Klimanlage defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fight2oo1, 26. Mai 2010.

  1. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

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    Hi all,
    folgende Situation. Ich habe ein FL 1.3 Motor und meiner ist jetzt 3 Jahre alt.

    Auf jeden Fall wollte ich am WE meine Klima anmachen, -> Lämpchen leuchtet auch, nur der Kompressor springt nicht an.

    Jetzt habe ich kurz gegooglet und da meinen einige Leute, dass irgendwelche Kontakte nicht mehr richtig gehen und wenn man die säubern, würde der Kompressor wieder anspringt.
    Meint ihr das kann sein?

    Was habt ihr schon mit euerer Klima erlebt? Warum ging sie nicht mehr?

    Hat jemand ein Bild, auf dem ich erkennen kann, was eigentlich die Klimanlage ist, und welche Kontakte es sein könnten?

    Grüße
     
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    beim kumpel seinem MK5 Sport ging der kompressor auch nicht mehr an,den das system war leer.

    Befüllen lassen und die klima läuft wieder wie am ersten tag.
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    wenn neu befüllt wird, evtl kontrastmittel dazugeben lassen und schauen wohin das zeug verschwunden ist.
     
  4. Meister-Eder

    Meister-Eder Forums Neuling

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    Bei mir war vor 2 Monaten auch das Gleiche. Auto ist jetzt dreienhalb Jahre alt.
    Wenn zu wenig Kältemittel drinnen ist, springt der Kompressor nicht mehr an um sich zu schützen.
    Hab dann in einer freien Werkstatt das Kältemittel für 49€ wechseln lassen. Lag auf jendenfall am zu geringen Füllstand, denn jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag. Dichtigkeit würde auch überprüft und war in Ordnung. Aber anscheinend ist es normal, wenn sie bis zu 15% des Kältemittels pro Jahr verliert.
    Habe auch gelesen, dass sie mehr verliert, wenn man sie nur selten benutzt.
    Deshalb achte ich darauf, sie jetzt mindestens einmal in der Woche laufen zu lassen.

    Ich hoffe bei dir ist es mit neuem Kühlmittel auch behoben!

    Gruß
     
  5. TS
    Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

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    Ah ok, d.h. 49 Euro hast du insgesamt bezahlt, oder kostet das Kühlmittel noch extra, wenn ja wieviel ca.

    Ich habe vorhin mal beim Ford-Händler angerufen, der meinte da muss man eine Klimainspektion machen, -> für 59 Euro. Danach muss man weitersehen meinte er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  6. RST

    RST Gast

    bei ner klimawartung ist das kältemittel mit dabei .
    beim fofi mk6 sind häufig die kondensatoren undicht !
     
  7. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Das war leider bei mir der Fall, Kondensator undicht. Bei mir kam dann nur noch normale Luft raus wenn die Klima lief.
    Hätte mich 480€ gekostet, wenn ich nicht zum Glück noch in den letzten Zügen meiner dazu gekauften Garantieverlängerung gewesen wäre:p
     
  8. Meister-Eder

    Meister-Eder Forums Neuling

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    In den 49 war schon alles inkl.
    Also Kältemittel und Arbeitszeit. Hat auch eine gute Stunde gedauert. Anscheinend wird aber auch die Dichtigkeit gleich überprüft, indem die leere Anlage unter Vakuum gesetzt wird und wenn das Vakuum abfällt ist sie undicht. Der Test war bei mir in Ordnung. Kontrastmittel wird wohl fast schon standardmäßig mit dazugegeben.
    Vlt. lassen die Schläuche und Dichtungen von Ford auch mehr durch, im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich sie im Winter nur ganz selten anhatte und das fördert halt auch. dass das Zeug schneller ausdiffundiert.
    Ich befürchte auch schon, dass sie bis in 3 Jahren wieder leer ist.

    Also würde es auf jedenfall mal mit neuem Kältemittel probieren. Spätestens mit dem Kontrastmittel merktst du ja dann realativ schnell, ob sie dicht ist oder nicht.

    Ach noch nebenbei: Bei mir ist auf dem Einfüllventil (hinter dem Kühlergrill) keine Abdeckkappe drauf. Sieht ja quasi so aus wie ein Reifenventil nur in größer. Hab aber nochmal auf alten Bildern geschaut und bei der Auslieferung war auch schon nichts drauf.
    Ist bei euch da eine Kappe drauf?
     
  9. "§fiestacruiser§"

    "§fiestacruiser§" Forums Neuling

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    bei mir schon
     
  10. Middle.116

    Middle.116 Forums Neuling

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    Ich war heute auch bei meinem Ford Dealer. Hatte das gefühl das kalte luft irgendwie kälter sein müsste. Und sie da, die klima lief garnicht. Kein kältemittel mehr drin. Nun wurde sie wieder neu befüllt und soll wohl wieder laufen. Wobei ick nicht wirklich nen unterschied feststellen kann. Wenn man nun aber die motorhaube aufmacht und vorne links lauscht wo der kompressor sitzt, hört man ein klacken. wie von einem relais. iss das normal ??
     
  11. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors die den Kompressor immer ein/ausschaltet. Also z.B. 4 Sekunden an, 7 Sekunden aus und wieder von vorne (nur als Beispiel). Zumindest während des Fahrens, im Stand bei Leerlaufdrehzahl läuft der Kompressor bei den momentanen Temperaturen eigentlich konstant mit.
     
  12. Middle.116

    Middle.116 Forums Neuling

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    Aha ist es also ein gutes geräusch. Dann bin ick ja beruhigt. Nach meinem letzten Motortotalschaden bin ick leicht Paranoid bei mir unerklärlichen geräuschen. THX nochmal.
     
  13. Chakky

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    das klacken ist normal, kompressor an/kompressor aus

    hast du eine automatik oder nur eine zum anschalten?

    bei der automatik schalte da mal auf low und dann sollte es doch recht kalt werden. (ca 7°C aus den lüftungsdüsen)
     
  14. Middle.116

    Middle.116 Forums Neuling

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    ne hab nur ne normale klimaanlage ohne automatik. aber die müsste doch eigendlich genau so kalte luft bringen oder? die automatik hält doch nur die temp konstant oder irre ich mich da ?
     
  15. Fuxe

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    Nein, Du irrst nicht. Für die Kälteleistung ist eine Klimaautomatik völlig unerheblich.

    Test:

    Klimaanlage ein, Gebläse Stufe 2, Thermometer im die mittlere Frischluftdüse und da solltest Du bei 20 Grad Aussentemperatur um die 8 Grad ( weniger ist natürlich besser, bei mir sind es grade mal 6,5 Grad ) messen.
     
  16. TS
    Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

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    So also um das Topic zu vollenden.
    Ich war jetzt heute in der Werkstatt und es wirklich nur die Flüssigkeit gefehlt. 300 Gramm wurden hinzugegeben.

    Grüße
     
  17. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Und was haste nun gezahlt für das Auffüllen?
     
  18. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das Auffülleb bei Ford 50€

    Hatte bis gestern genau das gleiche Problem bei mir war aber ein leck am kondensator vorne...im end effeckt hat es mich gestern 400€ gekostet.:übel:
     
  19. Andy_T

    Andy_T Gast

    Meine Klimaanlage hatte bisher perfekt funktioniert.

    Hatte sie allderdigns nur selten in Betrieb gehabt,
    gestern das erste Mal seit es so heiß war.

    Nach dem Einschalten gab das Auto (hinten rechts?) alle par Sekunden ein kurzes, stoßhaftes, zischendes Geräusch von sich.
    Eine Kühlung war aber nicht zu spüren.

    Nach dem, was ich hier gelasen habe, könnte ich mir vorstellen, dass der Kompressor kein Kühlmittel mehr zum Pumpen hat und er jetzt eben mit Luft um sich zischt...
    Könnte das sein?
    Kann man selbst den Kühlmittelstand überprüfen?

    Die letzte Klimaanlagenwartung war vor 11 Monaten...

    Gruß
    Andy
     
  20. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

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    Nein.

    Der Kompressor wird irgendwann bei zu wenig Druck/ Kältemittel durch einen Drucksensor stillgesetzt.


    Nein.

    Das geht nur über absaugen, evakuieren und neu füllen.



    Wenn Du die Klimaanlage nicht regelmässig in Betrieb nimmst, können 10 bis zu 20 % des Kältemittels entweichen.

    Der Fehler wird sicherlich auf zu wenig Kältemittel zurückzuführen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010