Programm zum Briefpapier drucken?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Vollgas33, 7. August 2010.

1. Vollgas33

Vollgas33 Forums Neuling

Hi!
    Mit meinem Auto bin ich total zufrieden, aber ich hab Problem mit meinem PC. Aber zum Glück hab ich gesehen, dass es hier eine Rubrik gibt, in der ich möglicherweise geholfen bekomme :klatsch:
    Ich mal wieder etwas verprochen, bevor ich darüber nachgedacht hab, wie ich die Verwirklichung hinbekomme. Dieses Mal geht es darum, dass ich für einen Freund, der selbständig ist, Briefpapier drucken soll. Blöderweise muss ich natürlich sein Logo mit aufs Briefpapier drucken und zwar genau in der Farbe, in der er es entworfen hat. Leider finde ich die aber in meinem Worddokument nirgendwo :sad:
    Habt ihr eine Idee, welches Programm ich sonst nehmen kann und in der es mehr Farben und somit vielleicht auch diese besondere zur Auswahl gibt? Sonst krieg ich das nie hin, dass ich dieses Briefpapier drucken kann...

Grüße und ein Danke schon jetzt!

2. Estrella

Estrella Forums Inventar

100%ig genauso wirst du das auch nicht hinbekommen. Selbst wenn du die Farbe in deinem Programm passend hast, druckt dein Drucker die Farbe höchstwahrscheinlich nicht 100%ig so aus wie du sie haben musst.

100%ig richtig bekommt die Farbe nur eine Druckerei hin. Und das kostet auch nicht die Welt bei einer Druckerei.

3. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Und wenn Briefpapier auf nem Laserdrucker gedruckt wird und danach nommal mit nem billigen heißerem drauf, dann kann sich auch der Toner wieder ablösen. Muss man auch beachten bevor man wild 1000 Stück druckt.

4. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Du kannst in Word gefühlte 65.000 verschiedene Farben einstellen.
    Also wo ist dein Problem?

Ob, es dann natürlich genau die Farbe ist, die du haben willst und was der Drucker hergibt steht auf einem anderen Blatt. ;-)

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn er das am PC entworfen hat reicht ja schon die Verwendung eines anderen Monitors
    bei Dir bzw. einer nicht default-Einstellung damit das beim Nächsten wieder eine andere Nuance hat. Druckereien legen die Drucke auf nen Lichttisch und vergleichen mit der Vorlage und stellen da die Farben ein, druckens nochmal...etc... Kann man auch mit nem Laserpupsi so machen.

"Steht auf einem anderen Blatt", hihi, wie passend.

6. Lama

Lama Forums Inventar

Fast. ;)

Ein- oder Zweifarbige Briefbogen (manchmal auch Mehrfarbige) werden i.d.R. in Echtfarben (HKS oder Pantone) gedruckt, dass heißt: Diese Farben werden nicht in der Druckmaschine durch den Vierfarbaufbau (Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz) gemischt, sondern in der Fabrik. Da diese Farben genormt sind und immer gleich aus der "Dose" kommen gibt es nur durch den Farbauftrag (Dichte) unterschiede.

Beim Vierfarbaufbau wird tatsächlich beim Einrichten immer wieder ein Bogen gezogen. Um den Farbaufbau auszumessen gibt es mittlerweile (gott sei dank) Bogenscanner, die nicht nur den optischen Eindruck wiedergeben, sondern auch messbare Ergebnisse liefern (Stichwort: Dichtewerte). Die Farbzonenvoreinstellung kommt dank CIP3/4 übers Netzwerk an die Maschine, so dass gar nicht mehr so viel geregelt werden muss.

Wenn dein Freund mit seinem Unternehmen seriös nach außen wirken will empfehle ich dringend einen passenden Partner (Druckerei mit Druckvorstufe oder Werbeagentur). Das richtige Geschäftspapier, die passenden Visitenkarten, Logo und Marketing-Strategie kommt nicht aus Microsoft Office. ;)

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

So sieht das aus... Sonderfarben - Toll!

8. Driver

Driver Gast

Briefpapier drucken geschäftlich - nur in der Druckerei

Hiho!

Ganz ehrlich - fürs Briefpapier drucken im geschäftlichen Bereich würde ich ausschließlich zu einer Druckerei gehen!
    Ich habe beides schon versucht - Briefpapier drucken zu Hause, aber das wurde dann einfach zu viel für meinen Drucker, obwohl der eigentlich schon von guter Qualität war.
    Farblich fand ich das Ganze auch nicht so wirklich den Bringer! Will man geschäftliches Briefpapier drucken sollte man doch schon aufpassen dass es auch tatsächlich professionell ausschaut!
    Und wenn das Logo farblich so viel schwacher ist wie das Original - dann würde ich das Briefpapier drucken lassen, einfach mal probeweise in einer Druckerei. Ich könnte mir denken du bist positiv überrascht, sowohl qualitativ als auch preislich!

Greets

Driver

9. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Und nen Stapel mim einfachen Laserdrucker bedrucktes Papier sieht aus wie Sch.... Total wellig und verbogen. Absolut nicht komfortabel zu handhaben bzw. oft 100 Stück schon nicht mehr im Drucker einlegbar.
    Aus der Druckerei hingegen gibts nen sauberen Stapel :)

10. TS
    Vollgas33

Vollgas33 Forums Neuling

Hi!

Ihr habt total Recht! Das Briefpapier aus der Druckerei ist um Längen besser als das selbstgemachte. Mein Kumpel war ja Anfangss nicht so überzeugt, auch wegen der Kosten. Aber als wir es dann realistisch durchgerechnet haben, mit Druzckertinte usw. kamen wir in der Druckerei sogar billiger und eure Argumente haben natürlich auch absolut überezeugt. Sehr gut war auch der Einwand, das bei selbstgedrucktem Papier der Papierstapel nicht mehr gut eingezogen werden kann! Wir haben uns dann an die Druckerei gewendet, die Driver empfohlen hat und die drucken nach HKS und Pantone. Das Briefpapier ist genial geworden!

Grüße und Danke nochmal!

11. Estrella

Estrella Forums Inventar

Gerngeschehen :)