Escort MK4 - Problem mit Lüfter und Choke/Standgas

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von just.sam, 24. März 2010.

  1. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Moin!

    Hab ein kleines Problem mit meinem Neuerwerb.

    Es ist ein Escort Bj.87 1.3l 60PS, son altes Teil noch mit Choke und so.

    Sobald ich die Zündung anmache oder den Motor starte, (bei kaltem wie bei warmen Motor) hört man sofort vorne den Lüfter anspringen, hab mal versucht einfach ne Weile die Zündung anzulassen ob er dann wieder ausgeht, aber er bleibt an bis man das Auto wieder ausmacht. Schätze mal da wird irgendein Sensor hinübersein, weiß jemand welcher und wo genau der sitzt?

    Mein zweites Problem ist, dass ich den Choke erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder reinschieben kann, sonst geht das Auto aus. Heißt, ich muss in der Stadt oder durch Kreisel etc immer mit betätigtem Choke fahren. Bei ca 30km/h kann ich ihn so halb reindrücken ohne dass er muckt, aber im Standgas oder bei langsamen Geschwindigkeiten muss ich den Choke gezogen lassen sonst fängt er an zu rucken, stottern und geht dann aus. Woran kann das liegen? E zieht sonst gut durch, ruckelt nicht beim Beschleunigen o.ä.

    Sorry wenns total einfache Sachen sind, aber ich kenn mich da absolut net aus... Bin dankbar für jede Hilfe :ja:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Is das die nähmaschine wie im fiesta oder ein CVH ? Naja egal der schalter für den lüfter sitzt bei beidem am thermostagehäuse, also da wo der obere kühlerschlauch an motor kommt. Zweipoliger stecker, einfach ziehen dann is ruhe

    Beim vergaser wird die leerlaufdüse zu sein, am besten mal den vergaser zerlegen und reinigen, blos nicht wild an irgendwelchen stellschrauben herum drehen.
     
  3. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Kp welcher Motor das is, sieht aber, find ich, bisschen anders aus als beim Fisako, hab ja nen 1.3er.

    Naja, dann isser aus, aber das Problem is ja damit auch noch nich behoben :p dann lüftet der Lüfter ja überhaupt gar nich mehr... ^^ :think:

    Ok, dann nehm ich den morgen mal auseinander... Hoffe das is nich viel komplizierter als bei meiner Hercules :D achso, wo genau sitzt denn die Düse vom Leerlauf? Finde der dreht im Stand ziemlich hoch, oder liegt das dann daran dass der Choke betätigt ist?

    Thx für Antwort :klatsch:


    Edit: Wikipedia sagt: 1,3 l 0044 kW (60 PS), OHV HC
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit dem shoke ziehst du eine klappe über dem vergaser zu und gibst gleichzeitig gas, deshalb läuft er dann auch schneller. Der vergaser is schon etwas komplizierter als vom moped. Wo die düse genau sitzt kann ich dir nicht sagen weil ich den vergaser nicht kenne.

    Den lüfterschalter kannst du einfach ersetzen gegen den von einem fiesta oder so, wenn man schnell genug is läuft dabei nichtma wasser aus.
     
  5. RST

    RST Gast

    den Choke schiebt man auch erst wieder vollständig rein wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat .
    beim starten vollständig ziehen nach dem starten etwa um die hälfte wieder rein,
    aber man sollte das erst mal austesten wies am besten funktioniert da ein jeder vergaser
    seine eigenheiten hat.

    in bezug auf die düsen müste man wissen welcher vergasertyp verbaut ist !
    evt. mal nen Pic hochladen
     
  6. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany

    Hm, da war mal was :think: weniger Luft - mehr Sprit...? :kratz: Naja egal :D

    werd mir das morgen mal anschauen... und hoffen dass er danach auch wieder läuft :D

    und wegen dem Lüfterschalter, das, was da in dem Schlauch sitzt, is das nich es Thermostat? :think: Nuja, vllt guck ichs mir einfach mal an und machn Bild von, bzw tausch es und dann seh ich ja obs geht ;)

    Danke :)
     
  7. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany

    Sorry, deinen Beitrag hab ich total überlesen ;)

    Jo, bei dem war das Problem aber auch wenn er warm war :peace:

    Hab dat Ding letztes WE mal auseinander gebaut, mir angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich das lieber jmd machen lass der auch Ahnung davon hat :rolleyes: also wieder zusammengebaut und tadaa, er löfft :klatsch: Choke braucht er nur noch zum starten wenn er ne Nacht stand , sonst läuft er immer top an ohne und schnurrt auch im Leerlauf wunderbar :perfect:

    hab dabei auch gleich ne komplett marode Stelle im Kabelbaum entdeckt, habs vorerst mit Isoband zugepappt und werd den dann wohl mal komplett rausnehmen, abisolieren und wo nötig neue Kabel einlöten müssen :übel:

    nur den Kühler muss ich jetzt noch machen, aber das hat Zeit bis der Umzugsstress vorbei ist :ja:
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Glückwunsch zu dem Neu Erwerb das sind seltene Teile geworden! Ich hab auch solche!

    Wie oben geschrieben, ist wohl der Geber für den Kühlerlüfter defekt der sitzt oben in der Thermostatglocke.

    Das ist bis 09/88 ein OHV Valencia Motor, denn 1989 kam der Fiesta GFJ raus, und der Escort bekam gleich auch mal diesen erneuerten 1,3er HCS, der in vielen Details anders ist als ein OHV Valencia Motor. (Ja ratet mal wer den Abschnitt in Wikipedia bei Escort 4 damals korrigiert hatte).

    Im Grunde genommen ist der Motor vergleichbar mit dem GFJ Fiesta HCS Motor, das heißt aber nicht, dass er gleich ist, er ist die vorherige Entwicklungsstufe (in meinen Augen jedoch besser). Und er hat eben einen Vergaser drauf.

    Aber es sind die Autos, mit denen unsere Mütter auch klar kommen mussten, und die hatten wohl meist gar keine Ahnung von Technik...

    Deshalb hat Ford es in der Betriebsanleitung auch schön einfach beschrieben so dass jeder weiß wie das geht mit dem Choke Zug.
    In etwa so, dass man ihn zum kalten Starten zieht und dann die nächsten fünf Minuten immer wieder etwas rein schiebt, immer soviel, dass er im Leerlauf grad noch rund läuft.

    Und wenn man ihn nur kurz abgestellt hat dann läßt man ihn ohne Choke wieder an.
    Der Choke ist nur eine Starthilfe wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Also genau wie Du schreibst!

    Man soll ja auch nicht ständig mit Choke fahren das ist nicht gut für den Motor er hat dann falsche Gemisch Zusammenstellung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  9. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Jap is ein feines Auto :)

    eigentlich wollte ich ihn ja letzte Woche anmelden, weil mein Fiesta seit Februar kein TÜV mehr hat :rolleyes: aaaaaber ich hab mich mal kundig gemacht wegen Unterhalt.... Verbrauch is ja gleich bzw teilweise sogar sparsamer als meine Fistel :ja: Versicherung wär auch gleich, aaaber Steuer :glotz: sage und schreibe 315 €.... mehr als 3mal so viel wie fürn Fiesta.... :hintern:

    nja ungeregelter Kat halt :rolleyes:

    deshalb steht er jetzt abgedeckt neben meinem Fiesta und wartet darauf dass mir was einfällt was ich jetzt mit ihm mache... möcht ihn eig schon behalten :(
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schmeiß den motor vom fiesta rein mit kat und allem, dann kann man den auch wieder bezahlen. Es gab wohl auch mal kat nachrüstsätze aber wird man heute kaum mehr bekommen.
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich nehm den alten Motor! Komplett mit Vergaser und was so dran hängt und was Du nicht brauchst!!!

    Preis wird man sich einig!
     
  12. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Moin, sorry hab ja kein Internet daheim... Öhm passen Motor, Getriebe, Auspuffanlage da so ohne weiteres rein? von den Halterungen etc her? Hab die Kiste immer noch da stehen, werd ihn auch vorerst nicht weggeben... Aber wenn ich mir schon die Arbeit mach nen andren Motor reinzuhauen dann doch net wieder so nen kleinen sondern was größeres... und dafür hab ich grad kein Geld... :(

    Frau Holle: von mir aus kannst den Motor schon haben... hat ca 150tkm wenn ich mich net irre, müsst ich mal schauen... allerdings bleibt mein Problem das Ding auszubauen, ich kann net jeden Monat 3 Männer herbestellen um mir irgendnen Motor auszubauen...
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bids auf die auspuffanlkage past das alsle vom fiesta. Ein 1.6er CVH 90-130Ps passt auch ohen weiteres

    BTW: Wie kann man ohne internet leben ? :gruebel:
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt passen die Fiestamotoren ansich recht gut. Die meiste Arbeit wird wohl der Kabelbaum werden, da dir beim Vergasermotor einige Leitungen fehlen. Ist aber alles machbar und zum Glück sind´s nur 7-8 Kabel welche mit dem Auto verbunden werden müssen.

    Solltest du wirklich vorhaben auf etwas größeres umzubauen (Zetec, RS2000), würde ich dir raten den Fiesta CVH Motorhalter zu nehmen. Hatte selbst nen Zetec und jetzt nen RS2000 im Escort und der Halter lässt sich recht leicht an diese Motoren anpassen.
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kannst ja Doppelvergaser rein machen, passt der Tank und Du brauchst kein Steuergerät.

    Wegen Motor, hast ne PN
     
  16. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    wenn ich günstig an nen 1.6er käme, dann würd als allererstes erst mal mein Fiesta den verpasst bekommen... :finger: der Escort steht hier ja nur wegen meinem alte-Fords-sammel-Wahn :wand: :D :D

    BTW: es gibt für alles Medikamente :D :D

    uuuooouuhhh das hört sich so sehr nach Arbeit an... vorerst hab ich mal gar nix mit der Kiste vor, außer ihn bis nächste Woche von seinem derzeitigen Parkplatz wegzubringen weil er sonst abgeschleppt wird :rolleyes:

    Doppelvergaser? Irgendwie bring ich das mit alten Porsches in Verbindung...? :think:

    Nuja, falls der Motor echt rauskommt wird der alte Junge erst mal n paar Jahre leer dastehen müssen, zuerst kommt mein Fiesta, und da hab ich mir schon mehr als genug Arbeit aufgehalst :rolleyes: wer auf K12 kommt sieht das Grauen live :D
     
  17. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so viel Arbeit ist es auch nun wieder nicht. Hab´s ja selber schon hinter mir. Der Kabelkram ist in ein paar Std. gemacht. Musst halt ein paar Kabel neu ziehen und das ein oder andere Relais einbauen.

    Was mir noch grad einfällt. Für nen EFI brauchst du nen anderen Tank inkl. Spritpumpe. Mit dem Vergasertank bekommst du ab etwa halbvollem Tank Aussetzer beim Beschleunigen weil der Sprit im Tank wegschwappt.
     
  18. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany

    Mit (momentan) zu viel Aufwand ist "ein paar Kabel neu ziehen" schon eingeschlossen :D
    wartmer ab bis nächstes Jahr wenn ich die Nachprüfungen:D abgeschlossen hab und bis dahin auch hoffentlich nen Platz zum schrauben hab, und vor allem, bis der Fiesta mal zumindest rostfrei und grob fertig dasteht... bis dahin steht er halt ^^
     
  19. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Södele, der Motor vom Escort ist mittlerweile verkauft, zuerst war geplant meinen Fiesta-Motor reinzuhängen, aber fürn TÜV ist der allgemeine Zustand eigentlich zu schlecht.. dann wollte ich ihn auseinanderflexen und nen Hänger draus bauen, aber 4er Escort hinter 3er Fiesta sieht komsich aus... Deshalb kommt er jetzt ebenfalls zu meinem (mittlerweile :kiss2:) Freund der ja auch schon den Motor gekauft hat, und steht dort nur wenige Meter von seinem alten Motor :D
    damit ist das Kapitel 4er Escort für mich erst mal erledigt...