Was schönes rotes gesehn ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 14. August 2009.

  1. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    der sieht ja fast aus wie meiner.
    [​IMG]
    ja das ausbleichen des lackes. mein dach muß neu gelackt werden sonst ist er auch im ungeschweißten und absolutem rostfreiem zustand und das mit erst 34tkm und von bj 3/84.
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Keinen Kent, sondern den alten 1100-er Valencia "hubraum-erweitert".
     
  3. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Also mit den 165/65 fährt ihn meine Freundin spielend und jammert auch nicht

    Was fertig mit der Welt war, war die nicht ausreichend gegen Salz geschützte Substanz, nicht die Motoren.

    Beweise? Gerne! Mercedes Diesel Taxis oder Golf Diesel mit 300.000 oder 500.000 km. Vaters Opel Rekord E1 mit 230.000 km. Opel der Zuverlässige. Auch die Ford Motoren galten als nicht kaputt zu kriegen. Ich hab einen GFJ mit 200.000 km noch weiter verkauft.

    Die Motoren gehen nur hops wenn man die Wartung vernachlässigt und ihn in kaltem Zustand drischt, und das ist heute immer noch so! Ne Bekannte kann jetzt ihren Rover wegschmeissen die steigt immer ein und dann Vollgas und Wartung kriegt er auch keine.

    Glückwunsch! Meine Autos dürfen ruhig Spuren des Gebrauchs haben, müssen technisch jedoch top sein, ich würde es nicht ertragen wenn die Wartung vernachlässigt ist oder er nicht pfleglich gefahren wird oder jemand ihn grob behandelt.

    Mit dem Wachs hast Du ein wahres Wort gesprochen, und dass ich das mit dem Polieren auch unterstreiche, sieht man ja an den Fotos.


    Der Ka hat einen Endura E Motor, dessen Herkunft nicht der Kent (1300/1600) und auch nicht der Valencia (1000/1100) ist.
    Der Endura E vom Ka basiert auf dem HCS Motor; der einst für den Fiesta III Modell 1989 entwickelt wurde und schon ab den Werksferien 9/88 im Escort IV verwendet wurde (dort 1,3er mit 60 PS). Ich besitze so ein Fahrzeug.
    Der HCS Motor ist eine Neukonstruktion nach dem alten OHV Valencia Prinzip und somit nur von der grundsätzlichen Idee und der Funktion her mit ihm verwandt, aber technisch in vielen Details total anders und absolut neu konstruiert, das hört man daran, dass er wie eine Nähmaschine klappert und der Valencia Motor nicht, das sieht man auch, nämlich z.B. daran, dass der HCS schon mal überhaupt keinen Zündverteiler mehr hatte sondern immer ein Zündmodul mit Steuergerät trotz Vergaser in den Anfangsjahren in Escort IV und in Fiesta III, er hat fünffach gelagerte Kurbelwelle, die Wasser- und Ölbohrungen sind komplett anders, haltet mal die Kopfdichtungen aneinander das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Reihenfolge der Ventile im Kopf ändert sich in der Hälfte des Motors komplett, deshalb passen auch die vorherigen Ansaugbrücken überhaupt nicht...


    Ja das sind Zwillings Brüder! Schicke Felgen ;-)

    Wenn Du nach Birstein kommst stellen wir uns nebeneinander wenn Du magst (hatten wir ja schon mal besprochen im Forum, dass wir eine Kolonne der roten Fiestas machen).

    Probiers mal mit Aufpolieren, mit Schleifpaste, hinterher Siliconentferner, dann mit A1 plus 3 Wachs einwachsen, wirkt wunder!!! Meine Freundin hat geschaut und ihren Augen nicht getraut, bei sorgfältiger Verarbeitung steht er einem Neulack im Glanz nicht nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  4. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Okay schönes Rot ist es nicht , aber für fast 26 Jahre gut in Schuß , nur 49000 km gefahren, gehegt und gepflegt, wird nie im Sauwetter gefahren, Lack so gut wie neu, Radkästen usw gründlich vom Dreck befreit, da dies alles Rostnester gibt, alle Flüssigkeiten getauscht, Originalzustand mit 49000 km, jeder kleine Defekt oder Verschleißteil wird direkt gemacht, mit Drehzahlmesser gefahren, keine hohen Drehzahlen bei kalten Motor, keine langen Autobahnfahrten mit Vollgas.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  5. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Sieht sehr schick aus. Schöner Wagen.

    Für den wirklich perfekten Original-Eindruck fehlen jedoch noch die passenden Ford Radkappen aus dieser Zeit. Hast Du welche?
     
  6. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ja diese Billigkappen habe ich nicht mehr drauf , sind jetzt Originalford die ich für 6 Euro bei Egay ersteigert habe, auf einem Bild sind noch die 135er Trennscheiben drauf, die ich entsorgt habe und 155/70 er montiert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  7. Sehr gepflegter Wagen. Ist ja fast ein Neuwagen :klatsch: Sehr gute Basis zum TUNEN :wegweg::wanted:
     
  8. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    oder (ver)tunen ,nääää !:p
     
  9. Soll das etwa ne Anspielung sein? :gruebel: :p
     
  10. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ja stimmt die Nachbarn fragen immer , ober der vor 26 Jahren in Watte gepackt wurde und jetzt reanimiert wurde, da der rein optisch für nahezu neu durchgeht. Auch innen nahezu keine Gebrauchsspuren,. Aber getunt wird der nicht , das einzige Tuningextra ist ein Retro-Tourenzähler aus den 80er Jahren , der aufs Armaturenbrett gepflanzt wurde. ;)

    Greetings
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also doch verbastelt. Nee, Quatsch. ;)

    Kannst Du mal ein Foto von dem Tourenzähler reinsetzen? Hatte was Ähnliches im 77er Ghia drinnen.
     
  12. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    @Frau Holle:

    Mmmh, dann stimmt die Pressemiteilung von 1989 nicht, in der der Motor auf Valencia Basis beschrieben wurde.
    Aber ich kann ja noch lernen :) und mal den Motor vom Sebastian auseinander nehmen und nachschauen.


     
  13. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Gar nicht so einfach den Tourenzähler im Fiesta zu montieren, geht nur auf dem Cockpit, auf der rechten Seite , entspricht aber dem Geist der 80er , da hatte jeder so ein Ding auf dem Armaturenbrett. Das Ding dürfte aus den 80ern stammen, ist aber im Grunde eher schwer zu bekommen, da keine Nachfrage mehr danach besteht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich werde in birstein sein können dann gerne mal alle roten zweier zu nem gruppenfoto zusammenstellen. sonst werde ich aber in die reihen unserer fiestas zustellen da wir einige mk1 - 7 mit zum treffen bringen und auch nach mk dort stehen werden
     
  15. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die schwarzen Stoßstangen sind jetz trocken hab die hintere schon angebaut. Kommen auch noch die weiß-roten Rückleuchten ran.

    Freu mich auf Birstein.
     
  16. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    da freut sich glaub ich jeder drauf weil es nen sehr schönes treffen ist. mein kleiner roter steht beim aufbereiter und bekommt ne schönheitskur verpasst.
     
  17. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Kann dein Aufbereiter auch die Beule aus der Heckklappe wegzaubern...
     
  18. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    nee das macht mein lackierer. die neue heckklappe liegt schon bei ihm und wartet darauf lackiert zu werden. bei uns ist das so ich geb ihm die sachen die ich lackiet haben will und wenn er zeit hat macht er es dafür isset dann für umme. hoffe das er es bis birstein noch schafft ansonsten komm ich halt mit beule in der klappe.