Zylinderkopf Führungsbolzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 4. Juni 2009.

  1. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Hi Leute

    Ich hab vor einen 18er Zylinderkpof zu reinigen, polieren um in meinem Salontisch zu integreieren.

    Problem: Zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel hab ich Führungsbolzen die ich weg nehmen will um die Fläche sauber abzuschleiffen. Wie nehm ich die raus??

    Kurios: Nicht alle Köpfe haben solche Führungsbolzen


    Gruss Lotus
     
  2. mit ner zange rausziehen
     
  3. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Ja... :D schon klar.:ja:
    Die Dinger sind dermassen fest eingepasst, das die mit ner Zange nicht raus bringst. Asserdem möcht ich sie wieder einsetzen und nicht völlig deformieren. Aber scheinbar lässt sich das nicht vermeiden?!

    Hab mir irgend ein Spezialwerkzeug vorgestellt das die Hülse von der innenseite angreifft?!
     
  4. neee da gibts net wirklich was die büchsen kosten sicher au net die welt
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die dinger gehen eigentlich immer kaputt beim demontieren.

    ziehse mit na dicken zange raus und hol dir neue
     
  6. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Okay! Werd ich die irgendwie raus machen und neue holen!
    Danke euch!!

    Mir ist aufgefallen das ich an meinem intakten 18er Zetec keine solchen Bolzen hab?! Gabs da Unterschiede!?:gruebel:

    [​IMG]
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich gibt´s die Hülsen auch einzeln. Hatte damals meine Hülsen für die Nockenwellenlagerdeckel rausgenommen und wollte dann neue bestellen. Antwort von Ford: Gibt´s nicht einzeln, nur kompletten Kopf neu. Hab mir dann welche drehen lassen.
     
  8. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    die gibts einzeln.. kosten ca. 30 cent das stück.. hab ich erst vor paar tagen nachbestellt...
     
  9. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Mein Fordhändler kann die auch nicht liefern. Er hats mir auf dem Monitor gezeigt, dass es keine Einzelne Artikrlnummer gibt. Nur mit ganzem Zylinderkopf.
    Ich frag mal bei einem Händler in Deutscland nach.. :think:
     
  10. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    mal ne doofe frage, aber warum brauchst du neue führungshülsen, wenn der kopf doch eh in den ladentisch integriert wird???

    ich krieg die dinger immer ganz gut mit ner grip-zange raus, einfach festklemmen und dann hin und her drehen, danach im schraubstock wieder gerade drücken, klappt meistens.
     
  11. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Ich hab nun die alten Bolzen verwendet und sie einfach umgekehrt eingebaut damit man keine Kratzsspuren sieht.

    Macht sich im Wohnzimmer ganz gut.. ;)




    [​IMG]

    Zwei M8 Stangen gehen quer durch den Kopf und sind dann mit 20mm Rohr verkleidet.

    [​IMG]

    Dann die M8 in die Tischkonstruktion eingepasst mit trägerhülsen und abgeschlossen mit Endstück. ( Da hatte ich noch andere Bolzen probiert.. passte aber nicht Wunschgemäss)

    [​IMG]

    Um die polierte Unterseite auch zu sehen, habe ich einen Spiegel montiert..


    [​IMG]


    [​IMG]

    Fiesta unlimited.. "semper fidelis"!!

    Gruss Lotus
     
  12. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Sieht klasse aus..
     
  13. Taffi

    Taffi Gast

    Hammer
     
  14. Dadymo

    Dadymo Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen, Germany
    Hallo,
    vieleicht ist es jamanden Hilfreich, ich bin auch auf das Thema gekommen, aber hat nicht richtig geholfen und ich habs dann doch sehr gut hinbekommen,
    ohne die Lagerbock hülsen zu arg zu verformen.

    Beilagscheibe drunter, damit de Kopf nicht vermurkst wird.




    Dann einen Passenden Stift rein, damit wird die Hülse nicht zu arg verformt







    nun mit der Zange ran und mit drehbewegung raus, hinterlässt nur kleine schrammen.




    Ich hoffe das es anderen Hilft.
     

    Anhänge:

  15. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Hey Top! Danke für den Tip!
    Brauch das aktuell grad nicht mehr, aber fürs nächste mal..!

    Gruss Lotus
     
  16. Dadymo

    Dadymo Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen, Germany
    Na das freut mich aber, wenn ich auch mal jemanden behilflich sein konnte.
    Eigentlich brauche ich immer Hilfe und stehe auf dem Schlauch.
    Gruß Michael
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    man könnt auchn linksdrall nehmen oder wie schon Xmal gesagt, einfach neue büchsen...