Ladedruck und Steuergerät beim Zetec.Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Mr.16v, 16. Juni 2010.

  1. Mr.16v

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    Ich will bald meinen Zetec auf Turbo umbauen.
    Ich hab mal gehört das man bis zum bestimmten Ladedruck mit dem Seriensteuergerät fahren kann. Ist da was wahres dran? Wenn ja bis wieviel Bar?

    mfg
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    0,2 vllt 0,3 bar...
    dann läuft er aber trotzdem noch wie ein haufen kot.
    lieber gleich ordentlich mit freiprogrammierbarem steuergerät.
    fällt bei dem geld was du für alle anderen parts ausgeben musst
    denke ich eh nicht mehr so ins gewicht.
     
  3. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ok, also ist da doch etwas dran, dachte der Typ will mir nur was erzählen. Er meinte auch das es bis 0,3 Bar möglich wäre.

    Welches Steuergerät ist dafür gut geeignet und wie kann man es programieren?

    Ich hab noch garkeine Erfahrung mit Turboumbauten und deshalb dachte ich das ich eventuell erstmal mit dem Seriensteuergerät alles zum laufen bringe um zu schauen ob alles so hinhaut. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe. Wenns schief läuft hab ich noch nen zweiten Motor da :)
     
  4. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Frag da am besten den Chris16v mal.
    Oder schau mal in seinen Umbauthread.
    Er hat zwar einen RS2000 Motor aber im Prinzip is der Rest
    ja die selbe geschichte :)
     
  5. ToppeR

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    wenn du die Verdichtung runter schraubst auf 8:1 und nur mit 0.3 bar fährst wird man nicht mehr 130 PS haben eher weniger. Bei höheren Ladedruck wird er abmagern und Klopfen. Da das Zündkennfeld vom Sauger null passt.
    Ein Problem was auch der Chris hatte sind z.B. die Einspritzdüsen. Es passen zwar die Düsen vom Nissan Silvia SX200 S14 aber die Düsen sind niederohmig und können nicht mit dem Serien Steuergerät angesteuert werden.
    Kauf dir besser direkt was frei programmierbares. Lambdacontroller mit Breitbandsonde und Abgastemperatursonde sind dazu auch noch pflicht einkäufe.
     
  6. TS
    Mr.16v

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    Ist ja alles kein Problem, so nach und nach werd ich mir alles besorgen damit alles vernünftig läuft. Brauche nur Herstellernamen von den ganzen Teilen damit ich genau weiß was ich alles brauche
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    bei den Steuergeräten gibt es sich verschiedene Hersteller. Ist eine Sache wie wichtig dir der Service ist und wieviel Geld du ausgeben willst. Fängt bei 250 Euro geht bis 10000 Euro. Der Durchschnitt kostet ca. 900 Euro.

    AEM
    Kdfi
    KMS van Kronenburg
    Haltech
    Trijekt
    DTA
    EFI
    Bosch Motorsport
    Emerald
    MBE
    usw...

    Lambdacontroler geht es dann weiter mit
    AEM
    Innovate
    Zeitronix

    Abgastemperatursonden 3mm bekommt man z.B. bei MFT-Berlin oder Turbozentrum Berlin.
     
  8. TS
    Mr.16v

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    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  9. ToppeR

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    Bosch Motorsport gehört zu den teuersten die kaufen kannst.

    Ja das wäre sowas wobei ich den Wert AFR nicht so gut finde wie Lambda und es auch Anzeigen gibt die den Lambdawert anzeigen.
    Lambda 1 = 14.7 AFR.
     
  10. Pumpe

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    Ist eigentlich bei Lambda und AFR Wert beides 0

    Also Lambda 0= AFR 0
    Oder etwa wie bei Temperatur in °C und K
    also Bsp. Lambda0= AFR 5
     
  11. ToppeR

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    ist das ne Frage ?

    Lambda null gibt es nicht. Die kleinste größe die eine Breitbandsonde messen kann ist Lambda 0.7 das bedeutet 10,29 kg Luft zu 1 kg Benzin. Bei Lambda 1 haben wir 14.7 kg Luft zu 1 kg Benzin. Der AFR (Air Fuel Ratio) Wert ist der Wert von Luft in der Lambdaformel.
     
  12. TS
    Mr.16v

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    Also besser eins mit Lambda Wert nehmen?

    Bei Zeitronix gibt es auch viele schöne Sachen, sogar mit LCD Bildschirm. Das hat was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  13. Pumpe

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    bestendank für die info freddy :)
    wieder was gelernt ^^
     
  14. XR2

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    Mit Aim LCU-one und Zeitronix bisher gute Erfahrungen, beim LC-1 von Innovate kann ich nur sagen: Finger weg. Die Dinger machen gerne Ärger.

    Bei den Steuerungen kommts drauf an welche Funktionen Du brauchst. Die ganz teuren sind für Motorsportzwecke gedacht, da nutzt Du nicht annähernd das Potential vom Steuergerät. Von den billigen die nur ein paar hundert Euro kosten würde ich auch die Finger lassen.

    Rechne mal für die Steuerung, den Lambdacontroller und Kleinteile 1000 - 2000 EUR, dazu brauchst Du noch einen Laptop.

    Dein Umbau wird immer teurer!
     
  15. TS
    Mr.16v

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    Naja das es nicht billig sein wird hab ich mir schin fast gedachtl.

    Wenn du mit der Sache Erfahrung hast, kannst du mir vielleicht ne Liste zusammenstellen was genau ich alles brauche? Sollte nicht unbedingt das teuerste sein aber auch nicht das schlechteste. Das wäre mir eine große Hilfe.
     
  16. XR2

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    • Steuergerät + Kabelbaum
    • Eine Hand voll Stecker (i.d.R. AMP JPT), und passende Pins für die Ford-Stecker. Wenn es Ford-Spezifische Stecker sind (z.B. Zündspule) dann wenns geht auspinnen und neue Pins rein. Kabelbaum ablängen, neue Pins dran und wieder in die Stecker rein. Ist sinnvoller als Kabel zusammenlöten
    • Breitbandlambdasonde incl. Controller (natürlich kannst Du auch die Sprungsonde von Ford weiter verwenden, allerdings funktioniert eine - falls vorhanden - Lernfunktion mit Breitbandsonde tausendmal besser
    • Einspritzdüsen (hier kannst Du theoretisch alles nehmen was Du möchtest, Du mußt nur mechanisch einiges umbauen, wenn Du die Sidefeeddüsen vom Zetec gegen Topfeed tauschen möchtest.) Je nach Steuergerät mußt Du aber aufpassen ob Du hoch- oder niederohmige Düsen nehmen kannst/sollst
    • Laptop

    Das wars jetzt grundsätzlich mal fürs erste. Für den Turboumbau brauchst Du natürlich noch Krümmer, Lader, LLK und Du solltest Dir das mit der Verdichtung doch zu Herzen nehmen!
     
  17. Daniel.mk4BS

    Daniel.mk4BS Forums Neuling

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    eine liste wird dir sicher niemand zur verfügung stellen können, da jeder umbau anders ist..aber steuertechnisch würde ich das auch lassen mit dem seriensteuergerät... düsen geht wie schön gesagt einiges.. ich stecke auch mitten in dem umbau, habe aber den vorteil, dass ich schon ne dta drin habe.. ausserdem fahre ich den ganzen spass mit meinen einzeldrosselklappen, weil ich die eh da hab... düsen hab ich jetzt welche von bosch mit 470ccm... ladedrucktechnisch geht auch nen bissl was mit serienkolben etc.. wichtig ist, dass es ein RQB ist oder der Motor auf jeden Fall ne Kolbenbodenkühöung hat...

    sonst halt alles was man turbotechnisch brauch...

    mfg daniel
     
  18. Maddin

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    Mit serien steuergerät geht schon einiges mit etwas tricksen. z.B. Der vtec vom kumpel lief ewig mit knapp 100% leistungssteigerung dank turbo, alles mit serien steuergerät und 5. einspritzdüsen. Beim schlachten haben wir gesehn das die düse nie an den kraftstoff angeschlossen war.

    An Motorsteuerung würde ich die KDFI favorisieren. Hat einfach die besten möglichkeiten ein kennfeld ohne prüfstand perfekt einzufahren und hält sich preislich im rahmen.
     
  19. TS
    Mr.16v

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    Also Krümer und Lader hab ich, wird nächsten Monat zum überholen weggebracht. LLK hab ich nen großen vom Mercedes Sprinter. Ölkühler, HD Lager und Stehbolzen hab ich auch schon. Das große Problem ist halt die Elektronik, da muß ich mal schauen und mich erkundigen was ich da am besten nehme. Ob ich andere Kolben oder ne Platte nehme muß ich noch schauen, ist mir klar das andere Kolben die bessere Lösung wäre aber die Frage ist wieder welche Kolben. Bei den Düsen muß ich auch mal schauen aber das kommt dann wenn ich den Rest hab.
    Der Motor hat auf jeden Fall Kolbenbodenkühlung.
     
  20. Daniel.mk4BS

    Daniel.mk4BS Forums Neuling

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    mit den serienkolben sind auch mehr als 200ps möglich.. klar geht mit anderen kolben mehr.. ich baue selber auch mit ner platte.. musst ja nicht immer mit vollem ladedruck fahren, zumal das eh nicht fahrbar ist...

    steuerung wie schon gesagt.. nicht das billigste aber auch net das teuerste...

    mfg daniel