ap gewindefahrwerk probleme bei höheneinstellung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koelschblood, 2. August 2010.

  1. koelschblood

    koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallo

    hab mir ein ap gewindefahrwerk gekauft und es am we verbaut muss sagen fährt sich echt gut, nun zu meinem problem mit der höhenverstellung...vorne alles wunderbar links wie rechts gleiche meßlänger der gewindegänge und das maß radnabenmitte bis zum kotflügel passt auch aber hinten hab ich bei gleicher länge der gewindegänge einen unterschied von 5 mm, das heißt hinten rechts ist der abstand radnabenmitte bis zum kotflügel 5 mm höher als hinten links bei gleicher gewindeeinstelllänge...
    hab den abstand gleich bekommen mit unterschiedelicher einstelllänge der gewinde d.h. eine feder ist mehr zusammen gedrückt als die andere...
    woran könnte das liegen? soll ich jetzt mit unterschiedlichen einstellungen fahren oder was sagt der tüv dazu? über antworten würde ich mich freuen :klatsch:
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das wird an unterschiedlichen radlasten liegen. Wenn man ein fahrwerk richtig eisntellt tut man das auf einer radlastwagen und dabei is völlig egal wie viel gewinde übrig bleibt
     
  3. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Gib den Dingern Zeit und lass sie anständig einfedern - ich denke, dann ergibt sich das von selbst.
    Kann aber auch am Tank liegen. Hast vollgetankt??
    Das wär vielleicht ne logische Erklärung - aber 5mm sind schon viel...
     
  4. TS
    koelschblood

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    @maddin

    also dann lieber auf den abstand radnabenmitte radkaste gehen und nicht auf die länge der gewindegänge, egal das die eine feder dann mehr gespannt ist als die andere, hab ich das so richtig verstanden?und der tüv sagt da auch nix zu?
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nein, man stellt das auto auf vier platten mit denen man das gwischt das jedes einzelne rad auf den boden ringt messen kann und passt das fahrwerk so lange an bis man achsweise möglichst identische werte hat.
     
  6. TS
    koelschblood

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    na toll sowas ähnliches hatte ich schgon befürchtet...kennt dem jemand ne werkstatt die so ne waage hat ? am besten im kölner raum
     
  7. Biene

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    Das mit der Waage wäre Optimal .
    Du kannst "Einstellen" wie du magst .
    Wenn du Optisch gut darstehn willst machste es überall gleich hoch/tief.
    Also Optisch ... aber denk dran das der Wagen eigentlich nie wirklich immer gerade steht .
    Somit auch immer wieder Unterschiedlicher Platz im Radkasten ...
     
  8. Zetec16V

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    Ähm... sowas sollte der neben einer Achsvermessung der normale Standardgang sein, wenn man sich ein Gewindefahrwerk verbaut! ;)
     
  9. BadKitty

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    Echt?
    Also mein Gewinde (nicht AP) hab ich bei mir in der Einfahrt eingestellt. Gleiches Restgewinde = gleiche Höhe. Dafür muss ich doch net auf so ne Hebebühne :p
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn es in erster line um die optik geht is das auch egal, im motorsport kann man mit er einstellung die beanspruchugn von reifen und bremsen und das fahrverhalten im grenzbereich anpassen.
     
  11. Zetec16V

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    Wenns schon bei der Achsvermessung scheitert, was machen dann Leute die sich ein V3 von KW kaufen, welches noch zusätzlich in Druck-u.Zugstufe verstellbar ist!? ;););)


    Manche sparen halt am falschen Ende :think:


    edit: Ist es nicht bei der Abnahme bei TÜV/DEKRA sogar notwendig, ein Achsvermessungsprotokoll vorzulegen? Mir war da so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  12. Biene

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    Achsvermessung ja !
    Aber nicht Waage !
     
  13. Zetec16V

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    Also doch richtig in Erinnerung gehabt.
    Mit der Waage ist klar. Trotzdem halt ich das für sehr sinnvoll. Denn was bringt es mir, wenn ich das leere Fahrzeug schön vorne VA/HA einstelle und mich dann mit meinen 90kg reinsetze!? Zack hab ich direkt ne andere Fahrwerksgeometrie. Wenn ich weiß das ich sogar oft mit Beifahrer fahre, lass ich dies beim Einstellen auch noch mitberücksichtigen... oder hab ich nur ne falsche/zu anspruchsvolle Denkweise, was das Fahrwerk anbelangt?
     
  14. Maddin

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    Ne is schon richtig, wird im motorsport immer mit fahrer und zusatzgewicht eingestellt
     
  15. Dukelc4

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    Reicht dafür auch meine alten Küchenwaage? :p

    Ich denke den meisten Usern hier geht es eher um die Optik wie um die
    Performance. Sonst würden auch keine 18" Felgen verbaut, was fahrdynamisch
    total daneben ist.

    Patrick
     
  16. Piet

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    Im Prinzip würde es sich für mich ja lohnen das richtig einzustellen. Ich bin zu 90% allein unterwegs. Mein Fahrwerk ist so eingestellt das es rundum die gleichen Maße hat (305mm zur Mittelkante Kotflügel). Auf das Restgewinde hab ich da nicht geschaut, kann sein das es da leichte unterschiede gibt. Meist wird ja auch in der Eintragung nur ein ca. Maß angegeben. bei mir steht z.B. drin das ich eine Tieferlegung um ca.50mm habe.
    Aber da ich eh den ST nicht mehr über 8L bewege ist es wohl sinnfrei da was zu ändern :D
     
  17. Zetec16V

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    @ Duke: Ganz oder garnicht :peace: Meine Meinung :p
     
  18. Piet

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    Dann darfst du das Gewindefahrwerk aber auch nicht soweit runterdrehen wie es viele hier machen. Mehr wie 50mm Tieferlegung ist nämlich nurnoch Optik. Schneller bist du unterwegs wenn du den Wagen 30-50mm tieferlegst.
     
  19. Zetec16V

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    Mir ist das ja bewusst, nur anscheinend andere nicht. Ich leg sowieso mehr Wert auf geile Fahrbarkeit und Kurvenräuberei als auf supi-dupi-Tiefgang :ja:
     
  20. Dukelc4

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    Me too.

    Mein Locus sieht von außen komplett Serie aus und trotzdem gibt es
    auf der Landstraße öfter verdutzt Gesichter, weil das Fahrwerk und
    die Bremsen des Autos alles andere als Serie sind. :p
    Dennoch respektiere ich auch User die ein Fahrwerk nur wegen
    der Optik einbauen und zufrieden sind mit 60PS und einem
    schicken Auto durch die Gegend zu cruisen.

    Jedem das seine.

    Patrick