Zuverlässigkeit Mondeo ST200

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Real GFJ, 27. Juni 2008.

  1. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Aus meiner Ford-Mechaniker-Zeit weiß ich, daß wenn da was an der Technik kaputt gehen sollte es schnell teuer wird. Deswegen würd ich gern wissen wie es so mit der Technik aussieht.

    Schreibt mal alles was ihr so wisst! :peace:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Gab da glaube ein problem mit dem vorkat. Der kann sich wohl auflösen und wird über die abgasrückführung in brennraum bevördert --> Kolbenfresser. Irgendwas war wohl auch an den wasserpumpen faul
     
  3. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Oi, das hört sich eklig an :übel:
     
  4. fofimicha

    fofimicha Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Der mondeo st 200 hat sich nur 2 grosse schwachstellen .1 man muss die wasserpumpe an besten weschelen,da sie serie mit rädern aus platik ausgerüstet sind und sie gerne mal wegbrechen , ist aber kein ding da man sie schnell ernern kan oder an besten gleich mit rädern aus metal umrüstet . 2 an sich das irmc steuerung der stausaugrohre da brennt gerne mal ein wiederstand durch kan man aber recht schnell reparein bzw löten .Das mit den vorkatats gab es mal ja aber man kan da zb das agr abklemmen dan passirt das schon mal nicht. sosnt wüste ich an sich nichts bin mit meinen sehr zufrieden und kan dir gerne auch ein parr links zu mondeo forums geben
     
  5. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    was heißt eigentlich "irmc"?


    Jo, gib mal bitte paar Links, würd mich weiterbringen!
     
  6. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
  7. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    das war bei den MK 1 Modellen mit 170PS bei den ST Modellen sollte man drauf achten das die Steuerkette keine geräusche macht, sollte dies der fall sein ist der motor ohne bzw mit zuwenig öl gefahren worden, ansonsten gibts da keine probleme mit, öl, wasser, sprit regelmäßige wartung und man hat ewig was davon
     
  8. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das mit der Steuerkette hab ich schonmal wo gehört. Jetzt wo ichs lese fällts mir wieder ein :D

    Dieses IMRC soll ja bei den Mondis länger halten. Und wenn schon, kostet ja nicht die Welt :klatsch:

    Und sonst? Werden die Motoren einem 6-Zylinder-Ruf gerecht oder sind sie nicht so robust? Getriebe? Kupplung? Klima? Auspuff?

    Alles was teuer werden könnte eben :think:
     
  9. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Der Duratec-V6 ST200-Motor besteht im Grunde aus dem bewährten Duratec-V6-Block und wurde durch ein paar feine Tuning-Maßnahmen und verbesserter Abstimmung auf 205 PS gebracht. Damit erreicht er quasi das Maximum, das mit dieser Hardware zu bekommen ist. Aber bei halbwegs durchgehender pfleglicher Behandlung schafft er ohne Probleme 200 bis 250 tkm. Fahrwerk und Karosse des Mondeo ist zur Bauzeit des ST200 auch ausgereift. Die Kat-Probleme hatten die frühen V6, das war so um 1995, also lange vor dem ST200.

    Schwachpunkt ist die genannte Wasserpumpe, aber nicht jede Pumpe geht auch kaputt.

    Das IMRC ist ein Baustein, der ab einer Drehzahl von 3500 U/min erst die zweiten Einlassventile freigibt. Das macht Ford, weil der V6 ansich im oberen Drehzahlbereich wenig drehfreudig ist. Mit dem IMRC kann das ganz gut ausgeglichen werden. Er bekommt beim Beschleunigen einen richtigen Kick mit (hab ich selber erlebt). Leider sitzt das IMRC bauart-bedingt direkt auf dem Motor, und die Hitze führt dazu, dass ein Leistungstransistor darin auch mal durchbrennen kann. Man kann es selber reparieren, wenn man löten kann (siehe FoBo-Thread). Zu bekommen sind sie leider eher schwer, a) weil sie bei Ford arg teuer sind und b) weil sie eben aus diesem Grund gesucht sind. Übrigens: Mondeo und Cougar verwenden den identischen V6-Motor, also auch das gleiche IMRC.

    Der Motor ist sehr leistungsfähig. Er kommt bärenstark von unten raus. Allerdings ist der V6 keine Maschine zum Heizen und zum Rennen-Fahren. Gelegentliche Spurts und Vmax-Fahrten natürlich, klar, aber bitte nicht im Dauerbetrieb. Wenn er mal überhitzt wurde, wird er zickig.

    Getriebe? Das gute alte MTX-75 macht eigentlich alles mit. Wenn Du einen mit Automatik erwischt (gabs aber glaub ich garnicht), dann gilt dasselbe wie für den Motor: gutmütig, willig, aber bitte nicht überdrehen.

    Noch Fragen?

    Grüße
    Uli
     
  10. fofimicha

    fofimicha Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0

    besser kan man es an sich nicht beschrieben .:B Bin mit meinen st auf jeden sehr zufrieden und nach der neuen auspuffanlage hört er sich auf jeden auch gut an und gut ausehen tuht er auf jeden finde ich .:klatsch: [​IMG]
     
  11. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    hab nen ST Kombi als " Alltagsauto" und Transporter bisher absolut zuverlässig und keine Probleme , ab und an frisches ÖL ( alle 10Tkm) und gut
     
  12. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Oi, ok. Das nenn ich mal AUSFÜHRLICH :klatsch:

    Woran erkenne ich beim Kauf, ob er zickig ist? Unrunder Lauf oder sowas?!?
     
  13. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0

    Jemand starten lassen und auf die Steuerkette hören, macht sie geräusche direkt finger weg , keine geräusche kannste auf jeden fall sicher sein das der motor zu 99% ok ist, Ölstand prüfen probefahrt machen wenns gefühl gut ist dann kaufen
     
  14. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich das richtig? Macht die Kette geräusche, weiß ich daß er getreten wurde? :think:


    Was kostet der Steuer im Jahr?
    Verbrauch bei normaler Nutzung?
    Super oder Super+?


     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Kettengeräsuche sind ein zeichen für nen bevostehenden motorschaden aufgrund von zu wenig bzw ohne öl gefahren

    Verbrauch 11,4 L im Schnitt SUPER / ST 220
    Steuer irgendwas um 230€ bei Euro 4
     
  16. fofimicha

    fofimicha Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0

    richtig
     
  17. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ja gut, aber was hat der ST200 für ne Abgasnorm? :think: Ein 220er würd definitiv nicht in Frage kommen!


     
  18. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    am besten fragen gibt welche mit E 3 und welche mit E 4 genau wie beim 220

    P-S warum kein 220 ??? mit etwas glück gibts die fast zum gleichen preis wie die 200
     
  19. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Habe bisher ST200 nur mit E3 gesehn...

    Was ist eigentlich dran an der Sache mit 5-gang und 6-gang
    das die 5-gang varianten schneller einen Motorschaden erleiden sollen als die 6-gang varianten?
    Habe selber ja "nur" den kleinen V6 mit 170PS
    [​IMG]

    und da habe ich vorsichtshalber die Wapu wechseln lassenbei 88000 und waren die Plasteflügel schon recht ausgefranzt...

    Dazu kam noch das das IMRC auch schon "deffekt" war... war aber nur eine kalte Lötstelle die ab und zu halt mal das Teil nicht anspringen lies... das merkt man dann aber 3500U/min sehr deutlich... aber mitn kleinen Lötkolben war das ne Sache von 5min.

    (aber wenn das IMRC einsetzt is scho geil... wie nen kleiner Turbo *g* der schlagartig kommt)

    Ansonsten hatte ich bisher keinerlei Probleme

    Achso der Unterschied zwischen 170PS und 200PS sind kompletter Ansaugtrakt incl Einspritzgelumpe, Nockenwellen und Steuergerät... ok und noch nen 2. Endrohr :)
     
  20. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Haben die ST´s 6-Gang? :think:

    Warum kein ST220? Na weil ich dachte die kriegste mit gleicher Laufleistung nicht so günstig?!? Muß gleich mal schauen!