Weiß jemand hier im Forum zufällig was ein neuer Schlüssel für einen MK5 BJ2000 ohne elektronische Wegfahrsperre (kann mit einem defekten Schlüssel noch Türen öffenen und den FoFi starten) kostet? Bin mir nicht sicher ob man die auch beim normalen Schlüssel-Service nachmachen lassen kann oder zum Ford Händler muss. Ford hat da ja so spezielle Dinge. Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
mk5 ohne WFS gab es in deutschland nicht es sei denn es ist einer aus dem ausland die schlüssel macht jeder vernünftige schlüsseldienst und kosten wir das um die 15-20 €
@RST: Mein FoFi ist aus Belgien (bzw. als erstes in Belgien zugelassen worden). Aber wenn mein FoFi eine WFS hätte dürfte ein gebrochener Schlüssel ja nicht mehr funktionieren, oder?
also einen normalen Schlüssel hab ich mir mal übers Internet nachfertigen gelassen (war für einen Klappschlüssel gedacht) - im Prinzip kann man sogar mit dem Nummerncode von Ford etwas anfangen (da gab es hier sogar mal Anleitungen wie der Aufgebaut ist. Mann brauch eigentlich nur die Leserrichtung wissen und je Tiefer die Nuten werden müssen op die Zahlen steigen oder fallen). Das Glasröhrchen für die Wegfahrsperre steckt unter dem roten Plastikdecke und kann man dann so in den neuen Schlüssel stecken. Wegfahrsperre greift nur beim Anlassen des Motors ein. Aufschliessen per Schloss geht reich mechanisch... oder meinst du per Funk? Der Schlüssel ist dann teuer, aber den hat ja kaum ein Fiesta ab Werk... Schreibe doch mal was an deinem Schlüssel defekt ist oder ob du nur einen Zweitschlüssel als Ersatz benötigst
@SirBecks: Habe keine Funkfernbedienung. Der Schlüssel ist überdreht. Bedeutet der ist nicht komplett abgebrochen, aber man sieht einen Buckel im Kunststoff, was der andere Schlüssel nicht hat. Ist mein Ersatzschlüssel sozusagen, da der aber noch funktioniert möchte ich mich halt erstmal hier informieren was mich ein neuer Ersatzschlüssel kostet.
noch mal wegen der WFS ! hat der schlüssel am plastik eine farbmarkierung sprich so nen rotes/blaues feld ? wenn da eines vorhanden ist hat der fofi eine WFS
Bild hinzugefügt @RST: Du meinst auf der Kopfseite (nenn ich jetzt mal so, also gegenüberliegend vom eigentlichen Schlüsselstück(Metallteil), dann ja, da ist so ein kleines rotes Feld. Denke nach der Antwort von SirBecks auch schon nach und mein Fofi dürfte auch mit WFS ausgestattet sein nur der Schlüssel ist wohl noch nicht komplett defekt. Links der "defekte" überdrehte Schlüssel (siehe Beule vorne). Rechts der normale Schlüssel.
die WFS funktioniert "induktiv" und solang das plastik noch irgendwie am schlüsselpart dran ist und in die nähe vom zündschloß kommt wird auch die WFS freigeschaltet
@RST: Ich denke du liegst da richtig. Siehe Foto oben in meinem Beitrag (habe ich editiert). Edit: Hier noch ein Link mit einem Foto mit besserer Qualität http://tischlerbude.b50.de/fotos/fiesta_schluessel.JPG
schau mal hier ebay ist zwar ein focusschlüssel, aber wenn man den transponter austauscht mit dem vom alten original schlüssel kann man den auch nehmen und man muß den schlüssel nicht anlernen nur noch fräsen
mal eine dumme frage... was kostet mich ein neuer schlüssel inkl. allem. also inklusive funkfernbedinung (habe die serie, und ja es ist funk kein infrarot, habe nämlich drei knöpfe) und wfs-transponder und natürlich auch das anlernen auf meine wfs? ^^
Danke für die Info @RST. Hab mir nun einen von diesem Verkäufer/in rausgesucht und geboten. Mal schauen ob ich Glück habe und günstig so wegkomme. Danke für die Info und Hilfe. Gruß Markus
und wie läßt du den dann fräsen? also ich hab vor 3 jahren etwa beim schlüsseldienst so einen WFS-Schlüssel fertig gefräst auf meine Schlüsselnummer (die hat er aus dem alten berechnet) für 30EUR bekommen
@Zerlett: Werde auch zu einem Schlüsseldienst gehen und mir den dort fräsen lassen. Die Schlüsselnummer ist denke ich nicht so das Problem, habe ja noch 2 funktionierende Schlüssel womit man soweit ich weiß dann neue Schlüssel über das Fahrzeug codieren kann. Denke mir mal das die beim Schlüsseldienst das schon wissen ob die das codieren können oder ich das am Fahrzeug selber machen muss. Hab mir auf jeden Fall nun 2 Schlüssel bei Ebay gekauft, damit ich einen in Reserve habe.
wenn du die schlüssel vom focus für den fofi verwenden willst must du die transponter welche im schlüssel hinter den farbigen stopfen sind austauschen ( die vom focus kann man nicht am fofi anlernen !!!) wenn du keinen findest der die schlüssel frast kanns dich ja noch mal an mich wenden dann mach ich das .
@RST: Habe ja 1 Transponder von meinem alten Schlüssel, den wollte ich ausstauschen, dann habe ich schonmal 2 komplette Schlüssel. Denke das sollte klappen. Und mit dem fräsen denke ich dürfte ich bei mir auch jemanden finden der das machen kann, wenn nicht schreibe ich dich nochmal an Danke für das Angebot.