Moinsen! Kann mir mal flux jemand sagen, wo beim MK4 1,3 der Sensor für die Kühlwassertemperaturanzeige sitzt? Meine ist nämlich tot, will mal den Stecker überbrücken um die Fehlerquelle zu finden und da möchte ich den richtigen erwischen und nichts anderes durchhauen :ja:
Hmm, sicher? Ich war grade am Auto und konnte am Thermostatgehäuse keinerlei Stecker, geschweige denn Kabel finden . Er müsste ja irgendwo am Kühlwasserkreislauf sein, ich kann aber nichts finden, is aber auch so übelst zugebaut der Ghia
wenn du vorm motor stehst auf der linken seite ist ne kleine schraube vorne im Block wo ein kabel drauf geht. unterm Thermostat übern Krümmer
das war beim mk3 so ! beim mk4 ist der temperatursensor im ansaugkrümmer unterhalb vom ausgleichbehälter.
Danke schonmal, nur leider bin ich jetzt immernoch nicht schlauer Habe jetzt zwei Verdächtige, siehe Bild: Rot: Am Ansaugkrümmer direkt, ziemlich mittig (aber was soll ein Kühlwassertemperatursensor am Ansaugkrümmer?) Gelb: Links am Ansaugkrümmer runtergeguckt gaaanz unten am Motorblock Diese Liste ist mit Sicherheit unvollständig
hier ist die lösung klick klick : ECT-Sensor wenn ich aber richtig nachdenke sitzt der sensor für die temperaturanzeige im kühlwasserschlauch an der spritzwand iw hinter der ansaugbrücke .
Der MK4 1,3l hat anscheinend 2 Kühlmittelsensoren. Einmal den im Schlauch auf dem Weg zum Heizregelventil (für die Anzeige) und einen weiteren irgendwo im Block (fürs Steuergerät)...gefunden habe ich den allerdings noch nicht und was das Steuergerät damit will, frage ich mich auch.
so ist es . und der sensor fürs steuergerät wird benötigt damit das STG weiß welche betriebstemperautur der motorhat um vom kaltlauf in den normal betrieb zuschalten , des weiteren wird die raftstoffeinspritzung ebenfalls durch die motortemp. beeinflust.
also der, den der TE meint ist wenn man die haube auf macht gesehen hinter dem motor. da sieht man etwa mittig 2 schläuche in die spritzwand gehen zum HRV, diese schläuche mal hinterm motor zurückverfolgen, dort sitzt nämlich auf einem der sensor für die anzeige im innenraum
Richtig Zerlett, danke Also der Sensor sitzt an einem der Schläuche die zum Heizungsregelventil gehen, genau zwischen Motor und Spritzwand, ziemlich eng und fummelig. An dem Stecker war ein Kabel ab, daher wohl die tote Anzeige ^^ Habs gelötet, mal schauen obs wieder geht bei der nächsten Fahrt. Danke für die Hilfe, ohne Euch würde ich wohl jetzt noch suchen :klatsch:
der Zerlett hat doch auch nur geschrieben was schon ne seite vorher geschrieben steht also wenn schon danke dann an alle :ja:
Richtig, das war an alle gerichtet :thx: Bin jetz ein wenig gefahren und die Anzeige geht wieder einwandfrei, das war also der Übeltäter. Wie es bei Fiestas aber so ist, hab ich natürlich gleich das nächste Problem Kumpel wollte aussteigen und der Innentürgriff lässt sich ziehen, aber es passiert nix, bestimmt nur was ausgehängt oder so. Muss ich morgen mal die Türverkleidung runterreißen. Wird nie langweilig mit dem kleinen