Wo sitzt der Sensor für die Kühlwassertemperaturanzeige beim MK4 1,3?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xerobu, 3. August 2010.

1. Xerobu

Xerobu Gast

Moinsen!

Kann mir mal flux jemand sagen, wo beim MK4 1,3 der Sensor für die Kühlwassertemperaturanzeige sitzt? Meine ist nämlich tot, will mal den Stecker überbrücken um die Fehlerquelle zu finden und da möchte ich den richtigen erwischen und nichts anderes durchhauen :ja:

2. Biene

Biene Forums Inventar

am Thermostatgehäuse ...

3. TS
    Xerobu

Xerobu Gast

Hmm, sicher? Ich war grade am Auto und konnte am Thermostatgehäuse keinerlei Stecker, geschweige denn Kabel finden . Er müsste ja irgendwo am Kühlwasserkreislauf sein, ich kann aber nichts finden, is aber auch so übelst zugebaut der Ghia :(

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wenn du vorm motor stehst auf der linken seite ist ne kleine schraube vorne im Block wo ein kabel drauf geht. unterm Thermostat übern Krümmer

5. TS
    RST

RST Gast

das war beim mk3 so !

beim mk4 ist der temperatursensor im ansaugkrümmer unterhalb vom ausgleichbehälter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010
  6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ups, Alles klar :)

7. TS
    Xerobu

Xerobu Gast

Danke schonmal, nur leider bin ich jetzt immernoch nicht schlauer :D
    Habe jetzt zwei Verdächtige, siehe Bild:

Rot: Am Ansaugkrümmer direkt, ziemlich mittig (aber was soll ein Kühlwassertemperatursensor am Ansaugkrümmer?)

Gelb: Links am Ansaugkrümmer runtergeguckt gaaanz unten am Motorblock

Diese Liste ist mit Sicherheit unvollständig ;)

8. TS
    RST

RST Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010
  9. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Der MK4 1,3l hat anscheinend 2 Kühlmittelsensoren.

Einmal den im Schlauch auf dem Weg zum Heizregelventil (für die Anzeige) und einen weiteren irgendwo im Block (fürs Steuergerät)...gefunden habe ich den allerdings noch nicht und was das Steuergerät damit will, frage ich mich auch.

10. TS
    RST

RST Gast

so ist es .
    und der sensor fürs steuergerät wird benötigt damit das STG weiß welche betriebstemperautur der motorhat um vom kaltlauf in den normal betrieb zuschalten , des weiteren wird die raftstoffeinspritzung ebenfalls durch die motortemp. beeinflust.

11. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

also der, den der TE meint ist wenn man die haube auf macht gesehen hinter dem motor. da sieht man etwa mittig 2 schläuche in die spritzwand gehen zum HRV, diese schläuche mal hinterm motor zurückverfolgen, dort sitzt nämlich auf einem der sensor für die anzeige im innenraum

12. TS
    Xerobu

Xerobu Gast

Richtig Zerlett, danke :)
    Also der Sensor sitzt an einem der Schläuche die zum Heizungsregelventil gehen, genau zwischen Motor und Spritzwand, ziemlich eng und fummelig. An dem Stecker war ein Kabel ab, daher wohl die tote Anzeige ^^
    Habs gelötet, mal schauen obs wieder geht bei der nächsten Fahrt. Danke für die Hilfe, ohne Euch würde ich wohl jetzt noch suchen :klatsch:

13. TS
    RST

RST Gast

der Zerlett hat doch auch nur geschrieben was schon ne seite vorher geschrieben steht ;)

also wenn schon danke dann an alle :ja:

14. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

steht doch da. :)

15. TS
    Xerobu

Xerobu Gast

Richtig, das war an alle gerichtet :thx:

Bin jetz ein wenig gefahren und die Anzeige geht wieder einwandfrei, das war also der Übeltäter. Wie es bei Fiestas aber so ist, hab ich natürlich gleich das nächste Problem :rolleyes:
    Kumpel wollte aussteigen und der Innentürgriff lässt sich ziehen, aber es passiert nix, bestimmt nur was ausgehängt oder so. Muss ich morgen mal die Türverkleidung runterreißen. Wird nie langweilig mit dem kleinen ;)

16. TS
    RST

RST Gast