Hallo, ich bin neu und habe ein paar Fragen!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von IndigoFlow, 8. Juli 2010.

1. IndigoFlow

IndigoFlow Forums Neuling

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin auf meiner Suche nach ein paar Teilen für meine Perle schon öfter auf dies Forum gestoßen und hatte mich nun dazu entschlossen mich hier zu registrieren und mal ein paar Fragen zu stellen und Meinungen einzuholen.

Ich fahre den FoFi Mk6 Facelift Bj. 12/06 mit der 1,3l Maschine und den 60 PS. Außer der Klimaanlage ist auch sonst nicht viel tolles drin gewesen (siehe Stoßstange :wand:). Hab den mit 10500 Km gekauft, war iwie der Einkaufswagen einer Dame, die ihn nach 2 Jahren abgegeben hat, um sich einen Polo zu kaufen. Ich fahre den Wagen jetzt etwas über ein Jahr und bin, außer mit dem relativ hohen Verbrauch bei niedriger Leistung, sehr zufrieden. Er bringt mich sicher von A nach B, sieht auch so nicht schlecht aus und hat bisher noch keinen Tropfen Öl verloren :D
    Momentan ist noch alles recht serienenmäßig, außer meiner Anlage Marke eigenbau:
    - Sony CDX-GT620U
    - Axton A470-170
    - 2x Axton Coax AX 157
    - 2x NXS NX572
    - Axton Subwoofer AB30
    und einem Satz Borbet X8 205/45 R16 mit einem Satz Hankook Optimo K415
    und einer Sportantenne.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Ich habe mir nun vorgenommen im Laufe der Zeit ein paar Änderungen vorzunehmen und wollte mal die Meinung von erfahreneren Tunern einholen :D

Also, die Umbauten sind geplant wie folgt:
    - Dayline Scheinwerfer
    - Schwarze LED Rückleuchten
    - LED Bremslicht
    - Sportgrill ohne Emblem in Schwarz
    - Mattig Dachspoiler 5-Teilig, Schwarz (ob lackiert oder geklebt weiß ich noch nicht)
    - Fahrwerksfedern von H&R 35mm VA/HA
    - Endschalldämpfer mit Doppelrohr von A.T.U (Ich weiß, die Einstanzungen sind gewöhnungsbedürfitg, aber es ist günstig..)
    - Motorhaube teilweise in schwarz (geklebt, mit der kleinen Inschrift "IndigoFlow")
    - Scheiben schwarz verdunkeln
    - Leistungssteigerung von 60 auf 70 PS

Später sollen dann noch die Lackerung der Leisten an der Tür und die Türgriffe, sowie die Leiste hinten überm Kennzeichen folgen, in schwarz und die Spiegel gefallen mir auch nicht.
    Kommen wir also zu den ersten Fragen:
    Ja, ich habe unten nur die günstige Variante der Stoßstangen, hab den gebraucht gekauft, kann man die einfach so lackieren lassen? Oder muss ich mir andere besorgen, oder soll es gleich ein Bodykit sein? Oder kann ich sie vllt kleben lassen?
    Zu den Spiegeln: Mir gefallen die Spiegel vom ST 150 Modell, die auch oft an den 5-Türer Modellen zu finden sind, wo bekomme ich die her? Wie viel Kosten die? Kann ich die einfach so an meinen anbauen? (Meine sind nur manuell verstellbar)

Die meisten Umbauarbeiten lass ich von einer Werkstatt meines Vertrauens machen, sollte somit also keine Probleme mit dem TÜV haben, hab jedoch eine Frage zu dem Dachspoiler, egal, ob geklebt oder lackiert, soll ich das machen lassen, bevor ich ihn montieren lasse? oder soll ich ihn in einzelteilen bekleben/lackieren lassen? Oder zusammengebaut nur eben nicht montiert?

Tut mir leid, für die vielen Fragen, in einigen Sachen konnte mir die SuFu schon helfen, aber die Plörre mit den zwei Begriffen eingeben nervt einfach nach der 20 Suchanfrage :D

Auch zu den Scheinwerfern hab ich ne Frage, die müssen ja so besonders eingestellt sein, damit sie "straßentauglich" sind, also z.B. müssen die LED streifen dimmen, wenn man Abblendlicht einschaltet, genauso, wie eine Wechselschaltung mit Blinker und LED wünschenswert ist, es gibt ja dies Modul dazu, aber ich hab schon in vielen Foren gelesen, dass es nichts taugt, mein Mechaniker meinte, er könnte das im Bordcomputer einstellen, hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und weiß, ob das wirklich so einfach funktioniert? Sonst leg ich ihm noch das Modul vor und er solls mir einstellen xD

Zuletzt möchte ich noch wissen, was ihr von meinen Ideen haltet, für mich ist es das erste mal, das ich was Umbauen möchte, hab meinen Lappen noch nicht so lang und wollte mal ein paar Meinungen einholen, da ich mir eine Dezente Optik erhoffe, die nicht so protzig/prollig aussieht, ich mich aber dennoch Freitags Abends bei D&W hinstellen kann, um zu zeigen, was ich hab :klatsch::klatsch:
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten/Meinungen/Ideen/Kommentare und jegliche Hilfe, am Ende baue ich es zwar trotzdem, wie es mir gefällt, aber die Meinung anderer interessiert mich trotzdem :peace:

Und bitte nehmt mich nicht so hart ran, ich bin noch ein Neuling in der Szene :wand:

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

Moin!

Auch wenn einiges über die SuFu zu finden ist, antworte ich dir mal weil ich die selbe ausgangsbasis hatte, mittlerweile ist meiner "ansehlich" geworden.

Ich habe meine 2 geteilte Stoßstange lackieren lassen was bei silber ein krampf war, der lack hält jedoch ohne weiteres :) Ein guter Lacker bekommt das hin.

Zur Anlage ich lass das Standart Radio drinne und habe nur AUX nachgerüstet, war recht easy.
    Habe allerdings da ein Projekt vor mir was auch keinen Raum im Waagen nehmen soll, will keine Fahrende Disko :)

Zum Dachspoiler, naja lackieren musst ihn schon und ob nur kleben ausreicht glaube ich nicht.

Zum ESD von ATU... lass den scheiß, nimm nen NAP das reicht grad beim 1.3er hat der nen guten Sound und meiner blubbert manchmal sogar ein wenig und ne ABE ist auch gleich dabei. Also nicht an der falschen Stelle sparen.

Tieferlegung habe ich eine 30/30 von Wolf mit 16" Ford Sport felgen.

Zum Sportgrill:
    Ist Geschmacksache, problem ist das die Waageb im Sportgrill anders sind als die Waaben in der restlichen front und zu dem ist der Sport grill schwarz. somit müsstest scheinwerfer, und plastikteile die nicht weiß sein sollen auch schwarz lackieren damit es gut aussieht, scheinwerfer lackieren bedeutet aber das du diese Bautechnisch veränderst und somit deine BE verlierst. Jedoch mit Daylines sollte das dann klappen denke ich :)

Bin auch kein Fan von LED rückleuchten, bei meinem zumindest nicht, gibtr fofis da siehts gut aus, aber ich mags ned wenn so viel chrom durchblinzelt hinten. Sieht so verbastelt aus :D

Zu den Spiegel, ich hab einfach meine Kappen abgenommen und diese bearbeitet und lackiert.

Zu den Daylines kann ich dir keine Auskunft geben habe keine.

Nen tipp für den ersten umbau ist das lacken der teile, alles andere sieht aus wie halb gewollt und nicht gekonnt.

Grüße

/wwwiesel

EDIT: ggf seitenblinker in schwarz oder weiß ;-) je nach Geschmack auch LEDs :D

3. TS
    IndigoFlow

Ja, mit der SuFu hab ich mich gestern abgeplagt, aber diese "Bremse" mit dein zwei Begriffen ins Feld eingeben nervt schon enorm, ganz ehrlich, es hat eher behindert, als irgend einen erdenklichen Sinn zu ergeben, aber naja, muss sich der Webmaster drum kümmern :rolleyes:

Über die Farbe und das Wabenmuster bin ich mir im klaren, die Scheinerfer, sowie die Rückleuchten sind ja schon schwarz, muss da also nichts selbst lackieren oder nachträglich umbauen^^

Alles, was in diesem eleganten :)hintern:) plastik-grau verbaut ist soll ja schwarz werden, also Türgriffe, die Leisten an der Tür und die Leiste hinten über dem Kennzeichen, ich wollte halt nur wissen, ob ich auch die Plastikstoßstangen lackieren lassen kann, du hast das ja scheinbar machen lassen, wie viel hat dich das gekostet? Und vielen Dank für deine Auskünfte :)

4. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

Hey und Herzlich Willkommen hier :)

Ich würde in etwa mit der Reihenfolge anfangen:

- Leistungssteigerung von 60 auf 70 PS (sache von paar Minuten)
    - alle Plastikteile sowie Stossi lackieren

- Fahrwerksfedern von H&R 35mm VA/HA
    - Endschalldämpfer
    - Mattig Dachspoiler 5-Teilig, Schwarz (ob lackiert oder geklebt weiß ich noch nicht)
    - Sportgrill ohne Emblem in Schwarz
    - Motorhaube teilweise in schwarz (geklebt, mit der kleinen Inschrift "IndigoFlow")
    - Scheiben schwarz verdunkeln
    - Dayline Scheinwerfer

- Schwarze LED Rückleuchten
    - LED Bremslicht

Den Kleinkram sollte man immer erst zum Schluss machen.
    Auf jeden Fall erstmal alle Plastikteile lackieren und tiiiiiiiefer ^^
    oder evtl. direkt ne andere Stossi dran, wie z.b. ST oder sonstige ^^

Nen anderes Heck mit nem schönen ESD würde ich auch empfehlen. Bei dem Standart Heck einfach nen ESD drunter knallen sieht meist sehr bescheiden aus

5. wwwiesel

hast PN IndigoFlow ;-)

naja mein Heck is hübsch, trotz 2 teiligem Heck :D

6. TS
    IndigoFlow

Hey, auch vielen Dank für deine Tipps! :)
    Also die Stoßstange vorn vom ST kommt für mich nicht in Frage, ich mag ihn nicht aussehen lassen wie den ST, aber nicht die Power haben vom ST, jedoch finde ich die Heckstoßstange vom ST gar nicht so übel und da kommt ein ESD bestimmt besser dran, wo könnte ich die herbekommen? Gibts dafür nen Händler oder soll ich mal hier im Forum schauen?

7. Lychee

ja das Heck bekommste beim Fordhändler ^^ aber kaum bezahlbar mit Lackierung

bei ebay sind auch öfter mal welche drin und hier im Forum natürlich auch ^^

verkauf grad auch eine :D

8. wwwiesel

Ganz meine Meinung! Nur ein ST oder Sport verdient dieses Heck :klatsch::klatsch:

9. TS
    IndigoFlow

Jap, so ist es, außerdem, ich hab mal geschaut, bei European-Parts z.B. wollen die 416 Teuronen allein für die Heckstoßstange, die wahrscheinlich noch nichtmal lackiert ist..

10. wwwiesel

gebraucht bekommste die meist um die 120 bis 150 euro plus lackierung eben.

Aber naja dann musste auch die Front ändern sonst passts ned. Aber wie gesagt, nicht mein ding :D

11. TS
    IndigoFlow

Meins auch nicht, viel zu teuer :D Da gehe ich lieber das Risiko ein, das der ESD an der Standart-Stoßstange bescheiden aussieht, jedoch hab ich letztens einen FoFi wie ich ihn fahre mit einem Doppelrohr ESD an der Standart-Stange gesehen, sah gar nicht übel aus.

12. wwwiesel

13. Lychee

joa wie gesagt eben geschmackssache... ich finds überhaupt nich schön das ding da so drunter geklemmt ;)

/edit

man sieht so viel vom heck :D

14. TS
    IndigoFlow

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  15. wwwiesel

hab ich dir eigentlich per PN geschieben :D schau mal in dein Postfach :D

16. wwwiesel

ich mach demnext mal gescheite Bilder da er nun für dieses Jahr den Vorstellungen entspricht, ggf mal ne kleine Story im Story board :D

17. bady

bady Forums Bewohner(in)

kurze frage:
    mattig dachspoiler 5-TEILIG ?!?!

gibts da überhaupt was fürn dreitürer?

hol dir, wie schon gesagt, nen NAP / Napexx ESD ! der macht genug "sound" :D :D :D beim 1.3er

18. wwwiesel

Jupp grad weil der 1.3 keinen MSD hat :D

19. TS
    IndigoFlow

Ist das nicht egal ob 3- oder 5-Türer? Ist doch die Selbe Kofferraumluke...

20. bady

bady Forums Bewohner(in)

nöö is es nicht... du brauchst einen fürn 3türer..

btw. die 2 worte in der SUFU kommen nur wenn du nich angemeldet bist ;)