Probleme mit Prüfstand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chris, 7. Juli 2010.

  1. Chris

    Chris Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich wollte heute mal meine Leistung testen(beim ADAC).Aber leider hat es nicht funktioniert weil die Elektronik immer wieder eingegriffen hat obwohl das ESP ausgeschaltet.gibts da irgend einen Trick? Der ADAC Mann sagt es könnte daran
    liegen weil die Hinterachse still stand.Könnt ihr mir helfen ?
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    sicherung vom esp ziehen sofern es extra gesichert ist? (achtung abs und asr können ausfallen)
     
  3. RST

    RST Gast

    sicherung vom ABS ziehen ESP ist nicht extra abgesicher
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    war bei Kubatec auf den Prüfstand. Da war ein Focus ST von Wolf der konnte erst gemessen sind als die Vollgas Rückwerts gefahren sind bis das ESP abgeschaltet hat.
     
  5. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Soviel zum Thema Rollenprüfstand.

    Ich und viele Werkstätten fragen sich, was diese Schätzeisen überhaupt noch für einen Wert haben.

    Interessanterweise hat sich Bosch als damaliger Marktführer recht bald aus dem Geschäft zurückgezogen.
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ich war auf zwei Prüfständen und beide habe das gleiche Ergebnis gebracht +/- 1 kW. Problem ist nur wenn die Elektrik vom KFZ scheiß baut oder der Wagen auf der Rolle schlupf hat oder kein richtiges Gebläse vorhanden ist. Aber die gesammte PKW Industrie fährt die Abnahme für die EU Abgasnorm auf Rollenprüfständen.
     
  7. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0


    Da spielt ja die eigentliche Leistungsmessung eher ne untergeordnete Rolle.

    Ausserdem glaub ich kaum, dass die ganzen Kisten, die draussen installiert sind, regelmässig kalibriert werden.

    Und 10- 15% Eigentoleranz sind schon ne Menge Holz.
     
  8. TS
    Chris

    Chris Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    geht die fehler meldung vom Asr dann auch wieder weg wenn die Sicherung drin ist ?
     
  9. RST

    RST Gast

    wenn die spannungsversorgung fürs ABS/ESP Modul unterbrochen ist kann es auch keine
    fehler setzen/speichern, ist dann so als wäre dieses system nicht vorhanden und die leuchten
    im kombi sollten nach einsetzen der sicherungen wieder erlöschen.
    PS: sicherung nur ausbauen bei zündung aus und min. 5 min warten nach zündung aus
    und alle sicherungen fürs ABS/ESP ausbauen.
     
  10. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Auf dem Prüfstand selbst werden alle Kontrolllampen noch leuchten... bei mir wars damals Motorkontrollleuchte, ESP Lampe (die leuchtet aber immer wenn man es komplett abschaltet ;) ) und noch irgendeine. Nachdem ich vom Prüfstand wieder runter war hat der Typ gemeint ich soll einfach mal kräfftig bremsen... danach sind alle ausgegangen und alles war wieder schick :D
     
  11. DaOptika

    DaOptika Gast

    zur Genauigkeit der Prüfstände: Ich habe selbst bereits einen Prüfstand entwickelt/konstruiert und bin nach Kalibrierung auf eine Toleranz im Promillebereich gekommen.

    Also man kann davon ausgehen: Wenn die Prüfstände regelmäßig kalibriert werden, stimmt das Ergebnis auch exakt!
     
  12. RST

    RST Gast

    ja genau und ab 0,5 Promille wird die Pappe eingezogen :peace:
    sorry für OT:B
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    tja, nur wer kalibriert die dinger ? ist ja nicht vorgeschrieben und die kosten muss der eigentümer auch tragen. von daher werden sich das der Großteil schenken.
     
  14. DaOptika

    DaOptika Gast

    Normalerweise können die das selbst vor Ort kalibrieren: Da werden Werkzeuge und Geräte mitgeliefert, um das vor Ort machen zu können. Allerdings dauert das rund ne Stunde, und hier sind die meisten Betreiber dann einfach oft zu nachlässig - leider!
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Kann dazu nur sagen das liegt immer im eigenen Interesse.
    Ich weiß halt das der prüfstannd bei MTB mit denen ich zusammenarbeite immer regelömßig gewartet wird,
     
  16. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Na, die Konstruktion eines Rollenprüfstandes würde ich mal gerne sehen.

    Nur lassen das die wenigsten Besitzer eines LPS auch durchführen, weil sich das bei den paar Messungen im Jahr nicht rechnet.
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    zwischen Warten und eichen / Kalibrieren liegen aber welten
     
  18. DaOptika

    DaOptika Gast

    Was genau ist daran jetzt so besonders?
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    für die 100% der prüfstand wird regelmäßig gewartet, kalibriert und geeicht,