Krümmer kaputt - wie zügig reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von marius, 6. Juni 2010.

  1. marius

    marius Forums Neuling

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    Krümmer kaputt - wie zügig muss ich das reparieren?

    Hallo zusammen,

    bei mir ist vor ein paar Tagen das Krümmerrohr gerissen (an der Stelle wo es zur Auspuffanlage übergeht). Es ist genau an der Stelle gerissen, wo es mit der Schelle mit dem Rest der Auspuffanlage verbunden ist.

    Die Frage ist nun: Wie eilig ist die Reparatur? Kann ich da erstmal noch mit fahren? (Bin grad knapp bei Kasse.)
    Was ich halt bemerke ist, dass der Wagen etwas an Leistung verloren hat und natürlich auch noch was lauter ist. Schadet das dem Motor irgendwie?

    Nächste Frage: Ist das "schweißbar"? Und wenn ja, lohnt sich das? Neu kostet das Teil hier ( http://www.autoteile2.de/artikel_in...753-229&genart=17&typnr=1075&typart=2&osCsid= ) 67 Euro - Einbau sollte doch eine Werkstatt in einer Stunde geschafft haben, oder?

    Danke & Grüße

    EDIT: Taugen diese hier auch was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400123769711
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wie schlimm ist das den gerissen ? Es gibt auch son Reperaturmatschezeugs (GumGum heisst das glaubich), das wird bei Hitze fest extra für Auspuffanlagen.

    Wenns nicht der Gußkrümmer direkt am Block ist, und der nicht nur aus dünngerostetem Material besteht kann man das sicher schweissen, je nachdem wie gut man an die Stelle kommt.

    Für ne 1.1er Gurke würde ich schmerzbefreit ebaystuff nehmen, kann sein daß der nicht so hübsch aussieht und mitm großen Hammer einmal gefügig gemacht werden muss.
     
  3. Cosmic

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    Übergang hosenrohr / Kat ? also da wo der konuxring sitzt ? oder vom Kat an die Auspuffanlage ?

    Wenn da das Kat rohr gerissen ist, ist nicht mehr viel material da. Dann bräuchtest du aber n neuen kat und kein hosenrohr aus deinem Link.

    Wobei man dann lieber n stück neues rohr an den Kat schweißt.

    Wenns kurzfristig sein soll ohne schweißen würd ichs mit dem gumgum zeug machen und dann schnellstmöglich richtig.

    Wenn du schweißen kannst dann nimm den kat und die Anlage runter brat das sauber zusammen und dann sollte das wieder halten. Jedoch glaube ich nicht das da noch viel zu schweißen ist.
     
  4. fiesta1992

    fiesta1992 Forums Anfänger(in)

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    was ist mit lambda sonde?sollte er nicht dann luft ziehen und mehr spritverbrauch haben?die hängt doch dort.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    wennse vor dem Riss ist bekommt sie ja nix davon mit
     
  6. TS
    marius

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    Erstmal danke für eure Antworten.
    Das Rohr ist komplett rundherum gerissen. Es ist halt quasi bis auf vlt. 3-4 mm nicht mehr verbunden.

    Es ist vor dem Kat gerissen, auf der motorseitigen Verbindungsstelle aber nach der Lamdasonde.

    Hier mal ein hochprofesionell bearbeitetes Foto zur Verdeutlichung :klatsch: - der rote Strich soll die Bruchstelle darstellen.

    [​IMG]

    PS: Das Ding da hab ich grad bei Ebay gefunden für 22 Euro gebraucht, sieht 100% aus wie meins, sollte ich das kaufen?

    Schweißen kann ich übrigens _nicht_ müsste ich machen lassen.

    Habt ihr eine Idee was für Montagekosten bei nem normalen KFZ-Mechaniker / Werkstatt da auf mich zu kommen wenn ich das Teil mitbringe?
     
  7. Herry

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    22 taler?ich würds sagen is okay...oder hör mal beim schrottplatz nach..

    Und montagekosten..ich würds selber machen...ist keine halbe std arbeit..brauchst aber noch ne neue dichtung für den übergang krümmer-hosenrohr (3-4€)
     
  8. TS
    marius

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    Hm, ich dachte das DIng ist der Krümmer und wird auch noch Hosenrohr genannt? Weil davor ists ja direkt am Motor und dahinter direkt am Kat...?


    Also ich habe keine Ahnung ob ich das selber schaffen kann, die Schrauben sitzen verdammt fest und sind zugerostet ohne Ende. Was, wenn ich sie abbreche? Sind das mehr oder weniger Standardschrauben und gibts im Baumarkt?

    Hab auch keine Möglichkeit, das Auto hochzuheben ausser auf Wagenheberniveau (mit zwei kleinen Böcken drunter).


    Übrigens: Dieses GunGUm (nicht GumGum ^^) habe ich ausprobiert und eine Nacht trocknen lassen: Nach ein paar km. geht das wieder kaputt.
     
  9. Herry

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    das auf dem foto ist das hosenrohr..das wird zwischen krümmer und kat geschraubt..

    hab das bei mir auch vor 3 monaten neu gemacht...die schrauben musst du halt ne std vorm losschrauben gut mit WD40 einsprühen, dann sollten die auch losgehen,ohne die abzureissen..


    Mit dem GunGum zeugs kenn ich mich nicht aus:think:
    *edit* Wagenheber reicht vollkommen aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  10. TS
    marius

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    Ok, ich werds probieren, bestell das Teil mal.

    Frage bleibt aber noch offen: Wie zügig muss das sein? Kann ich bis das Teil da ist, was ja evtl ein bis zwei Wochen dauern kann noch damit zumindest innerstädtisch fahren? Oder geht da der Motor oder so von kaputt?

    PS: Zur Zeit ist der Auspuff, also das Endrohr von innen leicht feucht und zwar schwarz...
     
  11. Herry

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    da geht nix kaputt..der riss ist ja auch hinter der lambdasonde..also alles im grünen bereich..
     
  12. TS
    marius

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    Okey, danke für diese Antwort, also kann ich noch ein wenig fahren :)

    Ist nur nervig wenn man eh schon nur 50PS hat und dann nochmal ein wenig Leistung flöten geht. :D

    EDIT: Wie bau ich denn die Lamdasonde aus? Einfach vorsichtig rausdrehen mit nem Schlüssel? Wie empfindlich ist dieses Teil?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  13. Herry

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    Lambdasonde würd ich auch vorher mit WD40 einsprühenn stecker ziehen und vorsichtig ausschrauben...am empfindlichsten wird der fühler im hosenrohr sein..

    und zum einbauen 60NM anzugsdrehmoment
     
  14. RaPhI

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    Also ob die Schraube abreißt oder nich...neue Schrauben würd ich sowieso nehmen wenn die schon so vergammelt sind. Und wenn Pech hast, reißen die dann beim Zudrehen und dann hast au nix gewonnen.
    Von dem her is egal wie die aufgehen.
     
  15. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    deswegen - ich hab mal an nem 13 jährigen GFJ die Sache "abgebaut" - normal zu lösen ging da garnichts mehr... musste ich alles sägen/flexen und gegen neue Schrauben ersetzen
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    bevor man da rumflext, zack eben abreißen ;)
     
  17. Herry

    Herry Forums Anfänger(in)

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    sägen flexen?!:p
    meine schrauben waren von nem 14 jahre alten spanier...gut mit WD40 eingesprüht,einwirken gelassen und haben sich 1A lösen lassen.

    Hab ich übrigens wieder eingeschraubt..und hält/ist dicht:p

    wie sagte mein meister immer: "Mite Gefuhl!"
     
  18. TS
    marius

    marius Forums Neuling

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    Hi, ok - werds probieren. Die Schrauben sind nicht dabei, habe angefragt. Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch nicht, gucke mal ob ich mir einen anschaffe oder ausleihe.
     
  19. Johnny

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    Ich kann mich der Empfehlung nicht anschließen damit zu fahren.

    Wenn nur noch 3 bis 4mm verbunden sind dann vibriert es das durchs Gewicht vom Auspuff schnell ab, und der Auspuff liegt vorn auf der Straße.

    Mit ist der Auspuff schonmal an der Stelle abgerissen. Von der Lautstärke ist es dann wie ein startender Hubschrauber, und du kannst mit Schrittgeschwindigkeit heimschleichen weil das Rohr auf der Straße klappert.

    Wenn das bei höherer Geschwindigkeit abreisst und sich der runterhängende Auspuff irgendwo fängt dann verbiegt es den ordentlich oder er reisst ganz ab.

    Also wenn du unbedingt so fahren willst häng den Auspuff mit einem Stück draht so auf das er im Fall des Abreissens nicht auf die Straße fällt, und nimm dir unbedingt Ohropax mit. Ich hatte damals zufällig welche im Auto und war echt froh drüber.

    Gruß,

    Johnny
     
  20. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Also nen Drehmomentschlüssel zu besitzen is sicher nich schlecht, aber für die lambda-Sone mit den 60nm extra einen zu besorgen is überflüssig. Die kann man auch mit der Hand gut festziehen.

    Btw: Wie zieht man die denn mit dem Drehmo überhaupt an? Ich hätte keine Nuss die so lange ist, dass das passt.

    Zum lockeren Auspuff:
    Mir is mal nen ESD abgerostet wärend dem Fahren und hat sich mit der Strasse verkantet. Da hats den Wagen hinten grad mal 20cm hochgehoben. Ich dachte mir fällt n Rad ab....