an den nockenwellen passt, nur diie kurbelwelle lässt sich nicht arretieren.
    Das einzige in frage kommende loch hab ich hinten rechts, genau zwischen antiebswelle und block gefunden, nur greift der stift da nirgendwo, hab zwar auch noch einen längeren aber dafür is die welle im weg.:wand:
    Hat man jemand eine abbildung oder anleitung dazu ?
     
  2. RST

    RST Gast

    klick hier :

    und hier :


    da bei der at welle ist schon richtig
    allerdings ist da ne blindschraube drin welche erst rausgeschraubt werden muß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2010
  3. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So habs doch, mit etwas fummeln passt dann der längere dorn. NAchem der drinn war ging der kampf mit der rihmenscheibe weiter.
    Neuer Riehmen is , jetzt hab ich aber kein bock mehr, morgen gehts weiter.
    Bei dem motor is das echt eine arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat.
     
  4. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    willst meinen nicht auch machen :D ?
     
  5. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ne lass ma ich, hab noch einen vor mir, ebenfalls 1.7l.

    Lieber mach ich drei zetec e als einen zetec s :übel:

    Imerhin passt das ventilspiel noch ganz gut totz 220.0000km und noch nie eingestellt
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen hab ich heute bei meinem neuen Motor gemacht. Ging erst bescheiden, weil die Schraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle recht fest zieht, aber ging dann doch recht gut. Am Besten gehts mit nem Schlagschrauber zu lösen, ist übrigens nen ganz normale Schraube (Drehrichtung). Wapu hab ich gleich mitgemacht. Donnerstag wird der Motor dann getauscht.
     
  8. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ich kriegs mitn Zahnriemen auch nicht auf die Reihe. Bin an der Riemenscheibe gescheitert, hab die nicht losbekommen auch nicht mitn Schlagschrauber!
    So und zu allen Überfluss ist nachdem ichs aufgegeben hab und alles wieder zusammengebaut hab nen leichter unruhiger Lauf drin der vorher nicht war. Ich könnt so kotzen man! :wand:
    Kleiner Lichtblick, die Wapu ist getauscht das war aber auch das einzige. :(
    Ich werd das Auto nicht mehr bewegen bis ich ne fähige Person gefunden hab die mir den Zahnriemen wechselt und den unruhigen Lauf wieder weg macht! Ich vermute mal das OT nicht mehr stimmt.
     
  9. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
  10. RST

    RST Gast

    hatte ja schon mal eine umfrage wegen einer beschreibung zum zahnriemen wechsel
    gemacht und darin schon mal ein paar hinweise gegeben die von einigen als unnötig abgestempelt wurden in bezug auf spezialwerkzeuge !

    aber wie man sieht hatte ich doch recht !!!:p

    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=60752
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das lösen war kein problem, da hab ich schon andere sache erlebt. Nur das abziehen ging nicht so einfach weil sich der motor nicht so weit absenken lässt das ein richtiger abzieher passt. Lettendlich hab ich nur die brücke vom lagerabzieher verwendet und die mit zwei 8er schraubena n den gewinden befestigt.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    da sind 8er Bohrungen drinne ?

    na ist doch super...

    Schrauben rein, tange dazwischen und dann gegen die karosse oder Boden und losdrehen. So mach ichs bei den anderen auch immer. nur mitm Bohrer in der 8er bohrung.

    Seit mal kreativ jungs. das ist ne schraube mehr nicht.
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1.25er ist kein Loch drin dur die 3 Stege. Die Riemenscheibe konnte ich nach dem losdrehen der Schraube ganz einfach mit der Hand abziehen.
     
  14. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich werd wahnsinnig. Gerade alles zusammen gebaut und probefahrt. Motor zieht unten raus wie ein berserker aber dreht nicht über 5000u/min. Alles klat steuerzeiten zu spät. Ventildeckel weider runter, zentrierdorn rein und...... alles passt. :wand:

    Die nockenwellenverstellung kann doch nur in richtugn früh verstellen, also wenn ich den motor rechts herrum drehe müßte sie auf anschlag spät stehen und das lineal passen. :gruebel:
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    beim 1.6 und 1.7er aber. grad eben noch gemacht
     
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So läuft.

    Zentrierdorn war zu lang, nach maunelle einemessen war klar das ich etwa 5-10° daneben bin, in der position passte dann auch der kleine dorn.

    Kommt davon wenn man das 50 teilige universal für alle ford einstelllwerkzeug leit statt nur die zwei teile für den zetec
     
  17. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    So heute erfolgreich den Zahnriemenwechsel beim Nachbarn in der Halle in Angriff genommen. Schraube von der Riemenscheibe ging mit Schlagschrauber nach paar Zuckungen astrein runter. Die Scheibe selber geht auch ganz leicht runter, hab dazu den Motor dann bissl abgesenkt, dann mit flachen Stemmeisen von schräg oben gedrückt und dann konnt ich die von unten ganz locker abziehen.
    Neuer Zahnriemen ist inzwischen schon drauf (aber noch nicht fest) und die Nockenwellen mittels OT-Einstelllineal stimmen auch wieder. Waren ca. 1 - 1,5mm verschoben. Jetzt passt das auch wieder.
    Nun meine Frage: weiß jemand von euch aus Kopf heraus wie groß der Durchmesser des OT-Einstellstift sein muss der in das Loch am Motorblock auf Höhe der Kurbelwelle reinkommt? Am geilsten wär wenn jemand nen Bild hat. Ich hab keinen von Ford da, müsste mir morgen erstmal einen anfertigen.
     
  18. RST

    RST Gast

    da sollte man den originalen von ford verwenden da es nicht auf den durchmesser ankommt sondern auf die länge !(das richtige gewinde sollte er natürlich auch haben)
     
  19. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Mist, gibst da keine andere Lösung? Was kostet der Stift bei Ford? Teilenummer zufällig?
     
  20. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0