MK2 XR2 Zündzeitpunkt Super Plus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Mike, 29. Juni 2010.

  1. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo an alle,

    wenn ich dauerhaft Super Plus tanken möchte, bleibt der Zündzeitpunkt dann bei 12 Grad vor OT oder sollte man den anpassen ?

    Die SuFu brachte leider keine Ergebisse für den optimalen Zündzeitpunkt für SP

    Ist ein Serien XR2 BJ 88
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wozu willst Du Super+ tanken? Leistungszuwachs hast Du dadurch keinen. Ausm Bauch raus würd ich jetzt sagen den Wert in Richtung Frühzündung verstellen, die man sonst in Richtung Spätzündung bei der Verwendung von Normalbenzin verwendet.
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Fahrtests machen, sich an die Klingelgrenze herantasten, wieder etwas zurück gehen.
    Man muss es aber hören und mit geschultem Ohr erkennen!!! Sonst bringt es nix
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ja,Frau Holle daß ist kei 11er OHV oder Opel CIH.

    Das ist ein 16er CVH.Und manche nehmen einen das übel.

    Es gibt 2 verschiedene Vorgaben nach der schlauen Lektüre.
    Nämlich bis 12/85 = 10° vor OT und ab 01/86 = 12° vor OT
    Die Streuung wäre +/- 2°.
    Machbar wäre +4° mehr Frühzündung.(max 6°)
    Beim 11er OHV MK2 hab ich selber die Zündung auf 10° vor OT
    gestellt mit Super Plus.Incl.XR2 Auspuff MK2.
    Aufn Prüfstand mal probiert = 43KW !! Statt 36KW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  5. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Interessant.

    würde so eine Maßnahme auch bei dem 1,4i (Motorcode F6E) aus nem 90er Baujahr etwas an Leistungszuwachs bringen?

    Und sinkt dadurch evtl. sogar der Verbrauch?
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    kenn den motor nich, aber hat der nochn verteiler !?!
     
  7. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

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    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ FBD II: Danke dir für Grad-Richtwerte, das hilft schon mal. :)
    Genauso habe ich das auch vor. Eingangsmessung auf Prüfstand mit Super und 12° vor OT. Dann Super Plus rein, Zündzeitpunkt verstellen, neue Messung durchführen und schauen was passiert.
    Prüfstandtermin steht bald an, werde dann berichten.

    7 KW mehr Leistung beim OHV, krasse Sache :perfect:

    :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Hab den 11er dann mit etwa 240000 Km verschrottet
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Schwer zu sagen.Die gabs parallel mit Zvt und Zb.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Hab sowas noch als 1,4i Winterauto.
    Wollte schon immer mal was damit machen.

    Dazu müßte man
    1)ZK reinigen und bearbeiten
    2)Verdichtung erhöhen
    3)Nockenwelle XR2i(8V)
    Kraftstoffdruck erhöhen

    Leistung vielleicht etwa 80PS.

    Aber nur für Leute die nicht 100 PS erwarten.
     
  11. RST

    RST Gast

    lt.herstellerangaben
    wird der 1,6 cvh LUD mit 95 oktan bleifrei auf 8° v.ot +/- 2° bei 800 u/min eingestellt
    die 12°v.ot beziehen sich auf verbleiten super !
    aber für 98 oktan sollten die 12° nen guter richtwert sein