Hi, ich war heute ne Stunde mit meinem Auto unterwegs und habe schön musik gehört. Stufe ist ja die Hertz EP4 und beim Ausladen aus dem Kofferraum habe ich mal zum Spaß an die Stufe gegriffen. Und direkt meine Hände wieder weggezogen. Das war wirklich so heiß, dass man sich verbrannt hat. Ist das normal? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße
meine endstufe wird auch recht warm, aber nich so das man sich die finger verbrennen kann.... haste mal geschaut ob die genug luft bekommt?
hm die hängt an der Rücksitzbank, hatte halt den Kofferaum voll, also auch recht Nah an der Stufe dran. Da war glaube kaum eine Zirkulation möglich. Aber wenn man die Stufe z.B. in die Reserveradmulde verstaut, dann ist dort ja auch keine Luftzirkulation?
ich kenn die leistungsdaten deiner endstufe nicht, abermeine audiosystem f2-500 wird bei volllast auch tierisch heiß, trotz der beiden lüfter am kühlkörper und ausreichender zirkulation.
Völlig normal das man nach einem längerem Betrieb im Sommer, Spiegeleier darauf braten kann. Erst wenn die Endstufe öfter abschaltet im Betrieb sollte man sich Gedanken dazu machen. Und keine Sorge die Hertz-Stufen schalten schnellgenug ab bevor was passiert, eine Endstufe besteht aus sovielen Leistungstransistoren die das ganze Gehäuse als Kühlkörper nutzen, da sind Temperaturen völlig normal. Ein Prozessor wird auch 50°C warm, wie lange würdes du wohl die Hand auf einer 50°C warmen Fläche legen?