frage spritverbrauch fiesta 1,4 benziner alle die bc haben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiestarider90, 20. August 2010.

1. fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

hallo ich habe leider keinen bc und wollte daher euch frqagen die einen 1,4 benzinmotor haben mit bc.

Könnt ihr mir sagen bei welchen umdrehungenihr und gang bei:

50kmh
    70kmh
    100kmh

ihr am wenigsten verbraucht

2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

50 km/h 4. Gang
    und 70 + 100 km/h 5. Gang
    wenn alles eben ist. kannst auch auf ner langen strecke bei 50 im 5. fahrn mach ich auch manchmal ... hast halt dann keinen saft mehr zum beschleunigen aber sparsam biste ...

sry aber die frage kann man sehr doof beantworten meiner meinung nach, weil drehzahl hast du bei den geschwindigkeiten immer die gleiche wenn alles eben ist und du immer im selben gang fahrst ...

3. TS
    fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

ok danke dachte wegen der drehzahl nur weil ich dachte ich habe mal gehört das man bei 2500umin bis 3000umin am sparsamsten ist

4. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Was??? never! bei 3000U/min isses Zeit zum Schalten! :crazy:
    Autobahn hab ich letztens erschreckenderweise festgestellt, dass man, wenn man konstant 130km/h fährt ganz schön Sprit spart...(Wollts net glauben, dass das so extrem is...) 160km/h+ machen aber mehr Spaß :peace:
    Innerorts fahr ich in der gleichen Strategie, wie Fadenkreuz...

5. Madboy

Madboy Forums Neuling

Am sparsamsten fährt man, wenn man
    - so schnell wie möglich hochschaltet,
    - möglichst immer mit 80-90% der Leistung beschleunigt (-> Wirkungsgrad)
    - statt bremsen die Motorbremse benutzt (Schubabschaltung ab ca. 1800U/min beim Fiesta 1.6, 0 Spritverbrauch)

Die 2500-3000U/min (eher noch mehr als 3000) sind der Bereich des höchsten Wirkungsgrades. Das heißt aber nicht, dass dort der Spritverbrauch am geringsten ist. Beim Fahren sollte man möglichst wenig Energieverluste (Bremsen, hohe Drehzahl, hohe Geschwindigkeit) erreichen. Daher ist der höchstmögliche Gang immer der optimalere, um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen ist es aber relativ egal, ob man bis 2000 oder 3000 U/min hochzieht. Hab da selbst fast keinen Unterschied festgestellt.

Mein Spritverbrauch mit dem 1.6er kann man bei Spritmonitor.de sehen, wobei ich selten wirklich spritsparend fahre, sondern eher auf Spaß fahre, wobei ich Motorbremse immer benutze und auch im 5ten ab 50 fahre, wenn ich nicht beschleunigen will ;)

Edit:
    Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein Autochen auf der Autobahn bei 110-130 (bis 150 für Überholen) unter 7 Liter (7.01, bei 25km Autobahn und 6km Stadt pro Strecke)verbraucht :O

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  6. Basti

Basti Forums Inventar

untertourig ist nicht (!) spritsparend

7. Vision

Vision Forums Weiser

50 im 5ten ist nicht (!) untertourig

8. Fadenkreuz

xD :D joa seh ich auch so (!), ich dümpel bei 1800-2000 u/min rum, das is noch nich untertourig, man sollte ja auch nich beschlenigen sondern einfach geschwindigkeit halten ...
    drehzahlbereich hängt auch von den felgen ab, vprher hab ich bei 2500 immer geschaltet wenn ich normal gefahren bin, jetzt mit den 17" und den 215er Reifen muss ich bis 3000 drehn um einigermaßen wie vorher zu beschleunigen ... ich bin ihn schon auf 6l gefahren aber auch schon auf 11l :D

9. Basti

Basti Forums Inventar

ah ja, is klar :rolleyes:

10. Tonno1904

Tonno1904 Forums Anfänger(in)

Da ich kein BC habe, muss ich an der Tanke nachrechnen. Bin mal 100km Autobahn mit 90-100 gefahren ( so gut es ging konstant eine Geschwindigkeit) und bin auf 4,6L/100km mit meinem 1.4 80ps gekommen.

Wenn ich nach Paris fahre und dann 120-135 fahre erreiche ich ca. 6-6,3L/100km.

In der Stadt liege ich bei 6,8-7,3 je nach Fahrweise und Jahreszeit

11. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Dann probier mal ne längere Strecke nur 100 km/h auf der Autobahn, wirst Dich noch mehr erschrecken, da braucht er nämlich nur knapp über 6 L!^^

12. Fadenkreuz

eben man kann ihn auch auf 11 litern und mehr fahren :D wenn man basel - karlsruhe (200km) mal mit 180 durchrauscht

13. SlevinBlackjack

SlevinBlackjack Forums Neuling

warum bis nach basel, baden baden reicht schon ich hab mich letztens erschrocken als ich die hälfte vom tankinhalt verloren hab auf der strecke bruchsal - baden-baden und das sind nur 70km + 10 von mir daheim aus :-O

und das is echt viel!!!