Salut! Meine Fahrertür hängt ganz schön und läßt sich vor allem im unteren Scharnier stark bewegen, wo auch der Bolzen ne schöne rostige Farbe angenommen hat. Daher möcht ich den und evtl. auch direkt die anderen austauschen. Ich find nur leider ums Verrecken keine neuen Türbolzen. Der lokale Fordhändler hat mich fast ausgelacht, und auffem Schrottbei uns gibt's net einen Fiesta mehr zum Ausschlachten (Dank an die Abwrackprämie :wand Kann mir wer sagen wo ich neue Bolzen bekomme? Evtl reichen mir auch die Maße, dann kann ich notfalls was bei uns in der Werkstatt fräsen lassen, oder so. Gruß
Meistens sind die scharniere mit ausgeschlagen, da bringen neue Bolzen wenig. lieber aufbohren und Bolzen aus rundstahl selber bauen
Wär prima, dann kann ich mir auch in unserer Schlosserei welche anfertigen lassen. Dann machen die mir direkt auch etwas dickere, falls ich aufbohren muss, dann hab ich direkt alles da.
Habs mal außgemessen... mein digitaler messschieber hat zwar etwas gesponnen aber die werte sollten soweit korrekt sein. alle angaben natürlich in millimeter mit "Gesamt" ist die Gesamthöhe gemeint Gruß
Ähm, die Hohlbohrung im Kopf für das Ford Spezialwerkzeug haste, glaub ich, vergessen... Wäre wirklich mal interessant, wo man so etwas bekommt. Vielleicht bei einem Werkzeugmechaniker der einen dicken Bolzen auf die Maße abdrehen kann? Ist dann nur die Frage: Hosta was kosta? Wäre vielleicht auch besser die Originalmaße bei Ford anzufragen, kommt es nicht auf den genauen hundertstel mm an?
des löchlein im köpfchen habe ich nicht mit ausgemessen... kann ich aber bei bedarf auch nachreichen! wenn er die bolzen sowieso etwas größer machen lassen will als original dann kommts beim messen auch nich aufn hundertstel millimeter an und kosten werden so nen paar bolzen sicher nich viel! wenn man sie aus normalen stahl drehen lässt sinds keine 5 euro materialkosten. man sollte halt nur ne kleine metallwerkstatt finden die einen sowas mal eben für nen kleinen obolus in die kaffeekasse macht. bei uns in der andern werkstatt steht ne drehbank ... kann da ja mal anfragen ob die nicht mal lust und laune haben solche bolzen zu machen. gruß
Das ist das schlimmste was ich jemals gemacht hab, diese Bolzen rauszuprügeln. Keine Ahnung was Ford für ne Rakete da ranbindet und abschiggt, ich musste nen 10er Maulschlüssel spitz schleifen und dann mit insg. 4 10ern hintereiander die raushebeln. Nun habbich zumindest einen durch ne M8 Schraube ersetzt, da ist auch merklich Spiel drin, aber solange der 2. Originale die Tür passgenauer hält, wackelt die nicht. Sind eh nur 10tel, und wenn dann Horizontal, vertikal ist das Scharnier ja für die Führung verantwortlich.
Zu demontage gibts eine einfache version. Von hazet gibs ein spezialwerkzeug, is abartig teuer, aber die fahrzuegspezifischen adapter gibts einzeln für etwa 5€. Als die ford version bestellt. Das restlich werkzeug is nur ein dickes flacheisen mit der verschraubung für den adapter und einem grif am ende, lässt sich schnell selbst bauen. Dann hakt man das wekrzeug am bolzen ein, hält das andere ende vom eiesne fest und klopf mit einem dicken hammer drauf. BTW: Ich hab übermaßige bolzen aus V2A drinn, hat dr vorbesitezr irgendwo drehen lassen
Schrauben sollte man nicht nutzen, halten die Scherkräfte nicht aus und machen das loch nur noch größer am besten wäre n stahlbolzen und in den scharnieren Messing buchsen aber das ist halt wirklich arbeit, Die dinger sollte dir jede kleine Schlosserklitsche fürn paar Euro drehen. Scharnier: 6199432 (R/L) 35€ Bolzen: 1659388 3€ Ob die dinger noch lieferbar sind weiß ich nicht.
Mein händler hat was von 150€ erzält, war mit dann für einen klumpen stahlt mit grif drann doch zu viel EDIT: 197-2 Is eine Ölwanne und 197-3 eine Magnetschale :gruebel:
Danke schon mal für die Maße von dem Bolzen. Werd mir die tage in unserer Schlosserei mal was basteln lassen, die machen mir das dann auch aus schickem Edelstahl, wenn ich nett frageerfect:
1971.... also ich habs über google mit den nummern gefunden... Dankeschön Wo bestell ich mir des Teil jetz am besten?
servus, also ich hab mir welche bestellt müßten eigentlich schon da sein und mein freundlicher hat gemein bekommen wir her kein problem