Zieht beim Bremsen auf die Seite

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-berlin, 18. Januar 2013.

  1. fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Hallo nochmal zusammen,

    mein 95er fiesta zieht beim bremsen auf der autobahn deutlich nach rechts. in der stadt merkt man nichts davon.

    ist mir früher nicht aufgefallen. habe letzte woche den linken querlenker gewechselt, ohne spureinstellen. fährt jedenfalls geradeaus, nur beim scharf bremsen ziehts ihn auf die seite. kann das dann überhaupt an der spur liegen, wenn er ansonsten geradeausfährt?

    mir selber wär das egal, ist aber eigentlich das auto von meiner freundin...

    dank euch
     
  2. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    es gibt meinungen das man immer beide querlenker erneuern soll weil der eine , nicht erneuerte querlenker, weicher ist und beim bremsen die lenk-geometrie verändert.

    spur muß immer eingestellt wenn man an der achse drann war

    grüße
     
  3. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    hm, klingt eigentlich vernünftig mit dem 2. querlenker.

    der rechte querlenker wurde schon vor 4 jahren gewechselt. das heisst, der hätte ja dann nicht lange gehalten...
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    fahrwerks und bremsteile werden immer beidseitig gemacht. bevor beim mk3 querlenker oder traggelenke kaputt sind muss man schon n paar mal neue lager eingepresst haben. guck ob du irgendwo auf nen bremsenprüfstand kannst (kleine werke kaffekasse oder so) ist da keine abweichung vorhanden liegts wohl am unterschiedlichen bauzustand (4 jahre ist schon ne lange zeit für die Gummi metall lager in nem mk3 dreieckslenker) des fahrwerkes. bei mir fliegen die fast järlich raus
     
  5. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Es könnten auch die bremsleitungen sein, die quellen mit der zeit auf und dann kommt auf einer Seite eben weniger bremsflüssigkeit durch.
    Das problem hatte ich auch schon und das sieht man auf dem Prüfstand leider nicht.
    Ist es nur beim anbremsen und wenn du dann voll drauf stehst ist alles wies sein soll?
    Gruß oLLi
     
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    und genau das sieht man aufm prüfstand! wenn man die bremse richtig bedient für die prüfung. dann siehst du z.B. dass eine seite erst später einsetzt und dafür ggf. sogar den druck langsamer wieder abbaut. natürlich kann das dann mehrere ursachen haben, aber man sieht schon mal wo man zu suchen hat.
     
  7. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    also das die bremsleitungen ihren querschnitt oder ihren durchlass verändern hab ich noch nie gehört... außer du kloppst mit einem hammer drauf.:wand:

    ich denke das liegt an dem nicht getauschten querlenker und an der verstellten spur.


    grüüüße
     
  8. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    in 2 wochen ist sowieso tüv. da sieht man ja ob die bremsen einseitig ziehen. falls da alles ok ist, mach ich noch den zweiten querlenker (und hoffe dass da nicht wieder schrauben abreissen, wenn ich auf der strasse im schnee schraube :grml: ). und danach zum spur einstellen.

    nur zum verständnis: wieso eigentich immer spur einstellen, obwohl er sauber geradeaus läuft? mir fällt es leichter 60 euro fürs einstellen auszugeben, wenn ich verstehe wieso ich das machen soll :D
     
  9. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    spur kannste auch selber einstellen zollstock und los geht es... wo aus berlin biste denn her???
     
  10. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Es kann sein dass er geradeaus fährt aber die Spur trotzdem nicht korrekt eingestellt ist und dann verschleißen deine reifen doitlich schneller.
    Ich hatts selbst versucht und nicht hinbekommen aber zum glück warn eh alte Reifen drauf, habs dann schließlich machen lassen für knappe 50 oiros.
    Gruß oLLi
     
  11. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    komm aus prenzlauer berg. auch aus der ecke? wo kommste her?

    muss wohl mal nach spureinstell-anleitung suchen...
     
  12. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Neuenhagen....

    Ja guck mal nach einer anleitung. Manche mache das über das reifenprofil...andere bauen sich ein spurmass.... wenn du willst mach ich mal ne kleine skitzze
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Eigentlich ist die Hauptbremsleistung ja auf der Vorderachse, die Strecke vom HBZ zum Rad-BZ ist relativ kurz.
    Und da die Belege eh fast direkt am Rad anliegen ist die zurückzulegende Strecke und damit die zu bewegende Flüssigkeitsmenge doch eigentlich recht gering.
    Vielmehr geht es um den Druck welcher schnell aufgebaut sein muss, wozu die Leitungen und Schläuche nicht zu elastisch sein dürfen.

    Wenn er beim Bremsen in eine Richtung zieht kann ggf. auch was am Querlenker ausgelutscht sein etc, bei mir wars tatsächlich mal die koppelstange der Lenkung die 2mm Spiel hatte.
     
  14. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    es geht eher um die bremsschläuche als die metallleitungen. dort quillt der gumi mit der zeit auf wodurch es schon mal passieren kann das die innen dann zu sind
     
  15. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    achsooo das hatte ich auch mal da hat der bremsschlauch wie ein ventil gearbeitet... das war daran zu merken das sich das rad schwer drehen lies.
    beim normalen fahrbetrieb hat mans nicht gemerkt nur Vmax war 20km/h weniger.

    mfg
     
  16. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    so, wollte mal rückmeldung geben. problem gelöst.

    habe am wochenende rechts auch den querlenker getauscht, dazu alle 4 bremsschläuche, bremsscheiben und beläge vorne. jetzt zieht er nicht mehr auf die seite beim bremsen.

    dann war der grund der querlenker. denn seit dem ich nur links den querlenker getauscht hatte, hat er auf die seite gezogen beim bremsen.

    was für ne kack arbeit das war am wochenende, alles mitten in der stadt auf der straße bei den temperaturen. die leute haben schon alle doof geguckt. spür jetzt noch alle knochen.

    finde nur keine gescheite anleitung zum spureinstellen. kann mir den thread mal einer hochschnipsen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013