Hab n Problem was gelöst werden muss. Laptop meiner Mutter hat 2 Partionen. Eine fürs System und eine für Bilder etc pp. Die System Partition hat 25GB. Die sind nun erschöpft. Die andere ist leer, aber hat noch 200GB FREI! Wie krieg ich ohne Neuinstallation von den 200 ca 100 auf die C: Partion? Habs schon über die Verwaltung unter Vista und einem FreeWare Partionionsprog probiert. Die leere Partionen zu verkleinern ist kein Ding, aber ich kann die "freien" Platz nicht auf C: spielen. Hab gelesen, das PartionMagic 8 das kann, aber naja, woher nehmen wenn nicht stehlen. Kein Bock das Ding neu aufzusetzen, wobei er es bei dem ganzen Dantemüll nötig hätte. ODER kann ich von der C: Platte n Backup machen, Vista neu drauforgeln OHNE die Platte zu unterteilen und dann das Backup einspielen und das Ding lüppt wieder?
Was genau ist das Problem......das die Systempartition zu klein ist für das Weiterleben des Systems? Partition Magic kann Partitionen verändern, dafür Goldrichtig, bei deiner Idee der Besorgung der Software ist zweiteres ne Möglichkeit in Form von P2P
Dann gäbe es noch NtfsResize, das ist zum Beispiel Teil der Knoppix LiveCD, die man sich kostenlos runterladen kann.
Jop, das ist eine fertige Linux-Installation, die von einer CD läuft. Einfach booten, das System auf der Platte wie gewünscht reparieren oder verändern und dann wieder von der Platte booten.
wenn die partition wirklich leer ist, dann hau die doch einfach weg. dann solltest du die mit vista grösser bekommen und danach kannste dann ja die datenpartition neu anlegen. mach aber in jedem fall vor so ner aktion nen backup, image oder so z.b. mit drive snapshot
Eben genau das geht ja nicht. Hab der leeren 100GB weggenommen, aber die kann ich dann nicht auf die Systempartion schieben.
ähm, wenn du eine partition verkleinerst, wird in der regel der platz am ende freigegeben, du brauchst aber welche am anfang der zweiten bzw. davor. geht mit speziellen programmen wie partition magic etc. auch, das du den platz am anfang frei gibts, ist aber sehr haarig...habe mir mit so ner aktion 2 fehlerhafte partition gehabt. die dadrauf wieder herstellbaren daten waren im nachhinein zu 95% unbrauchbar und konnte die ganze platte löschen. wie gesagt, hau die ganze datenpartition weg, vergrössere die systempartion und lege dann ne neue datenpartition an.
Is doch keine haarige Sache, habe das schon bestimmt 10 mal gemacht ohne das was passiert ist. habe verwendet: Paragon, Acronis Disk Direktor, Partition Magic (gibts aber nicht mehr, wurde eingestellt) Beim Guten Windows 7 geht das auch. Ein alternatives Freeware Prog ist EASEUS Partition Manager. Gibt hier: http://www.freeware.de/software/easeus-partition-manager-home-edition_36359.html Wenn du Fragen hast helf ich dir gern weiter. Gruß rixxx
Hab's jetzt anders gemacht. Auf der Systempartition sind ja auch alle möglichen Programme. Hab jetzt das Office Paket und den Acrobat Reader auf die andere geschmissen. Sind mal eben gute 3,5Gb. Das reicht erstmal.