Ich habe vor ein Paar wochen bei Ebay mattschwarzen Lack gekauft. Es sollte kein High-End Lack werden, aber wenigstens so decken das der Wagen mal eine einheitliche Farbe hat. Vorher wars ne Baustelle und er hatte an allen Enden und Ecken noch Grundierung und andersfarbige Anbauteile. Nun habe ich die Farbe gekauft, ein Set, 3 Liter schwarz matt, 1 Liter Verdünnung und 1 Liter Härter. Ich fuhr den Wagen also in die Werkstatt eines bekannten und verrichtete sämtliche Vorarbeiten (abschleifen, abkleben etc.). Ließ das Auto stehen und holte es am nächsten Tag ab. Soweit so gut. Der lackierer fragte mich was das für eine rotz Farbe gewesen sei. Er Zeigte mir Bilder: Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie Lack normalerweise aussehen muss zeigte er mir eine Dose mit Lack (ebenfalls schwarz matt) dessen konsistenz etwas dickflüssiger als Wasser war. Kommentar des Verkäufers: Mattlacke sind von Natur aus viel dickflüssiger als andere Lacke. Jedenfalls hat der eine Liter verdünner bei weitem nicht ausgereicht. Wo ich zusätzlich zu der eigentlichen Lackierung nochmal Folgekosten an der Backe hatte. Das ergebnis war ausserdem, das der Lack auf dem Dach, der Motorhaube und auf einem der Kotflügel überhaupt nicht gedeckt hatte. Also, Folgekosten, nachlackieren. Das Ergebnis: Die erste Lackierung war alles andere als Matt. Beim nachlackieren wurden exakt die gleichen Mischungsverhältnise und Materialien verwendet wie beim ersten mal. Nun, wieso sind die Nachlackierten Teile so wie sie eigentlich sein sollten? Das Ende vom Lied ist jedenfalls folgendes. Ich habe über den Paypal Käuferschutz den kompletten Kaufpreis für den Lack erstattet bekommen. Wie wahrscheinlich ist die Aussicht auf erfolg vom Verkäufer Schadenersatz zu bekommen für: Extra Verdünner bei der ersten lackierung, Kosten für die Nachlackierung und eine neue Komplettlackierung (die ja nun unweigerlich durchgeführt werden muss) Kann da jemand was zu sagen? Als zusätzliche Info, ich bin Rechtsschutzversichert. Wäre der Weg zum Anwalt anzuraten?
das kannte knicken. sowas kauft man auch nicht bei ebay um die paar kröten zu sparen. Schwarz matt kostet nun weiß gott nicht die welt. Für die Zukunft weißt du bescheid
Ich kauf sowas immer im netz bei autolackierbedarf.de. Für 1l basislack im RAL farbton zahl man nichtma 20€ und damt hab ich schon einiges lackiert, nie probleme gehabt.
Hab heute mim Anwalt gesprochen. Da der Lack auf dem Auto ja wie man sieht eher glänzend war als matt, also nicht der beschreibung bei ebay entsprechend, stehen die chancen sehr gut das ich erstens die folgekosten die ich bereits hatte erstattet bekommen muss, und eine komplette neulackierung ebenfalls.
na wenn sich das lohnt, so wie der lack aussah hätte ich den garnicht verwendet, sondern postwendent zurückgeschickt.
das war ja das problem, ich hab den ja vorher nicht gesehen ^^ sonst hätte ich dieses wohl auch gemacht.
Naja wenn der Lackierer dann so einen Lack hernimmt kann man nicht weiterhelfen. Da bringt auch der Anwalt nix mehr.