Ladedruck und Steuergerät beim Zetec.Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Mr.16v, 16. Juni 2010.

1. Mr.16v

Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

Ich will bald meinen Zetec auf Turbo umbauen.
    Ich hab mal gehört das man bis zum bestimmten Ladedruck mit dem Seriensteuergerät fahren kann. Ist da was wahres dran? Wenn ja bis wieviel Bar?

mfg

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

0,2 vllt 0,3 bar...
    dann läuft er aber trotzdem noch wie ein haufen kot.
    lieber gleich ordentlich mit freiprogrammierbarem steuergerät.
    fällt bei dem geld was du für alle anderen parts ausgeben musst
    denke ich eh nicht mehr so ins gewicht.

3. TS
    Mr.16v

Ok, also ist da doch etwas dran, dachte der Typ will mir nur was erzählen. Er meinte auch das es bis 0,3 Bar möglich wäre.

Welches Steuergerät ist dafür gut geeignet und wie kann man es programieren?

Ich hab noch garkeine Erfahrung mit Turboumbauten und deshalb dachte ich das ich eventuell erstmal mit dem Seriensteuergerät alles zum laufen bringe um zu schauen ob alles so hinhaut. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe. Wenns schief läuft hab ich noch nen zweiten Motor da :)

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Frag da am besten den Chris16v mal.
    Oder schau mal in seinen Umbauthread.
    Er hat zwar einen RS2000 Motor aber im Prinzip is der Rest
    ja die selbe geschichte :)

5. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

wenn du die Verdichtung runter schraubst auf 8:1 und nur mit 0.3 bar fährst wird man nicht mehr 130 PS haben eher weniger. Bei höheren Ladedruck wird er abmagern und Klopfen. Da das Zündkennfeld vom Sauger null passt.
    Ein Problem was auch der Chris hatte sind z.B. die Einspritzdüsen. Es passen zwar die Düsen vom Nissan Silvia SX200 S14 aber die Düsen sind niederohmig und können nicht mit dem Serien Steuergerät angesteuert werden.
    Kauf dir besser direkt was frei programmierbares. Lambdacontroller mit Breitbandsonde und Abgastemperatursonde sind dazu auch noch pflicht einkäufe.