Zusatzinstrumente anschließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von AXL, 21. Oktober 2014.

  1. AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab über die Suche leider nichts passendes gefunden, würde mir gerne Öl-Druck und Temperaturanzeigen nachrüsten, dazu müsste ich wissen wo die Sensoren am besten hin kommen oder ob es die Möglichkeit gibt das direkt von den vorhandenen Sensoren abzugreifen ? habe den 1,25er mit 75 Ps
     
  2. fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2014
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Öldruck und Temperatur werden nicht erfasst, also nicht per OBD auslesbar. (sind bei dem Wagen auch ziemlich uninteressant) Es müssen also eigene Sensoren her. Häufige Variante ist ein Sensor an Stelle der Ölablassschraube.

    Ansaugdruck, Ansaugtemp. und eine ganze Reihe andere sind vorhanden, das ginge mit OBD-Anzeigen.
     
  4. TS
    AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hätte jetzt noch ein einige Fragen, ÖL Temp ist klar, kann ich von der Ablassschraube nehmen, aber von wo am besten den Öldruck ?

    Welche Adapter brauch ich für die Sensoren ?

    Zündungs + würde ich vom Sicherungskasten nehmen.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der Öldruckschalter für die Ölkontrol"leuchte" noch weiterhin wie die letzten 70 Jahre in den Block hinter der Ölpumpe verbaut ist, kann man auch den zusätzlichen Sensor so verbauen wie es die letzten Jahrzehnte gemacht wurde.

    Entweder mit nem T bzw. Y Adapter beide Sensoren an den Block anschließen, oder wie es beim Zetec immer ging, die zweite Blindschraube entfernen und dort den zusätzlichen Sensor anbringen.
     
  6. TS
    AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau ist diese 2 Blindschraube genau ? (1,25er ist ja Zetec) beim 4er Escort ist das alles viel übersichtlicher :D bei so einem modernen Motor möchte ich ix falsch machen ;)
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie gesagt, beim "ersten" Zetec gabs das, wie es bei dem 1,25er ist weiß ich nicht, aber es sollte nicht sonderlich schwer sein die Position des Öldruckgebers am Block vermutlich nahe des Ölfilters zu finden und dann waagerecht dazu zu suchen.
    Alternativ halt haargenau so machen wie es eh in der Bedienungsanleitung des Instrumentes und des Zusatzsensors geschrieben steht.
    Oder: Einen besseren Sensor mit Analogausgang und Schaltausgang für die "Lampe" im Cockpit kaufen, ganz vergessen daß es die Option auch noch gibt :D

    Was für ein Motorumbau steht denn an der diese zwei sonst zu recht nicht visualisierten Messwerte interessant macht ?
     
  8. TS
    AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Cosworth natürlich :D

    nö, ist eigentlich eher eine optische aufwertung von der "sinnlos" Ablage oben ;)